Oli: Checkbox checked nach den Absenden

Hallo,
Ich arbeite an einem Kontaktformular mit input Felder und einer Checkbox. Beim Absenden bleibt die Eingabemaske stehen und die Felder sollten die Werte behalten. Bei den input Felder klappt das auch, aber bei der Checkbox weiss ich nicht welchen Wert ich zurückgeben muss:
Beispiel für die Input Felder:
<input class="input" type="Text" name="ort" value="<?php echo $_POST['ort']; ?>" size="30" maxlength="30">

Beispiel für die Checkbox:
<input type="checkbox" name="katalog" value="Ja" >

Frage: Welchen Wert muss ich bei Checkbox value angeben damit nach dem Absenden, wenn sie checked ist der Hacken stehenbleibt?

Danke euch,
Gruss Oli

1. hi,

Frage: Welchen Wert muss ich bei Checkbox value angeben damit nach dem Absenden, wenn sie checked ist der Hacken stehenbleibt?

du musst ihr das checked-attribut verpassen, siehe http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen.

gruss,
    wahsaga

1. Danke wahsaga,

so funzt es:
      <input type="checkbox" name="katalog" value="checked" <?php echo $_POST['katalog']; ?>>

Gruss Oli

1. Huhu Oli

so funzt es:
        <input type="checkbox" name="katalog" value="checked" <?php echo $_POST['katalog']; ?>>

Fein dass es "funzt", wenn es aber auch funktionieren soll, dann schau nochmal nach wie es richtig geht.
        So ist es jedenfalls verkehrt.

Viele Grüße

lulu

--
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
        1. Warum postest du denn deine Lösung nicht lulu.
          Ist ja nur eine Zeile. Bin interessiert!!

1. Huhu Oli

Warum postest du denn deine Lösung nicht lulu.

wahsaga hat Dir doch den Link zur entsprechenden Stelle in selfHtml
            schon gegeben.

Ist ja nur eine Zeile. Bin interessiert!!

Nichts ist so einfach das man es nicht auch falsch machen könnte ;-)

Viele Grüße

lulu

--
            bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
            1. Ist ja lieb von euch, aber der CODE funktioniert einwandfrei!!
              Grüsse

1. hi,

Ist ja lieb von euch, aber der CODE funktioniert einwandfrei!!

lass' mich raten: in einem ganz bestimmten, für seine (oftmals wenig hilfreiche) fehlertoleranz be(rühm|rüchtig)ten browser?

gruss,
                wahsaga

1. Jetzt macht ihr mich aber unsicher. Ja ich verwende den IE.
                  Der CODE soll ja nur ein checked hinter value="checked" schreiben,
                  damit der Benutzer das Formular nicht x-mal abschickt weil der Hacken nicht mehr drin ist.

Ich habe leider nur den IE.
                  Der Link zum File ist:
                  http://www.newnails.ch/contact_new.php
                  Testet mal selber
                  Gruss Oli

1. hi,

Der CODE soll ja nur ein checked hinter value="checked" schreiben,

also verwendest du als _value_ der checkbox schon gleich "checked" - ja sag das doch gleich :-)

in dem fall stimmt dein code natürlich, da dann <?php echo $_POST['katalog']; ?> ja auch wieder checked ausgibt.

'normal' ist dieses vorgehen aber nicht, da man mit checkboxen ja idR. auch andere werte als "checked" übergeben möchte.
                    und dabei müsste man dann auf serverseite abfragen, ob eben dieser wert übergeben wurde, und dann in abhängigkeit davon das wort checked an der stelle als attribut ausgeben.

gruss,
                    wahsaga

1. Den Wert frage ich weiter unten im Script ab:

if ($_POST['katalog']!="")
                      {
                      $katalog = "Ja";
                      }
                      else
                      {
                      $katalog = "Nein";
                      }

Gruss und Danke
                      Oli

2. Moin moin

»» <input type="checkbox" name="katalog" value="checked" <?php echo $_POST['katalog']; ?>>

Warum steht der Wert aus $_POST['katalog'] so allein dar ?
            Das macht keinen Sinn.
            http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen  <<-- Schau dir das noch mal genauer an :-)

Gruß
            Patrick

2. ich würds so machen,

<input type="checkbox" name="katalog" value="on" <?php if ($_POST['katalog']=="on"); checked?>>

mfg zc

1. hi,

ich würds so machen,

<input type="checkbox" name="katalog" value="on" <?php if ($_POST['katalog']=="on"); checked?>>

das würde ich wiederum nicht machen - mein php kennt nämlich keinen befehl namens checked.

gruss,
      wahsaga