Hanni: Nutzung des Platzes sowohl im Browser als auch beim Drucken

Hi ich hab folgendes Problem:

ich möchte im Browser (Internet Explorer 6) mehrere Blöcke ausgeben (jeder Block besteht aus 3 Zeilen und 2 Spalten, jeder Block hat die gleiche Grösse). Da die Anzahl der Blöcke variabel ist, kann es sein, dass nicht alle Blöcke in eine Zeile passen. Die HTML-Datei wird aus einer C#-Anwendung generiert und prinzipiell würde ich jetzt einfach eine Tabelle oder falls notwendig mehrere Tabellen erstellen. Allerdings soll diese HTML-Datei auch gedruckt werden können, und da beim Drucken andere Seitenverhältnisse vorhanden sind, ist es ja dann so, dass beim Drucken die Tabellen abgeschnitten werden würden, oder das grosse Ränder übrig bleiben.

Deshalb meine Frage: gibt es in HTML (eventuell auch mit CSS oder anderen Techniken) eine Möglichkeit den Browser anzuweisen möglichst viele Blöcke in eine Zeile zu schreiben, so dass sowohl im Browser als auch beim Drucken der vorhandene Platz möglichst optimal ausgenutzt wird?

1. Hi,

Deshalb meine Frage: gibt es in HTML (eventuell auch mit CSS oder anderen Techniken) eine Möglichkeit den Browser anzuweisen möglichst viele Blöcke in eine Zeile zu schreiben, so dass sowohl im Browser als auch beim Drucken der vorhandene Platz möglichst optimal ausgenutzt wird?

Ja, über die CSS-Anweisung float kannst Du blocklevel-Elemente wie Tabellen oder DIVs nebeneinander anordnen - soviele wie halt nebeneinander passen. Was nicht paßt, wird umgebrochen. Einziger Haken: die Elemente benötigen eine Breitenangabe. Hier würde sich aber eine zum erwarteten Textinhalt passende Angabe in EM anbieten.

freundliche Grüße
    Ingo