Titel mit window.open(...)
Matthias
- javascript
Hallo,
über window.open(...) öffne ich PDF-Dokumente in einem neuen Fenster, das die Treffer einer Datenbankabfrage darstellt.
Mein Kunde will nun, dass z.B. in der Statuszeile nicht der Verweis auf das Dokument angezeigt wird, wenn mit der Maus in den Link hineingefahren wird. Das habe ich schon hinbekommen.
Nun ist nur noch das Problem zu lösen, dass in dem sich neu öffnenden Fenster die Adresse des PDF-Dokuments in der Titelleiste des Fensters angezeigt wird. Mit window.open(...) kann ich ja aber nicht den Titel einstellen. Gibt es eine andere Lösung hierfür?
Danke für Hinweise.
Matthias
P.S.: Uns ist klar, dass man die richtige Adresse jederzeit auch im Quelltext finden kann. Es reicht aber schon, dass diese Adresse nicht gleich "offensichtlich" ist.
hi,
P.S.: Uns ist klar, dass man die richtige Adresse jederzeit auch im Quelltext finden kann. Es reicht aber schon, dass diese Adresse nicht gleich "offensichtlich" ist.
stimmt, das reicht schon vollkommen aus, um den surfer zu nerven und zu verärgern.
ich z.b. habe auf manchen rechnern gar keinen acrobat reader zur verfügung, mein browser wird mir also das pdf-dokument zum runterladen anbieten, ein extra klick auf abbrechen ist erforderlich; wenn du das dokument noch dazu in einem popup öffnest, steht auch dieses danach leer und sinnlos in der gegend rum und muss von mir geschlossen werden.
all das wäre mir erspart geblieben, wenn ich gleich am linkziel hätte sehen können, dass es sich um ein für mich uninteressantes dokumentenformat handelt.
gruss,
wahsaga
Hey,
Danke.
Matthias
Nun ist nur noch das Problem zu lösen, dass in dem sich neu öffnenden Fenster die Adresse des PDF-Dokuments in der Titelleiste des Fensters angezeigt wird. Mit window.open(...) kann ich ja aber nicht den Titel einstellen. Gibt es eine andere Lösung hierfür?
es geht so wie in selfhtml bschrieben. Das Problem dürfte aber sein, das nicht 100% klar ist was passiert. Weder weißt du ob ein Plugin vorhanden ist, noch ob und was es als title angibt, auch weißt du nicht wann und ob die Datei fertig geladen ist.
D.h. du kannst den title des Fensters erst ändern wenn das alles passiert ist, aber du weißt nicht wann, also bleibt dir nichts anderes übrig als den Titel mit setTimeout zu ändern und entweder zu hoffen das er dann bleibt oder mehrmals prüfen ob er sich geändert hat.
Struppi.
Hallo Struppi,
die Anwender dieser Geschichte wissen, dass zum Betrachten der PDF-Dokumente der Reader bzw. das entsprechende Plugin vorhanden sein muss. Das "Problem" an der Sache ist, das die bereitgestellten Dokumente von verschiedenen Kunden meines Kunden angeschaut werden dürfen und auch sollen.
Da es eine Vielzahl von PDFs sind, die hier verwaltet werden, haben wir uns dazu entschlossen, die Dokumente in Ordnern zu organisieren, die den Namen des Kunden haben, für den das Dokument einmal angelegt wurde. Kunde A findet sein Dokument also unter ".../pdf/a/4711.pdf". Kunde B kann und darf dieses Dokument (je nach zugewiesener Berechtigung) auch anschauen. Nur möchten wir jetzt halt verhindern, dass B den Ordner von A in der URL offensichtlich sieht (wie gesagt: über den Quelltext ist uns schon klar!).
Man *könnte* auch alle PDFs in einen Ordner reinschmeißen, aber bei mehreren 100 Dokumenten ist das auch mit vielen Nachteilen behaftet.
Daher bin ich jetzt eben auf der Suche nach einer Möglichkeit, in dem sich über window.open(...) öffnenden Fenster die Titelleiste einstellen zu können. Wenn es anders als mit window.open(...) gehen sollte soll mir das auch recht sein.
Matthias
die Anwender dieser Geschichte wissen, dass zum Betrachten der PDF-Dokumente der Reader bzw. das entsprechende Plugin vorhanden sein muss. Das "Problem" an der Sache ist, das die bereitgestellten Dokumente von verschiedenen Kunden meines Kunden angeschaut werden dürfen und auch sollen.
Ist ja egal. Das hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
Daher bin ich jetzt eben auf der Suche nach einer Möglichkeit, in dem sich über window.open(...) öffnenden Fenster die Titelleiste einstellen zu können. Wenn es anders als mit window.open(...) gehen sollte soll mir das auch recht sein.
Es geht so oder so nicht mit window.open, ich sagte bereits, es geht so wie in selfhtml beschrieben. mit den entsprechenden Fallstricken in deinem spezifischen Fall.
Struppi.
Hey,
Danke für die Infos.
Matthias