Fredman: Kabel vom Splitter zum Modem über Hausleitungen ?

Ich würde mir gern DSl zulegen und würde gerne wissen, ob ich das Kabel vom Splitter zum Modem hin auch durch normale Hausleitungen ersetzen kann ?

1. Moin!

Ich würde mir gern DSl zulegen und würde gerne wissen, ob ich das Kabel vom Splitter zum Modem hin auch durch normale Hausleitungen ersetzen kann ?

Definiere "normale Hausleitungen".
    Das Kabel muss meines Wissens die CAT-3 Norm erfüllen. Auch die Telefonleitungen sind verdrillt um bestimmte elektromagnetische Effekte zu minimieren.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Ich meine solche Kabel, über die normalerweise auch der Telefonanschluß auf mehrere Telefone im Haus verteilt werden

1. Moin!

Ich meine solche Kabel, über die normalerweise auch der Telefonanschluß auf mehrere Telefone im Haus verteilt werden

ISDN- Kabel sollten gehen. (Die sind CAT-3) Beachte bitte die Anschlußbelegung.

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Das heißt, wenn über diese Kabel momentan schon eine Fritzcard an den ntba angeschloßen ist, sollte es eigentlich gehn ?

1. Moin!

Das heißt, wenn über diese Kabel momentan schon eine Fritzcard an den ntba angeschloßen ist, sollte es eigentlich gehn ?

Ich würde das vorsichtig bejahen. Aber ohne jede Garantie. Schau zuvor auf die Belegung. Die sollte bei RJ45- Steckern sichtbar sein.

fastix®

--
            1. jo, vielen dank.

2. Das heißt, wenn über diese Kabel momentan schon eine Fritzcard an den ntba angeschloßen ist, sollte es eigentlich gehn ?

Ich würde das vorsichtig bejahen. Aber ohne jede Garantie. Schau zuvor auf die Belegung. Die sollte bei RJ45- Steckern sichtbar sein.

Werte Forumsteilnehmer, wenn Ihr keine Ahnung habt _und_ Euch dieses auch noch bekannt ist, dann lasst doch vielleicht besser das Antworten, anstatt hier halbgare Vermutungen nach dem Schema "kann sein, kann aber auch nicht, eventuell auch was ganz anderes" auszuspucken. Damit bestärkt Ihr am Ende nur noch eine falsche Vermutung des Fragenden.
              Daß keiner von Euch jemals einen Splitter aus nächster Nähe zu Gesicht bekommen hat, ist jedenfalls überdeutlich zu erkennen:

1. Vom Splitter gehen zwei Drähte zum ISDN-NTBA bzw. zum analogen Telefon und zwei Drähte zum DSL-Modem. Nicht vier Drähte und erst recht nicht acht.

2. Der Splitter hat eine kleine Abdeckung, unter dem sich deutlich bezeichnete Anschlussklemmen befinden. Er ist also dafür vorbereitet, auch mit lohsen Drahtenden verkabelt zu werden; wegen der fehlenden Möglichkeit, eine Abschirmung anzubringen ganz klar auch mit simplem Telefondraht.

3. Der Splitter ist ein rein passives Bauteil, ein Filter. Es gibt keinen Grund, daß für ein Signal, das vor dem Splitter kilometerlang in normalen, wahrscheinlich 50 Jahre alten Telefondrähten unterwegs war, für die letzten zehn Meter hinter dem Splitter mit einem Male irgendein High-Tech-Netzwerkkabel nötig ist.

Solange es sich um eine ordentliche Telefonverkabelung handelt, ist es also absolut kein Problem, diese Kabel für das DSL-Signal zu verwenden; wer mit Kabelreichtum gesegnet ist, sollte DSL, ISDN und Analog getrennt führen, ansonsten geht's aber durchaus auch alles in demselben Kabel.

Der Zimmer-Anschluss des DSL-Modems kann übrigens praktischerweise mit einer ISDN-Dose geschehen. Dabei ist darauf zu achten, eine Doppeldose mit zwei getrennten, nicht parallelen Anschlüssen zu kaufen (falls auch ein ISDN-Anschluss vorhanden sein soll, ansonsten gleich eine Einzeldose) und die Abschlusswiderstände für den von DSL genutzen Anschluss in der Dose abzuschalten. Die DSL-a/b-Anschlüsse vom Splitter gehen an das erste a/b-Paar in der ISDN-Dose (mit 1a und 1b bezeichnet).

1. Moin!

Daß keiner von Euch jemals einen Splitter aus nächster Nähe zu Gesicht bekommen hat, ist jedenfalls überdeutlich zu erkennen

Das ist falsch und mindestens etwas von dem, was Du unter 3. aufgeführt hast ist auch nicht richtig.
                Das und Dein "Ton" lässt nur eine Aussage zu: Du wirst Deinem Namen nur zur hinteren Hälfte gerecht.

fastix®

--
                1. Das ist falsch und mindestens etwas von dem, was Du unter 3. aufgeführt hast ist auch nicht richtig.
                  Das und Dein "Ton" lässt nur eine Aussage zu: Du wirst Deinem Namen nur zur hinteren Hälfte gerecht.

Uiuiuiuiuiuiui, vor jemandem, der eine so umfassende technische Kompetenz beweist wie mit der Antwort oben, von der komödiantischen gar nicht zu reden, verneige ich mich allerdings bis in die tiefsten meiner modrigen Eingeweide.

2. hi,

Ich meine solche Kabel, über die normalerweise auch der Telefonanschluß auf mehrere Telefone im Haus verteilt werden

geht nicht, weil: in den Leitungen ist zuwenig Kupfer drin! Du brauchst ein UTP Kabel (geschirmt geht natürlich auch) mit RJ45 Steckern dran:

http://www.netspec.com/helpdesk/wiredoc.html

Ob alle 8 Adern gebraucht werden, weiß ich nicht, aber es sind bestimmt mehr als 2 die belegt sind.

Gruss , Erwin

Zu wenig Kupfer: ---> ist natürlich im übertragenen Sinne gemeint, diese Kable haben nur 2 Innenleiter.

--
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
        1. Hallo Erwin

Zu wenig Kupfer: ---> ist natürlich im übertragenen Sinne gemeint, diese Kable haben nur 2 Innenleiter.

Meist werden 2 DA (zwei Doppeladern also 4 Innenleiter) verlegt. Für einen S0-Bus (ISDN vom NTBA zum Endgerät) werden beide DA benötigt, analoge Endgeräte benötigen allerdings nur eine DA pro Teilnehmer.

MFG
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Hallo Detlef,

sag mal, bist du der Bruder vom Olaf? Also wenn dein Nachname nicht mit G anfangen würde, hätte ich das nicht gefragt....

Es kann natürlich sein, dass du diese Frage als Scherz aufnimmst. Nun in dem Falle bist du's nicht ;-)

Viele Grüße, Rolf (Erwin)

--
            1. Hallo Erwin

sag mal, bist du der Bruder vom Olaf? Also wenn dein Nachname nicht mit G anfangen würde, hätte ich das nicht gefragt....

Ich kann mich nicht erinnern einen Olaf G. zu kennen, also bin ich wohl nicht sein Bruder.

Wenn du meine bisherigen Postings liest und richtig kombinierst, kannst du dir sogar meinen vollen Namen und meinen Wohnort zusammenreimen.

MFG
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              1. Hi Detlef,

Ich kann mich nicht erinnern einen Olaf G. zu kennen, also bin ich wohl nicht sein Bruder.

Vielen Dank für Dein Feedback! Es hätte ja sein können ;-)

Viele Grüße, Erwin(Rolf)

Auf jeden Fall kenne ich zwei Brüder, Olaf und Detlef G., beide machen im Hardwaregeschäft, Olaf ist ein Schulfreund (Thüringen) von mir, wir haben uns zwar 30 Jahre nicht gesehen, aber öfter mal gemailt in letzter Zeit.....

--