Apache und URL ?!?Weiterleitung?!?
MatzeA
- webserver
Hi,
folgendes Problem:
Neuer Admin neues Glück.
Seit neustem sind bei uns wieder dieverses an Domain gesperrt so z.B. Spiegel.de, heise.de
Warum der Typ darauf kommt genau die wichtigen Adressen zu sperren weiss kein Mensch.
Egal mein Anliegen ist nun, wie kann man einen apache konfigurieren, dass er z.B. einen Aufruf von heise.mydomain.de den inhalt von www.heise.de liefert.
Vielen dank schon mal.
Gruss Matze
hi,
Neuer Admin neues Glück.
Seit neustem sind bei uns wieder dieverses an Domain gesperrt so z.B. Spiegel.de, heise.deWarum der Typ darauf kommt genau die wichtigen Adressen zu sperren weiss kein Mensch.
vielleicht, weil es bei euch verschiedene definitionen von "wichtig" in bezug auf webseiten gibt?
Egal mein Anliegen ist nun, wie kann man einen apache konfigurieren, dass er z.B. einen Aufruf von heise.mydomain.de den inhalt von www.heise.de liefert.
AFAIK nicht ohne weiteres.
du müsstest dir ein script schreiben, welches die seiten von spiegel.de einliest und an den client weitergibt. dabei muss es allerdings auch noch alle spiegel-internen links so umschreiben, dass sie wiederum auf dein script verweisen ...
gruss,
wahsaga
Nicht zu vergessen, daß der Admin wohl netzweit die Domains gesperrt hat, und höchst wahrscheinlich "weiter vorne" im Zug sitzt als Dein Apache Server... ;-) Da nützt Dir das beste Skript nichts...
Gruß,
Achim
Servus,
falsch:
1. Gibt es unterschiedliche Netze und Zweigstellen und 2. Gibt es noch den Boss, der mit Sicherheit Spiegel und Heise gleich wichtig hält wie ich.
Nur bis der wieder Zeit hat ein wenig die prioritäten klar zu stellen.. kann es dauern.
Ne ich dachte folgendes:
Wir setzen ja Apaches ein, die einen Aufruf weiter leiten an die jeweiligen Appserver.
Soweit ich das aber im Kopf habe gibt es hierfür ein Plugin.
D.H. Der Benutzer von aussen kommt auf den apache mit der Adresse:
www.mydomain.de/myapp
Der Apache wiederum leitet die Anfrage nach appserver.mydomain.de:5555/myapp weiter.
Für den Benutzer draussen wiederum heisst es, er sieht lediglich, dass er eine Antwot von www.mydomain.de/myapp bekommt.
Der Apache leitet also die Antwort sowie die Anfrage entsprechend weiter.
Ich hoffte nun, dass ich einen externen Server entsprechend einstellen kann und er ebenfalls das Zeug von spiegel.de oder heise.de weiterleitet, sodass es aussieht, als ob das unter spiegel.mydomain.de liegt.
Der dder das entsprechend konfiguriert hat ist jedoch mein geliebter admin.
Das ganze zu scripten wäre zu aufwendig.
Gruss Matze
Aaaalso...
Was Du (höchstwahrscheinlich) meinst, ist mod_rewrite, wenn ich mich nicht irre. Das sollte Dir aber, wie mein Vorposter auch schon gesagt hat, wenig bringen, da Du die Links auf den Seiten ja nicht "rewritest", sondern nur den Durchgang auf die erste Seite. Wenn die Links alle relativ sind, könnte es gehen.
Ausserdem: wenn ich Admin wäre, würde ich das Netz natürlich so einrichten, daß der Chef sehr wohl da surfen kann. ;-)
Gruß,
Achim
Servus,
Was Du (höchstwahrscheinlich) meinst, ist mod_rewrite, wenn ich mich nicht irre. Das sollte Dir aber, wie mein Vorposter auch schon gesagt hat, wenig bringen, da Du die Links auf den Seiten ja nicht "rewritest", sondern nur den Durchgang auf die erste Seite. Wenn die Links alle relativ sind, könnte es gehen.
Müsste man mal versuchen wenn das so geht.
Ausserdem: wenn ich Admin wäre, würde ich das Netz natürlich so einrichten, daß der Chef sehr wohl da surfen kann. ;-)
Ziemlich dumm die idee.
Dann könnte ja ein unvorsichtiger Chef der wirklich nicht zwangsweise all about security wissen muss, eine extremes Sicherheitsloch darstellen.
Gruss Matze
hi,
Ziemlich dumm die idee.
Dann könnte ja ein unvorsichtiger Chef der wirklich nicht zwangsweise all about security wissen muss, eine extremes Sicherheitsloch darstellen.
nun ja, da du z.b. von spiegel.de und heise.de sprachst, gehe ich davon aus, dass es sich beim grund der sperrung weniger um sicherheitsbedenken, als viel mehr um "die leute sollen arbeiten, und nicht spiegel oder heise lesen" handelt.
da man von einem chef aber nicht erwartet, dass er arbeitet, bzw. er damit meistens noch mehr unheil anrichtet, lässt man diesen natürlich trotzdem auf den genannten seiten surfen.
gruss,
wahsaga
Servus,
nun ja, da du z.b. von spiegel.de und heise.de sprachst, gehe ich davon aus, dass es sich beim grund der sperrung weniger um sicherheitsbedenken, als viel mehr um "die leute sollen arbeiten, und nicht spiegel oder heise lesen" handelt.
Wenn man bestimmte Domain rein vom Inhalt also redaktionell (damit ist nicht spiegel oder heise gemeint) getestet werden soll.
Dann ist ein Admin, der nur auf die grossen Chefs hört ein arges Problem, sofern er nicht kapieren will, dass seine soeben gesperrte Domain Kunden sind.
Ich hoffte auf einen schnellen Workaround.
In dem Fall bleibt wohl nur darauf zu warten, dass ein 7 nere pfeifend in den Hof fährt und lautstarkes Gebrülle für ein wenig
Denkstütze beim Admin verhilft.
da man von einem chef aber nicht erwartet, dass er arbeitet, bzw. er damit meistens noch mehr unheil anrichtet, lässt man diesen natürlich trotzdem auf den genannten seiten surfen.
wahsaga, ich weiss ja nicht wo du arbeitetst, aber wir (die Zahlen habe ich noch gut im Kopf) hatten von 1999 - 2003 durchschnittlich 20 -30 % Gewinnzuwachs pro Jahr während unsere Kokunrenten der Reihe nach Konkurs anmeldeten.
Also unser Chef tut schon was. Dass er dank Admin Account jemals etwas zerbrösselt hätte.....
Mir ist das unbekannt.
Gruss Matze
hi,
Wenn man bestimmte Domain rein vom Inhalt also redaktionell (damit ist nicht spiegel oder heise gemeint) getestet werden soll.
gehört das zu eurem geschäftsbereich bzw. zu deinem aufgabenbereich, diese seiten inhaltlich zu testen?
dann ist es natürlich unfug, die zu sperren.
dann sollte sich das "problem" aber auch durch ein kurzes gespräch mit den verantwortlichen leuten regeln lassen, dann sollten keine solch kruden workarounds von nöten sein ...
ich weiss ja nicht wo du arbeitetst, aber wir [...]
statt eine ernsthaften antwort auf diesen kleinen scherz zu verfassen, solltest du deinen ironiedetektor vielleicht mal kurz neu justieren ;-)
gruss,
wahsaga
Servus,
also weder der eine noch der andere der "Verantworlichen" ist gerade erreichbar. Wenn Sie es dann sind, wird es wohl Ärger geben.
Wäre es ein 5 minuten häck gewesen, könnte man wenigsten unseren Tester einen Fallback liefern.
Solange aber unsere "Verantworlichen" in einem strategisch wichtigen Meeting sind kann eben keiner ein Machtwort sprechen und es hocken gerade mal 15 Tester gelangweilt in der gegend rum.
Kommt vor.
Das andere war gar nicht so ironisch gemeint.
Der eine der Chefs, der mit Sicherheit das wieder freischalten könnte entwickelt selber im Team mit.
Gruss Matze
Servus,
statt eine ernsthaften antwort auf diesen kleinen scherz zu verfassen, solltest du deinen ironiedetektor vielleicht mal kurz neu justieren ;-)
Grundregel Nr. 1
Wenn der Matze sich: #@!~ Admin denkt, dann ist die Ironieerkennung ausgeschaltet. Denn wenn er irgendwo einen blöden Scherz heraus Filtern würde, könnte durchaus POW PAFF WOM BUMM beim Admin passieren.
;-)
Gruss Matze