Operatus: eigenes Design für Radio Buttons ??

Moin !

Ich möchte meine Radio Buttons gern wie Checkboxen (inkl. Haken) aussehen lassen - die Radio Button-Funktion soll aber erhalten bleiben.

Kann man so etwas per CSS definieren, wenn ja wie - oder geht das auf anderem Weg ??

Gruß, Operatus

1. Hallo,

Ich möchte meine Radio Buttons gern wie Checkboxen (inkl. Haken) aussehen lassen - die Radio Button-Funktion soll aber erhalten bleiben.

Kann man so etwas per CSS definieren,

Nein.

• oder geht das auf anderem Weg ??

Nein.

Grüße
    Thomas

1. Morgen!

Nein.

Na ja, das stimmt nun nicht so ganz.
      Es besteht durchaus die Möglichkeit statt der Radio-Buttons echte Checkboxen einzusetzen und auf einen Click-Event mittels JavaScript zu reagieren. In der entsprechenden Funktion könnte man dann die anderen Checkboxen abwählen.

MfG
      Rouven

--

-------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      1. hi,

Es besteht durchaus die Möglichkeit statt der Radio-Buttons echte Checkboxen einzusetzen und auf einen Click-Event mittels JavaScript zu reagieren.

diese "möglichkeit" setzt aktiviertes javascript zum funktionieren zwingend voraus, weshalb sie gar keine sein kann.

gruss,
        wahsaga

1. Hallo wahsaga.

Es besteht durchaus die Möglichkeit statt der Radio-Buttons echte Checkboxen einzusetzen und auf einen Click-Event mittels JavaScript zu reagieren.

diese "möglichkeit" setzt aktiviertes javascript zum funktionieren zwingend voraus, weshalb sie gar keine sein kann.

Oder die Rado-Buttons werden beim Laden des Dokumentes erst mit JS "entfernt" (keine Ahnung, wie sowas geht) und statt dessen - ebenfalls mittels JS - Checkboxen (oder auch klickbare Grafiken mit entsprechender onclick-Funktionalität, dann ist man in der Optik noch freier) hingeschrieben. Ich weiß nicht viel über JS, aber müsste doch gehen, oder?

Nette Grüße,
          stefan

1. hi,

Oder die Rado-Buttons werden beim Laden des Dokumentes erst mit JS "entfernt" (keine Ahnung, wie sowas geht) und statt dessen - ebenfalls mittels JS - Checkboxen (oder auch klickbare Grafiken mit entsprechender onclick-Funktionalität, dann ist man in der Optik noch freier) hingeschrieben. Ich weiß nicht viel über JS, aber müsste doch gehen, oder?

na ja, die idee ist zumindest schon mal nett :-)

erster gedanke ist natürlich einfach den wert des type-attributes auszutauschen, um aus radio checkbox zu machen - aber laut http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#type lässt sich type bei formularelementen nur lesen, nicht ändern.

aber die radio-buttons in einen <noscript>-bereich zu stecken, und dann die ausgabe der checkboxen mit javascript zu machen (document.write, oder dynmaisches einblenden), wäre natürlich auch denkbar ...

gruss,
            wahsaga

1. Hallo.

aber die radio-buttons in einen <noscript>-bereich zu stecken, und dann die ausgabe der checkboxen mit javascript zu machen (document.write, oder dynmaisches einblenden), wäre natürlich auch denkbar ...

Stimmt. Bloß ist das mit <noscript>-Bereichen immer so eine Sache. Es könnte ja sein, dass ein Browser zwar JS unterstützt, bestimmte Funktionen, die man verwendet jedoch nicht (wer will das schon so genau wissen, bei der Vielzahl von Browsern, die sich da draussen tümmeln?). Naja, zumindest würde dann weder der vom Script erzeugte Code noch der Inhalt des <noscript>-Bereichs angezeigt.

Dynamisches einblenden (also von "display:none" auf "display:block" oder so) wäre übrigens auch nicht PC, weil ein nicht CSS-fähiger Browser dann ja möglicherweise Checkboxen und Radiobuttons auf einmal anzeigen würde.

Ich glaube, politisch korrektes JS ist ganz schön anstrengend zu schreiben.

Nette Grüße,
              stefan

Nein.

Moin !
      Ein Programmier-Kollege hat mir auf Basis "onClick" ein paar Zeilen JavaScript geschrieben - nun funzt das "wie Bolle" ...
      So hatte ich mir das vorgestellt und bin glücklich.
      Danke für die Anregungen.

Gruß,  Operatus

2. Das macht keinen Sinn und verwirrt den Nutzer nur...