Jens: Google Optimierung

Hallo! Wer kann mir bitte hilfreiche Tips zur Suchmaschinenoptimierung geben, besonders bei Google? Wer hat da Know How und Erfolg bei seiner Seite?

1. Hallo,

bei Google und anderen Webseiten ist vor allem die Anzahl Links entscheident. Weitere Tipps gibt es auf Google.de selbst unter dem Menüpunkt "über Google".

1. meinst du Links von anderen Webseiten auf die Hauptseite?

1. Tach

Links von anderen Seiten mit einer guten Google-Wertung auf deine Seite.
        Reine Linklisten bringen da weniger.

Desweiteren sollte man auf eine semantische Struktur des HTML denken: Google bewertet überschriften (z.B. <h1>) höher als normalen Text. Wenn du also sinnvolle Überschriften wählst, wist du mit diesen besser in google gefunden.

Wie genau Google funktioniert, ist natürlich ein großes Geheimnis, die Kriterien ändern sich auch immer mal wieder...

Tschö,
        dbenzhuser

1. Und noch mehr Tipps:

• Die <h1>-Tags kannst Du mit Stylesheets ja schön beeinflussen (nur so als Tipp ;-)) - deshalb nutze sie so oft wie möglich.
          • Die Keywords so weit es geht in den Titel der Seite und so oft es möglich ist in die Seite.
          • Obwohl viele Leute sagen, es hilft nichts - die Meta Tags "description" und "keywords" befüllt einbauen.
          • Ein Eintrag in dmoz.org hilft auch ungemein.
          • und - je höher der Rank der auf Dich verlinkenden Site, desto höher Dein Rank, und desto höher auch Dein Rank-ing. :-)

Gruß,

Achim

1. Und noch mehr Tipps:

[teilweise verschlimmbessernde Vorschläge]

Manchmal denke ich, einige Leute sollten den Wert ihrer Seite lieber nach den Rückmeldungen der Besucher bestimmen denn nach der Position in irgendeiner Suchmaschine. Die Hatz nach dem ersten Platz macht einsam, das Lob eines Lesers wärmt das Herz.

1. Dein Name ist aber Programm, gell? Konstruktives kann ich aus Deinem Beitrag nicht erkennen. Wie bekomme ich denn Deiner Meinung nach Besucher, die mir dann eine Rückmeldung geben? Er hat nach Optimierungstipps gefragt, und die hat er bekommen - Tipps, die ich bereits erfolgreich eingesetzt habe und damit unter den relevanten Suchworten einen ersten Platz und einen dritten Platz bei google geschafft habe. Was ist dann also so "verschlimmbessernd" an den Vorschlägen?

2. Tja,
    Suchmaschinen würde ich gerne optimieren, damit ich immer genauc das finde was ich suche, und nicht immer von sogenannten Suchmaschinenoptimierern uf irgndewlche schlechtgemacht dubiosen und für mich nichtssagenden Seiten gelenkt werde.
    Wenn Du als ein paar Tips hast wie man die Suchmaschinen optimieren kann, dann immer her damit ich werde diese Tips dann verkaufen und Dir die Hälfte abgeben.
    Ansonsten mache eine schöne Seite mache das gleiche mit der Seite was Du auch im RL machen würdest und dann gehts schon von alleine bergauf.

TomIRL

3. Hallo Jens,

Hallo! Wer kann mir bitte hilfreiche Tips zur Suchmaschinenoptimierung
    geben, besonders bei Google? Wer hat da Know How und Erfolg bei seiner
    Seite?

Ich fand diese Seiten sehr informativ: http://pr.efactory.de/d-index.shtml

Allerdings solltest Du beachten: Googles Erfolg in den letzten Jahren
    basiert gerade darauf, menschliches Verhalten auszuwerten. Das heißt
    die Information auszuwerten, wer wen verlinkt, und dadurch die massiv
    die Wertung zu beeinflussen. Wenn jetzt »Suchmaschinenoptimieren«
    dieses Verhalten imitieren, um ihren Pagerank zu erhöhen läuft das
    auf einer Manipulation hinaus. Solche Leute nennt man Spammer. Und
    wenn sie entdeckt werden, wird das geahndet, zum Beispiel durch den
    Ausschluß ihrer Seite aus dem Index von Google. Man findet sie also
    nicht mehr etwas weiter hinten, sondern gar nicht.

Tim