Parameterstring anhand von Formulareingaben zusammensetzen?
Bernd Wagner
- php
Hallo,
ich würde gerne innerhalb eines Formulares ein "hidden-field" erzeugen, welches dynamisch aus den vorhergehenden Formulareingaben erzeugt wird.
Beispiel:
<form name=foo action=/bar.php method=GET>
<input type='text' name='test'>
<input type=hidden name= 'zusammengesetzt'> value='Anfang/'hier_soll_der_Inhalt_von_test_rein'Ende'>
</form>
Das ganze sollte nun so funktionieren, daß im obigen Beispiel das Feld 'zusammengesetzt' den Inhalt 'Anfang[Wert_von_test]Ende' hat.
Beispiel: Der User gibt im Testfeld "seite1" ein und der resultierene String lautet /bar.php?test=seite1&zusammengesetzt=Anfangseite1Ende .
Ist dies mit PHP möglich? Sorry, ich bin noch etwas neu und hoffe, daß ich mein Problem einigermassen verständlich ausgedrückt habe. Danke für jede Hilfe!
Hi,
nur mit PhP ist so etwas nicht möglich, da PhP vom "test"-input ja erst etwas mitkriegt, wenn das Formular abgesendet wurde, und man es so nicht mehr in das hidden-input-feld schreiben kann.
Frage: Wofür brauchst du den hiden-input? Da du sowieso erst auf der folgeseite darauf zugreifen kannst, kannst du dir den String ja auch da zusammensetzen. Beschreib doch mal kurz, was du machen willst ;).
mfg
Philipp
Frage: Wofür brauchst du den hiden-input? Da du sowieso erst auf der folgeseite darauf zugreifen kannst, kannst du dir den String ja auch da zusammensetzen. Beschreib doch mal kurz, was du machen willst ;).
mfg
Philipp
Hi Philipp,
es geht um folgendes Problem: Ich muß an einen SMS-Server in der Form http:www.mein_sms_server.de/sendsms/send.php?empfaenger=0172123456&smstext=dasistderdynamischgenerierteteil&absender=0172123456 senden. Der Textteil in der Variable "smstext" gliedert sich in einen statischen Teil(Begrüßung und Schluß) sowie einen dynamischen Teil in der Mitte, welcher durch ein Form mit Textfeld generiert werden soll.
Die GET -Methode wollte ich nur zum Testen verwenden (damit ich die generierten Parameter schnell sehen kann), in der entgültigen Version möchte ich mit POST arbeiten, um die Parameter nicht in der URL anzuzeigen.
Ich würde gerne nur ein Form generieren, welches als action-Tag eben www.mein_sms_server.de/sendsms/send.php method=POST hat. Beim Absenden müsste halt der Parameter smstext aus dem "statischen Teil" und dem Inhalt des Textfeldes im Form generiert werden. Ich könnte natürlich in einem Zwischenschritt den variablen Teil an ein php-Script posten, welches dann den entgültigen Text zusammenbaut, aber wie poste ich dann die komplett gebaute URL (ohne daß die Parameter sichtbar sind) und ohne weiteres Form an den Server?
mfg
Bernd
Hi Bernd,
Ich würde gerne nur ein Form generieren, welches als action-Tag eben www.mein_sms_server.de/sendsms/send.php method=POST hat.
Warum nicht in der send.php den String zusammenschustern?
Oder kannst du die send.php nicht editieren?
aber wie poste ich dann die komplett gebaute URL (ohne daß die Parameter sichtbar sind) und ohne weiteres Form an den Server?
Hier gibts 2 Beispiele dazu: http://www.dclp-faq.de/q/q-code-post.html
mfg
Philipp
P.s.: alternativ kann man das mit dem hidden-input per Javascript realisieren, aber fuer die, die kein JS haben siehts schlecht aus.