at: Sorry, mal wider das Impressum

Beitrag lesen

Hallo.

Mit einer Homepage, in der mein Name auftaucht, bin ich womöglich für immer "gezeichnet". Dank Webseiten-Archiven, Google-Cache usw. kann ich die Seite auch nicht mehr einfach löschen.

Dann stelle doch einfach nicht online, womit du nicht in Verbindung gebracht werden willst.

Möchte ich mich z.B. mal irgendwo bewerben, kann jeder nachschauen, was ich irgendwann einmal geschrieben oder gemacht habe (in einer Schülerzeitung oder ähnlichem ist das vergleichsweise nicht so leicht möglich).

Zum einen ist dein Name sicher nicht einmalig. Zum anderen macht sich kaum jemenad die Mühe, derart nachzuforschen -- außer dem BND vielleicht.

Mich würde nun mal interessieren, was einem _tatsächlich_ drohen kann, wenn man auf einer "privaten Homepage" kein (korrektes) Impressum hat. Im TDG steht ja was von einer Geldbuße bis 50.000 Euro. Ist das jemals verhängt worden? Wird sowas für eine unkommerzielle Seite verhängt?

Zunächst einmal werden ja gar nicht viele Prozesse geführt, sondern vielmehr wird fleißig abgemahnt. Zum zweiten muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt sein, was folgendes heißen soll: Wenn du auf deinen Seiten über Unternehmen A in übelster Weise beleidigend herzögest, während du für dessen Wettbewerber B arbeitetest, und gleichzeitig eine 0900-Telefonnummer mit Endlosschleife sowie eine eMail-Adresse als nicht mit einer "mailto"-Referenz versehene Grafik ohne "alt"-Attribut und lediglich eine Postfachadresse angäbest, deinen Vornamen im Impresseum abkürztest und bei der Denic deine Großmutter als Admin-C angäbest, dürfte ein hohes Bußgeld auch bei einer eigentlich privat gedachten Seite kaum zu vermeiden sein, wenn es denn überhaupt zu einer Verhandlung käme.
Betrachte die Gesetzgebung nicht nur als Schikane, denn hauptsächlich soll sie ja dir die Möglichkeit eröffnen, dich gegen anstößige Inhalte zur Wehr zu setzen.
MfG, at