josef stebegg: svg zeichenprogramme

Hallo.

Es gibt ja schon einige gute SVG Zeichen Programme aber überall fehlt etwas wesentliches.
Es soll auf jeden Fall SVG lesen und speichern können.
Sodopodi (linux) wäre mir sehr recht (weil gratis) gewesen, aber das kann leider keine Polygone zeichnen.
 Webdraw1 ist auch sehr gut (leider nicht gratis). Kann es kaum glauben das man da einem Polygon keine Knoten hinzu fügen kann. Oder liegt das vielleicht an der Testversion.

mfg
j.stebegg

  1. Hallo,

    Sodopodi (linux) wäre mir sehr recht (weil gratis) gewesen, aber das kann leider keine Polygone zeichnen.

    Davon habe ich die Windows-Version im Buero und wenn ich mich nicht taeusche, gibt es dort auch ein Symbol fuer Polygone ...

    Webdraw1 ist auch sehr gut (leider nicht gratis). Kann es kaum glauben das man da einem Polygon keine Knoten hinzu fügen kann. Oder liegt das vielleicht an der Testversion.

    Ich beziehe mich auf die CD-Version von WebDraw 1.02, das sollte aber bei der Trial-Version auch klappen:

    Bei den Zeichenwerkzeugen befindet sich unterhalb des Pfeilsymbols das Symbol fuer "Node Edit". Dieses Symbol aktivieren und dann das zu bearbeitende Polygon anlicken. Nun den Mauszeiger auf eine Kante halten, deren Endpunkte mit einem neuen Punkt verbunden werden sollen. Am Mauszeiger erscheint "~". Jetzt die Strg-Taste druecken und festhalten. Es erscheint "+ADD" am Mauszeiger. Durch Ziehen wird die Endposition des neuen Punktes festgelegt.

    MfG, Thomas

    --
    SVG - Learning By Coding
    http://svglbc.datenverdrahten.de/
    1. Hallo.

      Danke für die Antwort. Trotz der Hilfe bei webdraw bin ich nicht darauf gekommen. Jetzt kann ich wenigstens die verbleibende (trail)Zeit noch damit arbeiten.
      Und dann könnte es mit sodipodi weitergehen.

      mfG.
      J. Stebegg