Hallo WauWau
ich habe nun schon seit einer weile (ein paar tage) DSL. Bei 1&1 DSL-Flatrate 2GB für irgendeinen teuren betrag. afaik ist es adsl, weil in dem vertrag noch so ein schrottrouter dabei war, der ein "adsl-router" ist (kann keine eigene namensauflösung im lan realisieren *heul*).
Warum betreibst Du nicht Deinen eigenen DNS-Server. Das geht nicht nur unter Linux, sondern auch unter Windows http://www.dns.net/dnsrd/servers/windows.html. Hab' ich übrigens aus Google, mit den Suchbegriffen, "dns server windows freeware download", die ja völlig abwegig sind ;-)
So, nach unterschiedlichen Quellen kann man mit ADSL eine Geschwindigkeit von etwa 2 mbps (bzw. "MBit/s") bekommen, "in der praxis" würde man jedoch eine Verbindung von so 130 kbit/s hinbekommen.
Ja so etwa sieht es auch mit einer Standleitung aus, da kommt man bis auf etwa 190 kBit/s :-)
Meine Verbindung liegt momentan so bei 60 kbit/s, ich brauche für Mozilla 1.6 (ich hab's endlich runtergeladen 8]]]]) über 2 Minuten!!!
Du darfst doch nicht annehmen, dass Deine Bandbreite überall der Flaschenhals ist. Es kann ja auch am Server liegen. Hast Du mal mehrere dicke Downloads parallel durchgeführt? Ich empfehle Dir dazu einen FTP-Client, der sowas anzeigt. Als Beispieldaten können ja diverse Linux-ISO-CDs dienen.
Dummerweise habe ich keine 100mbit/Kabel, aber dass die Verbindungsgeschwindigkeit dafür soooo langsam wird, kanns auch nicht sein, oder?
Was setzt Du denn in Deinem LAN ein? Noch antikes Koax-Kabel, das älter ist als Du? WLAN?
Billiger als 100 MBit geht es derzeit doch fast gar nicht.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz