LORD FADER: Browseranpassung

Hallo zusammen !

Wäre super nett, wenn mir jemand folgende Funktion für alle Browser anpassen kann (IE,Netscape(alte und neue),Opera) !

Hab bis jetzt das aber das funzt noch nicht so ganz :

function vollbild()
{
if (document.layers)  // Netscape 4.x
 {
 window.open('main.htm','flash','toolbar=no, locationbar=no, personalbar=no, directories=no, status=no, statusbar=no,  menubar=no, scrollbars=no, resizable=no,   fullscreen=1')
 window.opener = top;
 window.close("index.htm")
 }
else if (document.all)) // I-Explorer 4+
 {
 window.open('main.htm','flash','toolbar=no, locationbar=no, personalbar=no, directories=no, status=no, statusbar=no,  menubar=no, scrollbars=no, resizable=no,   fullscreen=1')
 window.opener = top;
 }
else if((document.getElementById) && (!document.all)) // Netscape 6+
 {
 window.opener = top;
 }
}

Opera weis ich net, vielleicht brauch man es ja auch nicht extra !
Man kann das doch in eine Funktion schreiben, die dann ausgelagert wird, oder brauch ich für jeden Browser ne eigene Funktion ?

Naja Danke im Vorraus !

1. Hi,

Wäre super nett, wenn mir jemand folgende Funktion für alle Browser anpassen kann (IE,Netscape(alte und neue),Opera) !

ein Fenster zu öffnen ist seit JavaScript/1.0 gleich geblieben.

Hab bis jetzt das aber das funzt noch nicht so ganz :

Das ist weder Deutsch noch eine Fehlerbeschreibung.

if (document.layers)  // Netscape 4.x
    else if (document.all)) // I-Explorer 4+
    else if((document.getElementById) && (!document.all)) // Netscape 6+

Jetzt noch einen else-Teil, und Du unterscheidest zwischen roten, grünen, gelben und andersfarbigen Autos, um bei allen auf identische Weise die Tür zu öffnen.

Leerzeichen im dritten Parameter dieser Methode waren schon immer verboten.

Und diese Methode hat noch nie einen Parameter erlaubt - schon gar keinen solchen.

Man kann das doch in eine Funktion schreiben, die dann ausgelagert wird, oder brauch ich für jeden Browser ne eigene Funktion ?

Wo genau ist eigentlich Dein Problem? Abgesehen davon, dass Du augenscheinlich irgendwas zusammenkopiert hast, aber im Grunde keinen Schimmer von dem hast, was Du da eigentlich tust.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Was geht denn bei dir ?
      Erstmal hab ich nix zusammenkopiert, zweitens ist das Problem doch ganz einfach :

function vollbild(){
       window.opener = top;
      }

Diese Funktion soll auf alle Browser angepasst sein.
      Ausserdem funktioniert sie im IE einwandfrei, Netscape fragt beim schliessen nochmal nach !

Fertig ! Dann bitte mal was konstruktives !

MFG
       FADER

1. Was geht denn bei dir ?

Da hat jemand versucht dir konstruktiv zu helfen, aber du ignorierst es?
        Da frag ich mich was geht denn bei dir?

Erstmal hab ich nix zusammenkopiert, zweitens ist das Problem doch ganz einfach :

wenn es denn so einfach ist, warum fragst du?

function vollbild(){

Die Leerzeichen im 3. Parameter, aber das sagte Cheatah ja schon

window.opener = top;

wie kommst du darauf, das window.close() einen Parameter braucht?

}

Muss sie nicht da window.open ... aber das sagte ...

Ausserdem funktioniert sie im IE einwandfrei, Netscape fragt beim schliessen nochmal nach !

Ich weiß zwar nicht von welchem Netscape du sprichst (Es gibt 1 bis 7) aber das ist das richtige Verhalten. Das der IE einige Fehler, Bugs und Sicherheitslücken hat ist nichts neues und das du im Internet immer Einschränkungen hinnehmen musst ist so gewollt.

Naja, das war die erste Antwort schon.

Struppi.

2. Hallo!

Was geht denn bei dir ?

Ich weiß nicht, wie Cheateah das sieht, aber ich finde das fast schon unfreundlich und unhöflich.

Für dich scheint das Problem doch nicht so einfach zu sein, sonst könntest du es selber lösen.

function vollbild(){

Die zwei Leerzeichen müssen raus.... wurde alles schon gesagt

window.opener = top;
        }

muss window.close heißen.

Eigentlich sollte jeder Browser da noch mal nachfrage. Der IE (schlechter Browser) macht das jedoch in einem Fall nicht:
        Wenn das Fenster geöffnet wurde, und _keine_ neue Seite ins Fenster geladen wurde, d.h. immer noch die allereste Seite da ist. Dann fragt der beim Schließen nicht nach.

Das hier läuft bei mir (wie der erste Satz) in die Kategorie unhöflicher Drängler.

FADER

abgesehen davon das ich den Namen irgendwie doof finde, noch viel Spaß beim weiteren Javascript lernen.

MfG, Dennis.

--
        Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
      3. Hallo,

window.opener = top;

Dieser 'Trick' funktioniert *nur* im IE. Andere Browser verhindern das Schließen von nicht per JS geöffneten Fenstern auf effektivere Weise, als der IE. Du hast keine Möglichkeit, das, was Du willst, zu bewerkstelligen. Und ehrlich gesagt: es wäre mehr als bloß ärgerlich für mich, wenn eine Webseite so etwas anstellen würde. (zum Glück geht es nicht :))

Viele Grüße,
        Christian