Isam: Lan und gegenseitiger Zugriff auf Mozilla-Ordner

hej,

hänge seit gestern mit zwei Rechnern (Desktop über LAN, Notebook über WLAN) in nem Netzwerk und über Router an ner DSL-Leitung.
Desktop läuft fast immer, Notebook manchmal. Nu isses so, dass ich meine Mails mit dem Mozilla-Mailclient abrufe und sie sie in einem Ordner auf dem Desktop speicher. Jetzt würde ich aber auch gerne meine Mails mit dem Notebook abrufen können bzw. auf gespeicherte Mails zugreifen können, aber so, dass ich nich nachher nur einen Teil auf dem einen und einen Teil auf dem anderen Rechner habe.

Meine Idee war jetzt, dem Notebook als Speicherordner übers Netzwerk den auf dem Desktop zuzuweisen. Haltet ihr das für sinnvoll? Gibts es Grenzen/ Probleme dei diesem Vorgehen? Wie kann ich es am saubersten machen? Was wenn beide Rechner gleichzeitig auf diesen Ordner versuchen zuzugreifen, was wenn ich mal eh keine Mails brauche und der Desktop aus, aber ich zB. mit dem Notebook am surfen bin?

Naja, und dann kam mir halt die Idee das ganze zu erweitern, zB Favoritenordner, Browsercache und History, aber ggf. auch auf andere Programme, wie ICQ (History, Contactlist), Office xp (Vorlagen) usw...

Geht das? Ach ja: verwende Win xp Pro. Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße
i.

1. hej,

das soll mit Sicherheit kein Drängelposting sein, aber mal die ernstgemeinte Frage:
    Stößt mein Posting irgendwie sauer auf, oder hab ich irgendwie gegen die faq verstoßen, oder wieso möchte mir niemand helfen?

Bin mir sicher, dass genug fähige Leute es sich zumindest schon mal angeschaut haben.

Viele Grüße
    i.

1. Moin moin,

das soll mit Sicherheit kein Drängelposting sein, aber mal die ernstgemeinte Frage:

kein Drängelposting, obwohl du es gerade einmal ca. 5,5 Stunden nach dem ersten hier reinstellst ?

Stößt mein Posting irgendwie sauer auf, oder hab ich irgendwie gegen die faq verstoßen, oder wieso möchte mir niemand helfen?

</faq/#Q-10>
      Meine Gedanken:

• Vielleicht hat in der kurzen Zeit keiner der Teilnehmer eine Lösung parat ?
      • Vielleicht ist die Frage zu speziell ?
      • Nicht jeder Forumsteilnehmer schaut täglich rein, noch weniger im Stundentakt.

Bin mir sicher, dass genug fähige Leute es sich zumindest schon mal angeschaut haben.

Wenn das so wäre, hätte der ein oder andere auch schon was getippelt.

Gruß
      Patrick

1. Hallo Patrick,

kein Drängelposting, obwohl du es gerade einmal ca. 5,5 Stunden nach dem ersten hier reinstellst ?

Nein, es war mit Sicherheit nicht als Drängelposting zu verstehen gewesen.

</faq/#Q-10>
        Meine Gedanken:

• Vielleicht hat in der kurzen Zeit keiner der Teilnehmer eine Lösung parat ?
        • Vielleicht ist die Frage zu speziell ?
        • Nicht jeder Forumsteilnehmer schaut täglich rein, noch weniger im Stundentakt.

Als Forumsteilnehmer der hier fast täglich, wenn auch nur passiv, länger verweilt, bilde ich mir ein die Kompetenz vieler Stammposter ein wenig einschätzen zu können! Viele von denen, die mir mit Sicherheit einen Rat geben könnten haben mehr oder weniger um mich drumrum gepostet.
        Und das die Frage zu speziell oder zu komplex sein soll, fällt mir schwer zu glauben. Daher mein Folgeposting.
        Aber ich bin beruhigt, dass Du zumindest keine Formalen Verstöße gegen die guten Sitten dieses ehrwürdigen Forums feststellen konntest und bin auch gerne bereit noch weiter auf eine Antwort zu warten.

Vielen Dank und viele grüße
        i.

1. Moin!

[... Viel Krams gelöscht...]

Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja.

Oder 42. Je nachdem.

Im Klartext: Was erwartest du für eine Antwort? Du hast wahnsinnig viel geschrieben, was du alles hast und willst, tolle Pläne dargelegt, und alles gipfelte in der ultimativen Frage "Geht das?".

Sorry, aber so eine Frage steht zumindest in meiner persönlichen Kategorie der interessanten Fragen ganz ganz unten auf der Liste. Probier es aus. Du hast ein Gehirn, mutmaßlich mit Intelligenz drin (oder wo kommen die Pläne her?), also benutze es!

Und wenn irgendwas NICHT geht, _dann_ kannst du ... Google befragen! Weil dein Szenario nicht so wahnsinnig weit weg von der Normalität ist. Und wenn das nicht hilft, _dann_ kannst du ... bei Mozilla nochmal genauer nachgucken.

Und wenn tatsächlich nichts von alledem hilft, kommt vielleicht auch noch dieses Forum hier in Frage.

- Sven Rautenberg

--
          "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
          1. hej,

ich bin freundlich geblieben,

[... Viel Krams gelöscht...]

Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja.

Oder 42. Je nachdem.

du wertest meine Frage ab und machst dich beinah noch lächerlich!

Im Klartext: Was erwartest du für eine Antwort? Du hast wahnsinnig viel geschrieben, was du alles hast und willst, tolle Pläne dargelegt, und alles gipfelte in der ultimativen Frage "Geht das?".

Mehr oder weniger, ich habe jemanden gesucht, der mir vielleicht vorher ein paar Tips geben kann wie ichs am besten mache, der mir vielleicht direkt im Vorfeld sagt, dass das nich so doll is was ich vorhabe, oder ... ja weiß nich ... wenn ich im RL eine Fragestellung habe und jemand kenne der sich damit auskennt frage ich ihn vorher, ob das umsetzbar ist, wie es am besten umsetzbar ist bevor ich mich auf den Holzweg begebe. Die konkrete Umsetzung krieg ich schon selber hin oder bemühe mich zumindest und weiß mir auch zu helfen wenns nicht klappt.

Sorry, aber so eine Frage steht zumindest in meiner persönlichen Kategorie der interessanten Fragen ganz ganz unten auf der Liste.

Ach richtig, unmittelbar _nach_ Fragen wie "Kann mir bitte jemand ein Skript schreiben?", "Wie kann ich mit Java (so wies da steht) 2 Frames gleichzeitg ändern?" oder Doppelpostings. Weil das die Fragen sind die hier die schnellste Beantwortungsrate aufweisen.

Nichts für ungut, aber ich habe dieses Forum immer als mehr, als ein _reines_ Fachforum angesehen, sondern eins wo auch mal ohne das konkrete Vorliegen eines Fehlers mit einander geredet wird.
            Ich werde mich jetzt dran setzen und mit Sicherheit eine Lösung finden. Nach ein paar Ratschläge im Vorfeld werde ich hier nicht mehr Fragen.

Eine gute nach und viele Grüße
            i.