Letzte Änderung einer Grafik herausfinden
Werner T.
- javascript
Hallo allerseits.
Ich möchte herausfinden, wann eine Grafik auf einem fremden Server zum letzten Mal geändert wurde. Wenn ich diese Grafik in einem Frame lade, und in einem anderen Frame im Script parent.frame1.document.lastModified abfrage, erhalte ich den Fehler "Permission denied" (Mozilla u. IE). Bei lokalen Grafiken auf meinem Computer hingegen wird das Datum angezeigt.
Nun frage ich mich, was so "verboten" daran ist, ein Änderungsdatum zu wissen.
Und gibt es eine Möglichkeit mit Javascript das Datum trotzdem herauszufinden?
Vielen Dank
Werner
Hi,
[...] erhalte ich den Fehler "Permission denied" (Mozilla u. IE).
Same Origin Policy, unterschiedlicher Protokoll/Host/Port, siehe </archiv/>.
Cheatah
Same Origin Policy, unterschiedlicher Protokoll/Host/Port, siehe </archiv/>.
Schade.
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Änderungsdatum herauszufinden? Ich kenne mich nur mit HTML/Javascript ein wenig aus.
Werner
Hi,
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Änderungsdatum herauszufinden?
nicht mit einfachen clientseitigen Mitteln. Ein Java-Applet könnte eine Möglichkeit sein.
Ich kenne mich nur mit HTML/Javascript ein wenig aus.
HTML liefert Struktur und Inhalt, keine Interaktion oder Dynamik. JavaScript hat keinerlei Zugriff auf Dateien oder Ressourcen.
Cheatah
Ein Java-Applet könnte eine Möglichkeit sein.
Dann werde ich mal versuchen, mich in Java einzuarbeiten.
Vielen Dank
Werner
Hi,
Dann werde ich mal versuchen, mich in Java einzuarbeiten.
ist Dir dieses Änderungsdatum wirklich _so_ wichtig, dass Du enorme Performance-Einbußen und umfangreiche User-Verluste ernsthaft in Betracht ziehst?
Cheatah
ist Dir dieses Änderungsdatum wirklich _so_ wichtig, dass Du enorme Performance-Einbußen und umfangreiche User-Verluste ernsthaft in Betracht ziehst?
Gute Frage. Deshalb war ich auch erst so begeistert, als ich die Eigenschaft "document.lastModified" fand. Vorher hatte ich überlegt, ob ich von den Grafiken Prüfsummen bilde, und dann diese ständig vergleiche um zu sehen, ob sich eine Grafik geändert hat. Das wäre natürlich auch nicht mit Javascript möglich gewesen.
Ich werde mir nochmal überlegen, wie (und ob) ich das mache.
Werner