Dennis: Meta Tags - sinnvoll? - hab ichs richtig gemacht?

Hallo!

ja, ich bins mal wieder. Ich kann mir jetzt auch schon vorstellen, wie einige Leute geistig wieder aufstöhnen - dieses Thema hatten wir ja auch schon öfters *g*

aber trotzdem,
was ist mit <meta name="robots" ...> gemeinst bzw. eher was haltet ihr davon? bringt das was?
und: habe ich das hier http://www.riehle-web.com/pkprojekt/ (mit Frames)/http://www.riehle-web.com/pkrojekt/nav/navstart.html (ohne Frames - zwei Fenster) richtig gemacht?

Oder sollte es gennerell besser eine robots.txt im Hauptverzeichniss/Root geben? Inwiefern (s. a. Future-Artikel) bringt die was? (ich habs noch nicht gemacht)
Habt ihr eine Robots.txt oder <meta name="robots"...> in euren Seiten?

Also, erzählt mir was und erklärt! Ich danke schon mal allen, die mir helfen werden, und allen die mir geholfen haben.

MfG, Dennis.

--
Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
  1. Tach auch!

aber trotzdem,
    was ist mit <meta name="robots" ...> gemeinst bzw. eher was haltet ihr davon? bringt das was?

Soll Spider anweisen
    a) die Seite zu indizieren ("index") oder es nicht zu tun ("noindex") und
    b) Links von der Seite zu folgen ("follow") oder es nicht zu tun ("nofollow").
    z.B.: content="index,follow"
    Ob die Suchmaschinen-Spider das berücksichtigen ist denen überlassen.

Oder sollte es gennerell besser eine robots.txt im Hauptverzeichniss/Root geben? Inwiefern (s. a. Future-Artikel) bringt die was? (ich habs noch nicht gemacht)

Ich würde beides machen.
    Die <meta>-Angabe kann man in jeder HTML-Seite festlegen, aber nur bezogen auf alle Spider.
    Die robots.txt muß eben ins Root und dort für alle Seiten und Unterverzeichnisse "herhalten", hier kann man aber schön einzelnen Spider Unterschiedliches erlauben. Ob sie beachtet wird, ist auch den Spidern überlassen.

Beides.
    Wenn man bestimmte Spider relativ SICHER ausschließen will, kann man das auch noch irgendwie über die .htaccess machen.

Gruß
     Alexander

2. Hallo Dennis

Wenn du willst, dass die Seite von den Robots besucht und in den Index aufgenommen werden soll, brauchst du imho nichts anzugeben. Die Spider gehen afaik davon aus, dass du willst, dass deine Seiten gefunden werden.
    Ich schreibe <meta name="robots" content="noindex"> wenn eine Seite nur für eine gewisse Zeit verlinkt ist (z.B. eine Ankündigung bzw. Werbung zu einer bestimmten Veranstaltung).

Ja, erstens spare ich mir damit, in meiner Webstatistik ständig über den Eintrag zu stolpern, dass diese nicht gefundene wurde.
    Zweitens kann ich die Spider damit bitten, ganze Verzeichnisse nicht zu besuchen, wie z.B. die Verzeichnisse, in denen ich Seiten teste oder wo Seiten nur zur Demonstration abgeleg sind (z.B. hier gepostete Beispiele).

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo!

Ja, erstens spare ich mir damit, in meiner Webstatistik ständig über den Eintrag zu stolpern, dass diese nicht gefundene wurde.
      Zweitens kann ich die Spider damit bitten, ganze Verzeichnisse nicht zu besuchen, wie z.B. die Verzeichnisse, in denen ich Seiten teste oder wo Seiten nur zur Demonstration abgeleg sind (z.B. hier gepostete Beispiele).

Achso, ja in dem Fall ist das natürlich sinnvoll. Mach ich dann demnächst auch mal. Gibt hier ja nen guten Feature - Artikel.

Vielen Dank für die Antwort, auch Danke an Alexander.

MfG, Dennis.

--
      Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!