Schleife
tysk
- php
Hallo,
statt nur HTML:
<option value="01" selected>01</option>
<option value="02">02</option>
<option value="03">03</option>
<option value="04">04</option>
<option value="05">05</option>
<option value="06">06</option>
<option value="07">07</option>
<option value="08">08</option>
<option value="09">09</option>
<option value="10">10</option>
... etc. ...
kann man das ja durchaus per PHP in einer Schleife lösen.
Nur frage ich mich, was jetzt schneller und effektiver ist, da ja wie oben gelöst kein PHP-Skript laufen muss oder bringt es hier mehr, die Datei klein zu halten, indem die Schleife zum Einsatz kommt...
Danke!
tysk
Hmmm....
ich würde sagen, es kommt darauf an, ob Du diese liste aus irgendeiner Datenbank generierst. dann ist es auf jeden Fall, die einzige Lösung....
Ist es eine statische List, würd ich es lassen. Du erstellst sie einmal per Hand. Damit entlastest du auch deinen Server.....
Mfg
Minihops
Kommt drauf an wie groß die Liste ist,
wenns statisch sein kann, kannst du die Liste in einem Array speichern, was dir bei Änderungen etwas Schreibarbeit erspart und meiner Meinung nach das ganze bei großen Seiten übersichtlicher macht ;)
Danke Euch beiden!
das heisst also, dass eine Liste aus Tag, Monat, Jahr (Jahr bis 2006) statisch gelöst eh bis 2006 ausreicht, ohne PHP die beste Lösung ist, es kommen ja keine Daten aus der Datenbank - und der Server wird entlastet...allerdings ist der Vorteil einer Schleife, dass man nicht soviel Schreibarbeit hat. Wie löst Ihr denn so eine Auswahlliste Tag, Monat, Jahr? Würde mich mal interessieren.
Thx, tysk
Dafür wäre natürlich PHP eine gute Lösung, wenn man bedenkt, das jeden Tag ein Tag von der Liste wegkommt (jeweils das gestrige Datum). Außerdem kann man relativ einfach bei den Monaten überprüfen ob der gewählte Tag möglich ist.
Hier ein Beispiel für einen Kalender zu posten ist zu aufwendig, da ich keinen zur Hand habe. Ich mache das immer anders und zwar lasse ich in einem Textfeld per Formular eine Datumseingabe übergeben und überprüfe mit PHP dann, ob es ein gültiges Datum ist.
Grüße, Matthias
Die Frage was schneller kleiner usw. stellt sich nicht. Für den Besucher ist beides gleich schnell, er bekommt doch eh nur Html, die Arbeit hat der Webserver.
Der Vorteil von PHP ist doch das dynamische, also das einfache anpassen an sich ändernde Begebenheiten. Bei 10 Werten wo sich hin und wieder mal einer ändert brauchst du kein PHP, aber was ist wenn Du eine Liste aller Ortsvorwahlen anbieten willst, das per Hand alles einzutragen wäre wohl etwas langwierig. Oder was ist mit einer Preisliste von RAM-Speicher, von der Zahl der Einträge bleibt die Liste gleich, aber der Preisändert sich täglich.
Grüße, Matthias
Hallo,
also das nur in HTML zu schreiben geht schneller.
Denn der PHP Code muss die Schleife erstmal interpretieren und dann den gleichen Text ausgeben.
Auch wenn du den Unterschied wahrscheinlich nicht merkst.
MFG
Andavos