Christoph the Kid: Zellenprobleme (mal wieder :D)

Also ich hab jetzt das ganze mal hochgeladen, border auf 1 gesetzt damit man mein problem besser sieht:

http://www.tal-der-stille.de/BETA/tds_sicherheit.html

Die LINKE seite sollte normalerweise in meinen gedanken eine FESTE höhe haben. also egal wieviel text ich links reinkleister sollte sich nur die unterstele variable zelle verändern. Der rest sollte mit seiner FEST vorgegebenen größe oben bleiben. (also die nav und das login)

Leider scheint Valign="top" nur für den INHALT der zelle zu gelten nicht für diese selbst und HEIGHT"xxx" wird nicht akzeptiert. diese beiden weißen balken stören ENORM. und die navigation sollte sich nicht ins unendliche lang ziehen nur weil im textfeld mehr steht... wobei zu sagen ist das das login sich auch langzieht was natürlich noch auffälliger ist...

Wäre sehr für hilfe dankbar

(pixelgenaues arbeiten mit innerwidth usw geht nicht da IE das nicht frisst und mit dem anderen befehl komm ich nicht klar den nimmst net richtig an)

Gibt es nicht EINE möglichkeit die zelle fest zu setzen???

Quelltext ist ja auf der page ist ja framelos... hab seid 2 tagen rumprobiert bin jetzt doch auf eure hilfe angewiesen :/

PS. Diese "Space.gifs" haut image ready einfach dazu und wenn ich sie zwangsabstelle dann verzieht sich die page. obwohl die space eigentlich unnötig sind weiß auchnet für was die sind und warum sie da sind

1. Hallo Christoph the Kid

Also ich hab jetzt das ganze mal hochgeladen, border auf 1 gesetzt damit man mein problem besser sieht:

http://www.tal-der-stille.de/BETA/tds_sicherheit.html

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19

Wäre sehr für hilfe dankbar

(pixelgenaues arbeiten mit innerwidth usw geht nicht da IE das nicht frisst und mit dem anderen befehl komm ich nicht klar den nimmst net richtig an)

Gibt es nicht EINE möglichkeit die zelle fest zu setzen???

Ja mit CSS, dein code ist altbackenes HTML und liesse sich mit CSS wesentlich eleganter umsetzten.

Struppi.

1. css kling gut... gleich mal probiert. funktioniert nur leider auchnet mehr als mein altbackendes <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=html&v=55">html</a>...

selber link wie genannt nur das ich das hier eigestellt hab:

<TD COLSPAN=2 BACKGROUND="images/tds_10.gif" HEIGHT=64 style="width:274px; height:30px">
      </TD>

Also die height kann ich zwar nach OBEN hin (so ca 100 px und aufwärts verstellen aber die 30 px wie heir frisst er net. will net kleiner werden und das kann doch nicht sein oder???

und die sache mit der tabelle in der zelle dürfte das problem leider aucnicht lösen können da sich ja die zelle dadurch nicht verkleinert :/

1. hi,

css kling gut... gleich mal probiert. funktioniert nur leider auchnet mehr als mein altbackendes

<TD COLSPAN=2 BACKGROUND="images/tds_10.gif" HEIGHT=64 style="width:274px; height:30px">
        </TD>

struppi meinte wohl eher, dass du dich ganz vom layouten mit tabellen verabsachieden solltest, zu gunsten eines reinen CSS-layouts.

da du ja keine tabellarischen daten darstellst, ist der einsatz einer tabelle hier sowieso semantisch nicht gerechtfertigt.

gruss,
        wahsaga

1. das sind die besten tipps... du siehst das die page nicht wirklich einfach ist (für mich jedenfalls) und mit CSS kenn ich mich nur grob aus...

gibt es denn nicht eine möglichkeit das diese verdammte zelle macht was man ihr sagt??? ist diese "sprache" denn so schlecht das so viele unlogische sachen einfach von allen abetan werden und einfach komplett umgangen werden?!?!

Ich will doch nichts weiter als einer zelle eine feset größe zuordnen.

Und wenn ihrs so einfach findet... den link habt ihr... verändert den code eifach mal so das diese "navigationszelle" stimmmt dann seh ich mir die veränderungen an und lerne daraus.

danke ;-)

ps. sorry das ich so ausbreche aber ich bin grad am verzweifeln das so ne eigentlich einfache sache solche probleme macht... der ganze php kram foorum, anmeldung usw steht nur die dämliche page geht wegen sowas banalem net...

1. das sind die besten tipps... du siehst das die page nicht wirklich einfach ist (für mich jedenfalls) und mit CSS kenn ich mich nur grob aus...

gibt es denn nicht eine möglichkeit das diese verdammte zelle macht was man ihr sagt??? ist diese "sprache" denn so schlecht das so viele unlogische sachen einfach von allen abetan werden und einfach komplett umgangen werden?!?!

Das Problem ist, das das was du anscheinend (so ganz klar sind mir deine Erläuterungen  nicht) willst, mit reinem HTML so nicht zu lösen ist. Mit CSS aber theoretisch.

Doch dazu müßtest du die ganze Struktur deines Dokumentes ändern. Das das andere für dich machen kannst du natürlich nicht erwarten. Entweder du verabschiedest dich von deinen Wünschen, bzw. paßt diese an die Möglichkeiten von HTML an oder du mußt dich halt mit CSS auseinander setzten.

Struppi.

2. valign bezieht sich auf den Inhalt einer Zelle, dieser kann allerdings auch wiederum eine Tabelle an sich sein.

<tr>
     <td valign="top">
      <table>...

dann sollte das auch funktionieren ;)