Jens Wurzler: Access Feldtyp Hyperlink auslesen

Hallo Gemeinde,

Ich muss eine Access-DB als eine Web-DB programmieren. In der DB sind Felder vom Typ Hyperlink. Bisher konnte man dann in einem Formular auf den link klicken und dann wurde ein Bild geöffnet. So wenn ich nun das mit ASP im Web mache dann wird immer ein # vor und hinter den link geklebt, wenn ich die Felder auslese. Hat jemmand eine Idee wie ich den String so manipulieren kann, dass das vordere # Zeichen und hintere # Zeichen weggeschnitten werden? Dann müsste es wieder funzen.

  1. Moin,

    Hat jemmand eine Idee wie ich den String so manipulieren kann, dass das vordere # Zeichen und hintere # Zeichen weggeschnitten werden? Dann müsste es wieder funzen.

    Klar. Die Funktionen Left, Right und Len. Damit kannst Du zunächst die Länge des Strings ermitteln und schließlich rechts und links jeweils ein Zeichen abschneiden.

    MfG
    MarkX.

    1. Klar. Die Funktionen Left, Right und Len.

      Oh könntest du mir ein Beispiel schreiben oder die Syntax? Wäre sehr nett von dir

      1. OK,

        Oh könntest du mir ein Beispiel schreiben oder die Syntax? Wäre sehr nett von dir

        Response.Write Left("Hallo", 2)
        Ha

        Response.Write Right("Hallo", 2)
        lo

        Response.Write Len("Hallo")
        5

        MfG
        MarkX.

        1. Super Danke.

          1. Na, es funzt auch bei einem normalen wort, aber wenn ich es beim auslesen eines Feldes benutzen will dann kommt

            Cannot use parentheses when calling a Sub

            Eine Idee?

            1. Cannot use parentheses when calling a Sub

              Eine Idee?

              Hm, na der Rat von Ole ist meiner Meinung nach gar nicht so unclever.
              Deine Fehlermeldung könnte damit zusammenhängen, daß Du das Feld, welches Du ausgelesen hast, vor der Bearbeitung mit Len usw., erst einmal in einen String umwandeln solltest.

              MfG
              MarkX.

  2. hi

    wäre der einfachst weg nicht den feldtyp in varchar (Access nimmt da glaub ich Text oder Memo) zu ändern?
    Hypertext ist meiner erfahrung nach nicht grade weit verbreitet für solche anwendungen.

    so long
    ole
    (8-)>

    1. wäre der einfachst weg nicht den feldtyp in varchar

      Ja natürlich, hab ich auch scon gemacht. Problem Access speichert es tatsächlich mit diesen # # Zeichen ab. Nun wäre es ein leichtes diese aus allen Datensätzen zu löschen, aber es gibt fast 3000 davon.
      Also wenn jemmand eine elegantere Lösung hat, dann her damit, ansonsten hab ich noch viel arbeit vor mir :(

      1. hi

        Ja natürlich, hab ich auch scon gemacht. Problem Access speichert es tatsächlich mit diesen # # Zeichen ab. Nun wäre es ein leichtes diese aus allen Datensätzen zu löschen, aber es gibt fast 3000 davon.
        Also wenn jemmand eine elegantere Lösung hat, dann her damit, ansonsten hab ich noch viel arbeit vor mir :(

        ja und wo ist das problem?
        da läßt du kurz ein kleines script drüber laufen das dir alle # ersetzt und fettisch is die lauge.

        Schematisch sieht das dann so aus:

        1. datensatz auslesen
        2. tausche "#" gegen ""
        3. datensatz eintragen
        4. loop bis alle datensätze durchlaufen

        das wars.

        so long
        ole
        (8-)>

          1. datensatz auslesen
          2. tausche "#" gegen ""
          3. datensatz eintragen
          4. loop bis alle datensätze durchlaufen

          Ok ich weiß so ungefär was du meinst. kannst du mir mit dem Script statement helfen? Wäre echt net

          1. Sorry, ich blödian. Klar einsch Suchen und Ersetzen. Dankeschön