Thomas: Java Chat

Hallo,

ich möchte mit Java einen Chat programmieren. (Es kommt für mich nur Java in Frage)

Der Chat soll einerseits über Applets und andrerseits über normale Frames funktionieren.

Der Chat soll in einer späteren Phase auch Benutzer verwalten können, evtl. Fileuploads und private Messages erlauben...usw.

Bevor ich mich da ins Zeug lege, wollt ich euch fragen ob ihr evtl. wertvolle Tipps auf Lager hat, was ich eben tun, bzw. nicht tun soll. Was gibt's zu beachten?

Das ganze kann man soviel ich weiss nur über die sogenannten Sockets machen?

Sollte für jeden User einen eigenen Thread laufen?

Wie unterscheide ich am besten die Chat-Befehle (z.B. "ban User xy") von normalem Text (z.B. "Hallo") ? Müssen die über eine separate Verbindung laufen oder irgendwie zwischen dem Text mitgesandt und ausgewertet werden?

Besten Dank im Voraus schon einmal für eure wertvollen Tipps.

Gruss Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Der Chat soll in einer späteren Phase auch Benutzer verwalten können, evtl. Fileuploads und private Messages erlauben...usw.

    Bevor ich mich da ins Zeug lege, wollt ich euch fragen ob ihr evtl. wertvolle Tipps auf Lager hat, was ich eben tun, bzw. nicht tun soll. Was gibt's zu beachten?

    Es gibt bereits ein ausgiebig erprobtes und seit Jahren bewährtes System, dass genau deine Anforderungen erfüllt: IRC. Wenn du dir einen Server suchst, der dir dies anbietet, kannst du auch mit einem Applet, das du direkt in die Website einbindest, auf den Chat zugreifen. Außerdem können dann die 'Poweruser', die sich für längere Zeit in deinem Chat aufhalten, einen richtige IRC-Client benutzen.

    Also lass es lieber, dir ein eigenes Chat-System zu schreiben. Du wirst sehr lange dafür brauchen und es niemals genauso gut hinkriegen.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
    Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hallo Johannes,

      Also lass es lieber, dir ein eigenes Chat-System zu schreiben. Du wirst sehr lange dafür brauchen und es niemals genauso gut hinkriegen.

      Ich weiss, trotzdem ist es meine Aufgabe diesen Chat selbst in Java zu programmieren...;-(

      Gruss Thomas

      1. Hallo Thomas,

        Also lass es lieber, dir ein eigenes Chat-System zu schreiben. Du wirst sehr lange dafür brauchen und es niemals genauso gut hinkriegen.

        Ich weiss, trotzdem ist es meine Aufgabe diesen Chat selbst in Java zu programmieren...;-(

        Wer verteilt denn solche 'sinnvollen' Aufgaben?

        Es ist wahrscheinlich am besten, ähnliche Steuernachrichten wie im IRC zu verwenden, da so wahrscheinlich viele Nutzer damit vertraut sind. Es werden also alle Nachrichten, die mit einem '/' beginnen nicht im Chat angezeigt, sondern vom Server ausgewertet. Wie du mit nicht interpretierbaren Nachrichten umgehst must du entscheiden; ob du sie anzeigst oder - was ich aus Sicherheitsgründen bevorzuge - ob du eine Fehlermeldung zurückgibst.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
        Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
        ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}