tschanne: string - integer umwandlung

Hallöle

Ich habe ein textfeld (jTextArea1) und dieses weise ich einer variable zu (int Jahr)

aber da dieser wert als String daherkommt, muss ich ihn zuerst in Integer umwandeln, wie mache ich das?

vielen dank
greez tschanne

  1. Hallo Tschanne,

    du nimmst Dir die Funktion Integer.parseInt zu Hilfe. Sie erwartet als Parameter einen String und liefert als Ergebnis ein int.

    Gruss

    Ralf

    1. du nimmst Dir die Funktion Integer.parseInt zu Hilfe. Sie erwartet als Parameter einen String und liefert als Ergebnis ein int.

      Hallo Ralf, ich bin da ei Java-Neuling, welches Java.* muss ich denn dafür importieren?
      und könntest du mir n beispiel schreiben?
      danke + grüsse
      tschanne

      1. Hallo Tschanne

        ich bin da ei Java-Neuling, welches Java.* muss ich denn dafür importieren?

        Integer gehört zu java.lang, d.h. Du brauchst nichts extra importieren.

        Bsp.
        int i=0;
        String x="1234";
        i=Integer.parseInt(x);

        Nun müsste i=1234 sein.

        Gruss

        Ralf

  2. Hallo tschanne,

    [Link: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/lang/Integer.html#parseInt(java.lang.String)]

    Grüße

    Daniel

    1. < http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/lang/Integer.html#parseInt(java.lang.String)>

      Hm, ob die Klammern da nicht hin dürfen?
      Naja noch ein Hinweis: Da die Zahl vom Benutzer eingegeben wird, solltest Du die NumberFormatException abfangen, auch wenn das nicht zwingend notwendig ist.

  3. Servus tschanne

    Dafür verwendest du die Methode parseInt der Wrapperklasse Integer. Diese Klasse stellt die Objektrepräentation von int dar und bietet somit mehrere Methoden zum Umgang mit int-Werten an.
    Hierbei ist auch ein try/catch- Block sinnvoll, damit das Programm nicht abbricht, sollte doch ein Buchstabe seinen Weg in den String gefunden haben.

    String zahlString = "42";
     int zahl = 0;
     try{
      zahl = Integer.parseInt(zahlString);
     }catch(Exception e){
                 //... falls zahlString keine Zahl ist
            }
     System.out.println(zahl);  //42

    Grüße Noodles