Bitte um Kritik
Hamza Raya
- meinung
0 freak0 Jeena Paradies0 Erwin0 Patrick Kujawa0 Jens Holzkämper0 Andreas-Lindig0 at0 Detlef G.
Hallo Leute
(Siehe Betreff)
Seite: http://admins.ch/~samir/restaurant-byblos.ch
Jegliche (nützliche, sinnvolle) Kritik erwünscht...
Vielen Dank & Freundlicher Gruss
H. Raya
hmm... naja, vom design her nicht schlecht.
aber ich würde zuerst einmal schaun, dass das dokument valide ist (wenn schon die <!doctype...> angabe da sein muss...).
hmm... naja, vom design her nicht schlecht.
danke
aber ich würde zuerst einmal schaun, dass das dokument valide ist (wenn schon die <!doctype...> angabe da sein muss...).
hab ich doch ?
gruss
h.raya
hab ich doch ?
hi! nicht ganz...
ich hab wahllos irgend eine site (ich glaube, "warum das restaurant..." - oder so ähnlich) "herausgepickt" und musste feststellen, als ich sie mit dem validator "geprüft" habe, dass es ein paar fehler enthält...
lg
freak
Hallo freak,
ich hab wahllos irgend eine site (ich glaube, "warum das restaurant..." - oder so ähnlich) "herausgepickt" und musste feststellen, als ich sie mit dem validator "geprüft" habe, dass es ein paar fehler enthält...
Das ist ja wohl echt nicht das wichtigste. Ist doch im Endeffekt wurst ob da ein paar Syntaxfehler drin sind. Mache doch mal konstruktive Kritik anstatt hier nur auf den Validator zu verweisen. Natürlich kann man das machen aber das sollte nicht das einzige sein dass man sagt.
Grüße
Jeena Paradies
Hi Jeena,
na, schon Bannerkunden?
Mache doch mal konstruktive Kritik anstatt hier nur auf den Validator zu verweisen. Natürlich kann man das machen aber das sollte nicht das einzige sein dass man sagt.
Finde ich gut, daß Du das mal gesagt hast.
Neulich war ich mal in der NG d.c.i.w.p.misc und habe dort mein Forum vorgestellt: Obwohl die Gruppe in ihrer Charta ausdrücklich das ganze Webdesign berücksichtigt und ich im Thread ausdrücklich um Kritik zur Gestaltung und Brauchbarkeit gebeten habe, kamen _auschließlich_ Kommentare zum Validator-Ergebnis. Scheint schwer modern zu sein - oder einige haben nichts Besseres zu tun :)
Gruß, Andreas
hi,
Neulich war ich mal in der NG d.c.i.w.p.misc und habe dort mein Forum vorgestellt: Obwohl die Gruppe in ihrer Charta ausdrücklich das ganze Webdesign berücksichtigt und ich im Thread ausdrücklich um Kritik zur Gestaltung und Brauchbarkeit gebeten habe, kamen _auschließlich_ Kommentare zum Validator-Ergebnis. Scheint schwer modern zu sein - oder einige haben nichts Besseres zu tun :)
auch wenn jemand nur um eine design-bewertung bittet, dann halte ich einen hinweis auf (grössere) fehler im quellcode nicht für unangebracht - wenn das allerdings alles ist, was kommt, ist das natürlich schon sehr schwach.
mit dieser meinung steht ihr natürlich nicht alleine auf weiter flur da, auch molily z.b. äussert sich hier ja des öfteren dahingehend.
allerdings mag ich es andererseits auch nicht, wenn der frager auf einen freundlichen hinweis, dass in seinem code noch einiges an murks steckt, unwirsch reagiert, und sagt er habe doch lediglich meinungen zum design hören wollen - konstruktive kritik dieser art muss auch erlaubt sein, besonders im kontext eines forums, dass sich in erster linie mit HTML und co. beschäftigt.
und nochmals ganz anders liegt für mich der fall, wenn jemand wegen darstellungsproblemen hilfe sucht ("browser xy zeigt es nicht so an, wie ich will!"), aber der quellcode nur aus einer aneinanderreihung grober fehler besteht - dann ist erstmal ausbessern angesagt, da gibt's für mich keine diskussion.
nur meine 2 cents,
wahsaga
auch wenn jemand nur um eine design-bewertung bittet, dann halte ich einen hinweis auf (grössere) fehler im quellcode nicht für unangebracht
"Hinweis" und "größere" - ja.
wenn das allerdings alles ist, was kommt, ist das natürlich schon sehr schwach.
genau. Besonders, wenn man _nach_ der Vali-Kritik darum bittet doch nun auch zur eigentlichen Frage Stellung zu nehmen, aber weiterhin irgendein fehlendes alt-Attribut als Generalhindernis für eine Weiterbesprechung der Seite hingestellt wird.
mit dieser meinung steht ihr natürlich nicht alleine auf weiter flur da, auch molily z.b. äussert sich hier ja des öfteren dahingehend.
allerdings mag ich es andererseits auch nicht, wenn der frager auf einen freundlichen hinweis [...] unwirsch reagiert, [...] konstruktive kritik dieser art muss auch erlaubt sein.
gar kein Thema und immer hilfreich. Ich bin ja durch dieses Forum überhaupt erst auf den Vali aufmerksam geworden. Ärgerlich finde ich nur immer, wenn die 100% Validierung zur _Vorbedingung_ gemacht wird, obwohl es keine Darstellungsprobleme gibt und es einen eben auch im Moment nicht interessiert. Das finde ich bevormundend. Ich lasse z.B. einige Browserspezifische Tags absichtlich stehen, wohl wissend, daß sie von anderen Browsern überlesen werden und nicht schaden. Da wird mir der Vali immer "Fehler" ausspucken - na und?
und nochmals ganz anders liegt für mich der fall, wenn jemand wegen darstellungsproblemen hilfe sucht [...], aber der quellcode nur aus einer aneinanderreihung grober fehler besteht.
kann ich zustimmen.
nur meine 2 cents,
?
Gruß, Andreas
hi,
nur meine 2 cents,
?
"just my 2 cents", amerikanische redewendung, die in etwa bedeutet "das wollte ich noch kurz zu dem thema anmerken, obwohl es hier eigentlich nicht wirklich von bedeutung/wichtig/relevant ist" - oder so ähnlich ...
gruss,
wahsaga
Hallo.
Ärgerlich finde ich nur immer, wenn die 100% Validierung zur _Vorbedingung_ gemacht wird, obwohl es keine Darstellungsprobleme gibt und es einen eben auch im Moment nicht interessiert.
Du meinst: "obwohl es [...] _mich_ [...] nicht interessiert."
Das finde ich bevormundend.
Ebenso ergeht es mir mit deinem Anspruch.
MfG, at
Du meinst: "obwohl es [...] _mich_ [...] nicht interessiert."
gehau :) an _mich_ richtet sich ja auch der Apell.
warum? wird doch keiner gezwungen zu antworten. stell dir vor, du fragst auf der straße nach dem weg und der gegenüber sagt: zieh'n se sich erstmal anständige schuhe an. bevormundest du ihn dann, wenn du sagst: "mir reichen sie, aber jetzt will ich nur den weg wissen"?
Gruß, Andreas
Hallo.
warum?
Weil du für dich festgestellt hast, das Validität in diesen Zusammenhang "nicht interessiert". Dies ist zwar zunächst nur deine Ansicht, aber sie wirkte in dieser Formulierung, die ja bereits deiner eigentlichen Intention folgend korrigiert habe, als wolle sie einen Anspruch auf die alleinige Wahrhaftigkeit erheben.
stell dir vor, du fragst auf der straße nach dem weg und der gegenüber sagt: zieh'n se sich erstmal anständige schuhe an. bevormundest du ihn dann, wenn du sagst: "mir reichen sie, aber jetzt will ich nur den weg wissen"?
Die Reaktion des Passanten hätte eher "Gehen Sie nicht bei Rot über die Ampel!" lauten müssen -- und deine Antwort: "Das interessiert doch gar nicht. Wo geht es lang?"
MfG, at
Hallo Hamza,
(Siehe Betreff)
Seite: http://admins.ch/~samir/restaurant-byblos.ch
Ich bin jetzt etwas müde und habe versucht da ein bisschen zu lesen was mir aber so schweer gefallen ist dass ich wieder aufgehört habe. Die Schrift ist sau klein. Viel zu klein.
Was mir noch negativ aufgefallen ist ist dass Die Startseite total anders aufgebaut ist als die anderen. Das verwirrt total und gefällt mir überhaupt nicht.
Und dann ist da noch das Logo welches auf der ersten Seite nicht zu sehen ist weil es anscheinend zu weit nach links rutscht. Und die Anschrift oben rutscht aus dem Bild heraus.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Raya,
Ansonsten schade, dass so weit weg von Karlsruhe ;-)
Gruss, Rolf
Moin moin,
ich finde die Seite vom Design her sehr gelungen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, das die Schrift etwas zu klein ist.
Wie Jeena schon sagte, ist der Layout-Wechselt von der Startseite zum Rest etwas verwirrend.
Mir ist noch aufgefallen, das du beim Standort Bild die height und width Angaben vergessen hast.
Imho sollte im Impressum auch die Anschrift vom Restaurant drin sein.
Du bist ja "nur" der Webdesigner, aber nicht der Inhaber, oder ?
Kleinigkeit noch:
Im Opera 7.20 ist das Restaurant Logo linksbündig zum Browserfenster ausgerichtet, obwohl es ja zum DIV linksbündig ausgerichtet sein sollte.
Das kann man besonders gut sehen, wenn man das Browserfenster verkleinert.
Im IE wird's korrekt dargestellt.
(Ups, sagte Jeena auch schon)
Ich weiß, ich weiß, Negatives fällt immer gern auf. Alles in allem finde ich die Site aber klasse. :-)
Gruß
Patrick
Tach,
gefällt mir (leider zu weit weg, also werde ich jetzt selber kochen) jedoch ist das Logo bei mir (Mozilla 1.6b) nach links oben verschoben und deshalb nur teilweise sichtbar (bei Grilladen ist am meisten sichtbar). Zur Info wg. kleiner Schrift, ich habe 12px als minimale Schriftgröße eingetragen.
mfg
Woodfighter
Hallo Hamza,
Ich mag zwar kleine Schrift, aber das finde ich schon heftig.
Der Kopf rutscht bei mir voll aus dem Rahmen.
Die Zerhackstückung des Menüs finde ich recht mißlungen. Also: es steht "über uns", dann eine oberfette Linie und _dann_ (in einem völlig anderen Kasten) die Unterpunkte dazu. Dann folgt - im noch gleichen, also falschen Kasten - die nächste Überschrift. Also wenn schon Linien, dann _vor_ "unser Angebot" und _vor_ "Infos", oder die Linien wirklich als Unterstreichung deutlich machen, aber nicht als Kastenabteiler.
Das Formular auf "Partyservice" würde ich nicht so zusammenquetschen.
Den Maler des Bildes würde ich nennen, z.B. unter "Deklarationen".
Gruß, Andreas
Hallo.
Eine Frage hätte ich: Heißt es in der Schweiz tatsächlich "Winterthurerstrasse"? In Deutschland würde dies auf den Personennamen "Winterthurer" (vgl. "Meyerstraße") oder die Volksgruppe der "Winterthurer" (vgl. "Etruskerstraße") hindeuten. Zielte der Verweis auf den Städtenamen "Winterthur", hieße es in Deutschland "Winterthurer Straße".
Mich würde wirklich interessieren, ob es hier Unterschiede gibt.
Im Übrigen kann ich mich der bisherigen Kritik nur anschließen, finde aber die Seite insgesamt sehr übersichtlich und in Bezug auf die Textmenge optimal.
Allerdings würde ich im Banner auch noch den Ort angeben und die Trennlinien der Navigation überarbeiten, da im Augenblick visuelle Trennungen entstehen, wo die Linien eigentlich nur unterstreichen sollen.
MfG, at
Hallo Hamza Raya
Wie bereits von anderen geschrieben, ist die Schrift zu klein und das Logo ist z.B. im Mozilla verschoben. Leider lässt sich die Schrift im IE auch nicht vergrößern.
So gelungen die Größenverhältnisse zwischen Bild, Logo, Texten und umgebenen Rahmen auch erscheinen, ist es imho nicht einsehbar, dass bei etwas größerem Browserfenter so viel Rand und so kleiner Inhalt ist.
Vieleicht solltest du dir überlegen, wie du die Schrift (auch im IE) skalierbar machst, und ob du die Größe des Inhalts nicht flexibler gestalten kanns.
Schau dir mal deine Startseite bei vergrößerter Schrift und das verschobene Logo an.
http://d-graff.de/demos/selfhtml/byblos1.gif (29K)
http://d-graff.de/demos/selfhtml/byblos2.gif (21K)
MFG
Detlef