DDL-Berechtigungen beim Provider
Viennamade
- datenbank
0 Vinzenz0 Viennamade0 Vinzenz
0 Bernd0 Andreas Korthaus
Hallo Forum!
Ich hab mit PHP & MySQL ein kleines Redaktionssystem gemacht und seit heute liegt das zum ersten Mal in einem Testbereich beim Provider. Überraschend war für mich, daß der Provider bereits eine Datenbank vorgegeben hatte. Mein Redaktionssystem darf dort Tabellen erstellen & löschen, aber eben keine weiteren Datenbanken anlegen. 2 Punkte des Redaktionssystems werden somit nicht unterstützt: "DB anlegen" und "DB löschen".
Bzw. ist es doch anders, denn ich klickte auf "DB löschen" ("kann ja eh nix passieren, wenn ich nicht schreiben darf, warum sollte ich löschen dürfen") und jetzt ist die vom Provider angelegte DB weg und ich kann sie nimmer anlegen ...
Meine Frage: Ist das normal, daß man keine DB anlegen darf? Ich möchte mich auf das Telefonat morgen mit dem Provider vorbereiten, Danke für Eure Inputs!
Viennamade
Hallo Viennamade
»Überraschend war für mich, daß der Provider bereits eine Datenbank vorgegeben hatte. Mein Redaktionssystem darf dort Tabellen erstellen & löschen, aber eben keine weiteren Datenbanken anlegen. 2 Punkte des Redaktionssystems werden somit nicht unterstützt: "DB anlegen" und "DB löschen".
Es ist üblich, dass Du genau eine Datenbank zur Verfügung hast. Du hättest Dich darüber vorher bei Deinem Provider schlau machen sollen.
Bzw. ist es doch anders, denn ich klickte auf "DB löschen" ("kann ja eh nix passieren, wenn ich nicht schreiben darf, warum sollte ich löschen dürfen") und jetzt ist die vom Provider angelegte DB weg und ich kann sie nimmer anlegen ...
Du bist Administrator Deiner Datenbank, Du darfst in Deiner Datenbank (nahezu) alles, Du durftest sie sogar löschen. Du bist _nicht_ Administrator des Datenbankmanagementsystems Deines Providers, Du verfügst auf Datenbankmanagementsystemebene _nicht_ über das Privileg, Datenbanken anzulegen. Dein Pech.
Schiefer Vergleich: Du darfst einen 200-Euro-Schein verbrennen, aber keinen herstellen ;-)
Meine Frage: Ist das normal, daß man keine DB anlegen darf? Ich möchte mich auf das Telefonat morgen mit dem Provider vorbereiten, Danke für Eure Inputs!
Ja, es ist bei vielen üblichen Paketen normal. Wenn Du mehr haben willst, suche Dir einen anderen Provider oder ein anderes Paket.
Deine Datenbank steht Dir allerdings zu. Bitte Deinen Provider, Dir wieder eine Datenbank einzurichten. Mag sein, dass diese Dienstleistung Dich etwas kostet.
Viennamade
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Erstmals danke für Deine Antwort, dadurch ist mir klar, warum dem so ist. Bei einem will ich dir widersprechen (weil es interessant ist):
Schiefer Vergleich: Du darfst einen 200-Euro-Schein verbrennen, aber keinen herstellen ;-)
Man darf (zumindest in Österreich) kein Geld vernichten. Denn die Geld_scheine_ und Geld_münzen_ sind Eigentum des Staates. Der _Wert_ der diesen Geldscheinen und -münzen anhaftet, gehört dem aktuellen "Träger" dieser Scheine/Münzen, nicht das geprägte Material und das bedruckte Papier! Wer letzteres vernichtet macht sich strafbar.
Ich glaube mich an einen Fall vor vielen Jahren zu erinnern, wo sich jemand mit einem 1000-Schilling-Schein "spaßhalber" die Zigarre anzündete und aufgrund obiger Darstellung verurteilt wurde.
Danke!
Viennamade
Hallo Viennamade
Erstmals danke für Deine Antwort, dadurch ist mir klar, warum dem so ist. Bei einem will ich dir widersprechen (weil es interessant ist):
Man darf (zumindest in Österreich) kein Geld vernichten. Denn die Geld_scheine_ und Geld_münzen_ sind Eigentum des Staates. Der _Wert_ der diesen Geldscheinen und -münzen anhaftet, gehört dem aktuellen "Träger" dieser Scheine/Münzen, nicht das geprägte Material und das bedruckte Papier! Wer letzteres vernichtet macht sich strafbar.
Das ist wirklich interessant in seiner Subtilität. Wieder etwas dazugelernt! Danke.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
PS: Ich habe mein Posting nochmals durchgelesen. Das liest sich ja gar nicht freundlich :-(
Schön, dass Du mir meinen Ton nicht übelgenommen hast:-)
Hallo,
ja also Datenbanken darf man bei einem Provider meistens nicht selber anlegen, solange man sich keinen eigenen Server mietet dort. Man kann immer nur so viele Datenbanken anlegen wie in der Paketbeschreibung drinsteht.
mfg
Bernd
Hi!
Meine Frage: Ist das normal, daß man keine DB anlegen darf?
Kommt auf das Paket an, bei gewöhnlichen Hosting-Paketen ist das nicht "normal". Und das steht vermutlich auch in der Beschreibung des von Dir genutzten Angebotes.
Wenn Du frei Datenbanken anlegen können willst, brauchst Du vermutlich einen eigenen "managed Server".
Grüße
Andreas
Moin!
Kommt auf das Paket an, bei gewöhnlichen Hosting-Paketen ist das nicht "normal". Und das steht vermutlich auch in der Beschreibung des von Dir genutzten Angebotes.
Du wolltest sagen "ist das normal" - ohne "nicht". Oder?
Wenn man es mal genau betrachtet, ist die Zahl der Datenbanken, die man kriegt, eigentlich sowieso egal. Das sind bei MySQL ja sowieso nur Unterverzeichnisse auf der Festplatte, und von denen könnte man eigentlich beliebig viele haben.
Naja, so beliebig dann doch nicht, weil riesiger Verzeichnisse die Performance auch negativ beeinflussen, und wenn ein Kunde eine Million Datenbanken anlegt, wäre das ärgerlich für alle anderen Kunden. Sofern MySQL dann nicht sowieso komplett abdreht, zumindest performancemäßig.
Die Einteilung in verschiedene Datenbanken hat primär administrative Gründe. Die Datenbank hat schließlich auch Useraccounts, die sie verwaltet, und die Zugriffsrechte eines Users lassen sich sehr fein unterteilt angeben. So gibt es beispielsweise auch hier einen oder mehrere "root"-Accounts, die global auf allen Datenbanken alle Rechte haben.
Man kann einem Account aber auch nur eine einzige (oder eben mehrere definierte) Datenbank freischalten. Man kann auch nur eine einzige (oder mehrere) Tabelle in einer DB freischalten. Oder sogar nur eine einzige Spalte in einer Tabelle, wenn das sein muß.
Solche fein ausgearbeiteten Zugriffsrechte werden üblicherweise aber nicht ausgenutzt. Meist gibt es je Datenbank für den Kunden einen Account, mit dem er in der DB beliebig Tabellen anlegen und wieder löschen kann, und auch sonst alle möglichen Zugriffsrechte besitzt, und vielleicht gibt es für den Kunden noch einen zweiten Account, der nur Lese-Rechte auf die DB besitzt bzw. je nach Provider und Kundenwunsch irgendwie anders eingeschränkt ist. Alles im Interesse der Sicherheit, denn es kann ja immer mal sein, dass entweder ein wildgewordenes Skript, ein wildgewordener Mitarbeiter oder ein Cracker Zugriff auf die DB erlangen können und versuchen, zu löschen. Da wäre es doch irgendwie gut, wenn die an der DB keinen wirklichen Schaden anrichten könnten, weil der ihnen bekannte Account die entsprechenden Rechte nicht hat.
Wenn Du frei Datenbanken anlegen können willst, brauchst Du vermutlich einen eigenen "managed Server".
Ich sehe die Notwendigkeit für "beliebig viele Datenbanken" nicht unbedingt. Es reicht vollkommen aus, wenn man "beliebig viele Tabellen" anlegen kann. Allerdings muß man dann natürlich Namenskonflikte ausschließen, denn was vorher in zwei Datenbanken gleich heißen durfte, darf das bei nur einer Datenbank natürlich nicht mehr.
- Sven Rautenberg
Hi Sven!
'
Kommt auf das Paket an, bei gewöhnlichen Hosting-Paketen ist das nicht "normal". Und das steht vermutlich auch in der Beschreibung des von Dir genutzten Angebotes.Du wolltest sagen "ist das normal" - ohne "nicht". Oder?
Ups, ja in der Tat :)
mit "nicht normal" meinte ich die Möglichkeit über eigenen SQL-Code DBs anlegen zu können. Bei manchen kann man DBs nachbestellen, aber das geht dann nicht über ein SQL-Statement sondern über das Kundenmenü...
Wenn man es mal genau betrachtet, ist die Zahl der Datenbanken, die man kriegt, eigentlich sowieso egal. Das sind bei MySQL ja sowieso nur Unterverzeichnisse auf der Festplatte, und von denen könnte man eigentlich beliebig viele haben.
Ja, aber ich denke dann würden viele Leute für 5 Domains mit unterschiedlichen PHP/MySQL Projekten 1 Account bestellen, anstatt 5 ;-)
Ich sehe die Notwendigkeit für "beliebig viele Datenbanken" nicht unbedingt. Es reicht vollkommen aus, wenn man "beliebig viele Tabellen" anlegen kann. Allerdings muß man dann natürlich Namenskonflikte ausschließen, denn was vorher in zwei Datenbanken gleich heißen durfte, darf das bei nur einer Datenbank natürlich nicht mehr.
Ja, da hast Du Recht, und wenn es nur um Namenskonflikte geht gibt es da ja noch prefixes...
Wobei ich 2 verschiedene Projekte auch lieber in 2 verschiedenen Datenbanken habe, weil es eben doch schärfer trennt.
Grüße
Andreas
PS: Wem das MySQL-Lizenzmodell gefällt, kann das unter http://www.mysql.com/feedback/licensing-survey.php zum Ausduck bringen, natürlich auch wenn einem die Lizenzen nicht so toll gefallen ;-)