linux - aber woher?
freak
- sonstiges
0 Mickey0 Samuel Vogel0 e70 josef
hi!
ich möchte auf meinem pc gern 2 betriebssysteme installieren. windows (xp pro) hab ich ja schon, nur weiß wer von euch, wo ich mir das linux zulegen kann?
lg
freak
hi!
ich möchte auf meinem pc gern 2 betriebssysteme installieren. windows (xp pro) hab ich ja schon, nur weiß wer von euch, wo ich mir das linux zulegen kann?
naja hängt davon ab welche linux dist. du haben willst.
http://www.debian.org (my favorite ;-) )
http://fedora.redhat.com/ (nachfolger von redhat - auch nciht so slchecht)
http://www.suse.de/de/index.html (naja,...)
lg,mickey
lg
freak
Danke für eure schnellen antworten!
lg freak
Hola,
http://www.suse.de/de/index.html (naja,...)
Eines müsst ihr mir mal erklären. Warum hat jeder so eine schlechte Meinung über SuSE? Ich finde, dass SuSE die beste Distri für Anfänger ist, vor allem die Unterstützung von YaST.
wenn ich mal so zurücküberlege:
RedHat9: Ich habe versucht ein Programm mit Wine zum laufen zu bringen-> RedHat hing sich so extrem auf und ging nicht mehr normal starten. Das war das Ende von einer Reihe von für einen Anfänger fast unüberwindbaren Aufgaben, wodurch ich dann genug von Linux hatte.
Fedora: Ich kann machen was ich will, aber komme damit nie ins Internet. Weiß der Teufel, was diese Distri hat.
SuSE: Bis auf die üblichen Linuxkrankheiten, wie schlechte Soundqualität, oder nicht vorhandener Sound, sowie die etwas noch wackelige Stabilität mancher Programme (wie zB LICQ) auf Linux läuft es ohne Probleme und ich habe bisher eigentlich keine wirklich großen Schwierigkeiten damit gehabt.
Markus Trusk.
Tach,
Eines müsst ihr mir mal erklären. Warum hat jeder so eine schlechte Meinung über SuSE? Ich finde, dass SuSE die beste Distri für Anfänger ist, vor allem die Unterstützung von YaST.
diese ganzen Krankheiten hat ja jede Distri irgendwo; aber was mich und wahrscheinlich auch andere and SuSE stört ist: Die Sachen sind alle nicht da, wo ich sie erwarte (Configfiles, ...). Alles ist ein wenig anders, als bei den anderen Distris. Solange man mit yast auskommt ist aber alles wunderbar. Wahrscheinlich wird es auch ob seiner einfacheren Bedienung belächelt.
mfg
Woodfighter
Hello
diese ganzen Krankheiten hat ja jede Distri irgendwo; aber was mich und wahrscheinlich auch andere and SuSE stört ist: Die Sachen sind alle nicht da, wo ich sie erwarte (Configfiles, ...). Alles ist ein wenig anders, als bei den anderen Distris.
Ok, das kann ich schlecht beurteilen, da ich noch wenig Erfahrung mit Linux habe.
Wahrscheinlich wird es auch ob seiner einfacheren Bedienung belächelt.
Ist es nicht das Ziel einer Software möglichst einfach zu bedienen zu sein? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Markus Trusk.
Tach,
Ist es nicht das Ziel einer Software möglichst einfach zu bedienen zu sein? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
dann geht doch das schöne Spielzeug kaputt; wenn ich an meinem Computer nichts mehr zu basteln hätte, wäre das Hobby ja langweilig. Außerdem nimmt ein einfaches Linux einem das Elitäre weg; wenn das jeder kann, wird es ja langweilig.
mfg
Woodfighter
Hi,
naja zum basteln habe ich auch unter SuSe genug. Ich wäre mal hocherfreut, wenn mal alles so funktionsfähig, wie auf XP wäre. Fakt ist, dass ich auf Linux noch immer keine Movies wegen der schlechten Soundqualität (nur bei Filmen) ansehen kann. Dann weiters muss ich mir über die lächerlichstens Sachen Gedanken machen. zB: Warum kann ich auf Linux meinen Monitor bei 1152x864 nicht mit 85Hz fahren? Wenn ich auf diese Größe schalte, erhalte ich nur 75Hz als einzige Auswahl. Über diese Lapalien könnte ich mich so ärgern, weil ich einfach nicht verstehe, warum diese lächerlichen Sachen unter Linux so ein Problem sind?
Markus Trusk.
Hi
naja zum basteln habe ich auch unter SuSe genug. Ich wäre mal hocherfreut, wenn mal alles so funktionsfähig, wie auf XP wäre. Fakt ist, dass ich auf Linux noch immer keine Movies wegen der schlechten Soundqualität (nur bei Filmen) ansehen kann. Dann weiters muss ich mir über die lächerlichstens Sachen Gedanken machen. zB: Warum kann ich auf Linux meinen Monitor bei 1152x864 nicht mit 85Hz fahren? Wenn ich auf diese Größe schalte, erhalte ich nur 75Hz als einzige Auswahl. Über diese Lapalien könnte ich mich so ärgern, weil ich einfach nicht verstehe, warum diese lächerlichen Sachen unter Linux so ein Problem sind?
*argh* Die sind kein Problem von Linux, sondern von SuSE. Hab alle diese Sachen, die du da nennst schon erlebt, und mittlerweile auch gelöst - nicht mit der SuSE allerdings. Die SuSE ist so sehr eigenartig, wie auch einzigartig, eine dermaßen "zerfaserte" DSistribution kenne ich sonst nicht. Unter SuSE würde ich mit meinem heutigen Know-How wahrscheinlich deine Probleme auch nicht lösen können - ganz einfach weil ich die Dateien nicht finden könnte...
Kleiner Tipp: Für besseren Sound musst du dir die ALSA-Module selbst basteln (und in deinem Xine (... du benutzt doch Xine?) als Sound-Wrapper einstellen, die OSS-Treiber hören sich in der Tat meist recht gruslig an), oder am besten in den Kernel einkompilieren, dein Bildproblem sollte dir "man XF86Config-4" erläutern. Ausdrücklich aber ohne Garantie, da SuSE-System >;)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hello
diese ganzen Krankheiten hat ja jede Distri irgendwo;
Die eine mehr, die andere weniger ;-)
aber was mich und wahrscheinlich auch andere and SuSE stört ist: Die Sachen sind alle nicht da, wo ich sie erwarte (Configfiles, ...). Alles ist ein wenig anders, als bei den anderen Distris.
Wenn man andere Unixe kennt, dann ist SuSE schlichtweg eine Krankheit. Es gibt zwar eine standardisierte Dateisystems-Hierarchie für Linux/Unix, nur leider halten sich vor allem die kommerziellen Distris nicht daran.
Wahrscheinlich wird es auch ob seiner einfacheren Bedienung belächelt.
Markus Trusk.
Ist es einfach, wenn ich mit dem Update einer Software mein altes System zuerschieße? Gerade bei SuSE ist das so. Ist es außerdem einfach, wenn jede Version komplett anders ist? Bis SuSE 7.X gab es z.B. die rc.config als "Registry", jetzt und davor gab und gibt wieder einzelne Konfigurationsskripte. Warum gibt es denn z.B. die Migrationskosten von einer zur nächsten Windows-Version? Aus dem genau dem gleichen Grund, dass alles _irgendwie_ anders ist. Von Einfachheit kann da keine Rede sein.
Ich hab für beschlossen, entweder Debian oder gleich ein richtiges Unix, z.B. FreeBSD oder besser - OpenBSD.
Robert
Moin,
Jaaa... aber wehe es geht etwas nicht. Und bei mir war es bisher so, dass immer _irgendetwas_ nicht ging.
wenn ich mal so zurücküberlege:
RedHat9: Ich habe versucht ein Programm mit Wine zum laufen zu bringen-> RedHat hing sich so extrem auf und ging nicht mehr normal starten. Das war das Ende von einer Reihe von für einen Anfänger fast unüberwindbaren Aufgaben, wodurch ich dann genug von Linux hatte.
Bei mir (Debian unstable/experimental, Kernel 2.6.3) laufen OpenGL-Games mit Wine (selbstgebaut, anders geht's eben nicht) genauso gut, wie im Windows. Wohlgemerkt, mit Wine 20040213, von WineX rede ich noch gar nicht.
Fedora: Ich kann machen was ich will, aber komme damit nie ins Internet. Weiß der Teufel, was diese Distri hat.
Sozusagen RedHat 10. Kann ich nichts zu sagen, würde allerdings von meinem jetzigen Standpunkt nicht mehr zu einer komerziellen Distri gehen.
SuSE: Bis auf die üblichen Linuxkrankheiten, wie schlechte Soundqualität, oder nicht vorhandener Sound, sowie die etwas noch wackelige Stabilität mancher Programme (wie zB LICQ) auf Linux läuft es ohne Probleme und ich habe bisher eigentlich keine wirklich großen Schwierigkeiten damit gehabt.
Wie gesagt, wehe es tut etwas nicht. Das Problem was ich bei SuSE sehe ist, dass der Linux-DAU nicht wirklich dazu "ermuntert" wird, an und in seinem System zu basteln. "Wenn YaST das nicht kann, dann geht es wohl nicht" habe ich schon von so manchem SuSE-Geschädigtem gehört.
Also meine erste SuSE auf einer Nebenpartition verstaubt war, weil sie für mich rein subjektiv wirklich nichts konnte, was ich bei Windows konnte hab ich sie gelöscht und mir selbst den Quereinstieg über Debian verordnet. Da habe ich dann gute drei Wochen gebraucht, bis die erste Installation so lief, wie ich mir das wünschte, aber ich habe dermaßen viel über Linux gelernt, dass bei mir Windoof heute grob geschätzt weniger als 5% der gesamten Zeit die der Rechner an ist läuft.
Wer sich also nicht wirklich mit seinem Computer auseinandersetzen kann oder will, der sollte bei Windoof bleiben - mit allen Einschränkungen und Vorteilen (die vordergründig bei Bedienungskomfort oder Spieleuntertützung liegen). inux kann genausowenig Gedankenlesen wie Windows. Linux kann man das aber "beibringen" (zum Beispiel mit Scripting viele nervige Sachen angenehm automatisieren) - das kostet allerdings Zeit. Zeit, die der normale User verständlicherweise nicht aufbringen kann und will. Deswegen muss sich in Sachen Linux-Distribution für den DAU noch einiges tun, auch wenn Lindows & Co. in letzter Zeit immer bessere Ansätze zeigen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Gude,
Also entweder kaufen oder runterladen obwohl dass runterladen etwas problematisch werden könnte für ISDN User etc.
Oder frag halt jemanden ob ers für dich macht!
samy,
Hi,
es gäbe auch die Möglichkeit, irgendeine PC-Zeitschrift (oder eine Linux-Sonderausgabe) mit Linux auf der CD zu kaufen. Ist auch überlegenswert, wenn man nicht unbedingt die riesigen Softwaresammlungen braucht, die in handelsüblichen Distributionen mitgeliefert werden.
E7
Hallo
http://linuxiso.org/
hier solltest du alles bis auf die (heul)suse finden.
http://linuxiso.org/distro.php?distro=2
Ich mach grad eine Liste. Alle, die sich hier abfällig über SuSE äußern, bekommen von mir keine Unterstützung bei Linux-Fragen mehr. Sie haben es ja scheinbar voll drauf ;-))
viele Grüße
Axel
Moin,
Ich mach grad eine Liste. Alle, die sich hier abfällig über SuSE äußern, bekommen von mir keine Unterstützung bei Linux-Fragen mehr. Sie haben es ja scheinbar voll drauf ;-))
Warum sollten die Support benötigen? >;)
Ja, mich darfst du gerne mit auf die Liste setzen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian