Robert Bienert: linux - aber woher?

Beitrag lesen

Hello

diese ganzen Krankheiten hat ja jede Distri irgendwo;

Die eine mehr, die andere weniger ;-)

aber was mich und wahrscheinlich auch andere and SuSE stört ist: Die Sachen sind alle nicht da, wo ich sie erwarte (Configfiles, ...). Alles ist ein wenig anders, als bei den anderen Distris.

Wenn man andere Unixe kennt, dann ist SuSE schlichtweg eine Krankheit. Es gibt zwar eine standardisierte Dateisystems-Hierarchie für Linux/Unix, nur leider halten sich vor allem die kommerziellen Distris nicht daran.

Wahrscheinlich wird es auch ob seiner einfacheren Bedienung belächelt.

Ist es nicht das Ziel einer Software möglichst einfach zu bedienen zu sein? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Markus Trusk.

Ist es einfach, wenn ich mit dem Update einer Software mein altes System zuerschieße? Gerade bei SuSE ist das so. Ist es außerdem einfach, wenn jede Version komplett anders ist? Bis SuSE 7.X gab es z.B. die rc.config als "Registry", jetzt und davor gab und gibt wieder einzelne Konfigurationsskripte. Warum gibt es denn z.B. die Migrationskosten von einer zur nächsten Windows-Version? Aus dem genau dem gleichen Grund, dass alles _irgendwie_ anders ist. Von Einfachheit kann da keine Rede sein.

Ich hab für beschlossen, entweder Debian oder gleich ein richtiges Unix, z.B. FreeBSD oder besser - OpenBSD.

Robert