Helmut: MySQL Server Benutzerverwaltung

Hallo zusammen hab ein problem mit der Benutzerverwaltung von MySQL Server auf Windows 2000.

Wenn ich jetzt einen Admin anlege der alles kann sowie der Root (funktioniert auch alles) und im ein PW zuordne dann kann er sich nicht mehr einloggen.

Also ich habe einen Admin angelegt im alle rechte gegeben.
Noch kann er sich einloggen und alles machen.
Jetzt logge ich mich wieder mit root ein (ist auch ohne PW) und gebe ihm ein PW dann kann er sich nicht mehr einloggen.

Fehler:
Access denied fo User Admin@.... (Using Password: YES)

1. Hallo,

Wenn ich jetzt einen Admin anlege der alles kann sowie der Root (funktioniert auch alles) und im ein PW zuordne dann kann er sich nicht mehr einloggen.

Hast Du vielleicht das Passwort unverschlüsselt abgelegt? Wenn Du einen neuen User anlegst und ihm ein Passwort zuweist, ("..IDENTIFIED BY '..'"), wird dieses automatisch verschlüsselt.

Wenn Du aber das neue Passwort mit "UPDATE user SET password='..." in der Tabelle "mysql" setzt, musst Du die PASSWORD()-Funktion bemühen, damit das Passwort verschlüsselt abgelegt wird. Es muss also heissen:

UPDATE user SET password=PASSWORD('neuespasswort') etc.

Gruß Henk

1. Ich hab es klartext mit einem programm hinzugefügt.
      Das programm heißt MySQLFront

1. Hallo,

Das programm heißt MySQLFront

Das kenne ich nicht.

Du wirst Dir ja sicher irgendwie angucken können, ob das Passwort verschlüsselt abgelegt ist. wenn nicht, liegt da das Problem...

Gruß Henk