Patrick: text in ein bild einfügen mit gut mitlesbarer farbe

Hallo,
ich wollte einen Text in Bilder, die von Besuchern meiner Seite hochgeladen werden, einfügen! Leider ist es blöd eine Textfarbe festzulegen, da die Bilder ja nicht immer die gleiche Farbe haben.

Wie kann ich die Hintergrundfarbe, der Stelle an der der Text erscheinen soll, ermitteln, damit ich die Farbe des Textes so festlegen kann, damit der Text gut lesbar ist???

Danke schonmal im vorraus!

MfG,
Patrick

1. hi,

Wie kann ich die Hintergrundfarbe, der Stelle an der der Text erscheinen soll, ermitteln, damit ich die Farbe des Textes so festlegen kann, damit der Text gut lesbar ist???

vllt. mit http://www.php.net/manual/de/function.imagecolorat.php?

gruss,
    wahsaga

1. Hi

vllt. mit http://www.php.net/manual/de/function.imagecolorat.php?

ja aber der ermittelt doch nur die farbe eines pixels des bildes oder? wenn man ein bild von sich selbst hochläd genügt es doch nicht die farbe eines bpixels zu ermitteln. wollte einen text wie "Präsentiert von ... .de" einfügen

MfG,
      Patrick

1. hi,

ja aber der ermittelt doch nur die farbe eines pixels des bildes oder? wenn man ein bild von sich selbst hochläd genügt es doch nicht die farbe eines bpixels zu ermitteln. wollte einen text wie "Präsentiert von ... .de" einfügen

dann sollte dir jetzt langsam auffallen, dass dein konzept noch nicht so ganz durchdacht ist.

"Präsentiert von ... .de" - der text wird wohl über eine ganze reihe von pixeln gehen, und jeder von denen kann eine andere farbe darstellen.
        was nun?

gruss,
        wahsaga

1. Hallo

"Präsentiert von ... .de" - der text wird wohl über eine ganze reihe von pixeln gehen, und jeder von denen kann eine andere farbe darstellen.

Ja das mein ich doch die ganze zeit. gibt es da keine möglichkeit den text immer in einer gut lesbaren farbe darzustellen??

MfG,
          Patrick

1. hi,

Ja das mein ich doch die ganze zeit. gibt es da keine möglichkeit den text immer in einer gut lesbaren farbe darzustellen??

*seufz*
            was ist denn deiner meinung nach "immer gut lesbar"?

gruss,
            wahsaga

1. Hallo

*seufz*
              was ist denn deiner meinung nach "immer gut lesbar"?

ja ich denke mal es gibt keine farbe die auf jedem hintergrund gut lesbar ist. deshalb muss die farbe ermittelt werde die auf dem bild gut lesbar ist. wie ist das möglich??

MfG,
              Patrick

1. hi,

ja ich denke mal es gibt keine farbe die auf jedem hintergrund gut lesbar ist. deshalb muss die farbe ermittelt werde die auf dem bild gut lesbar ist. wie ist das möglich??

denkbar wäre z.b., dass du alle einzelnen punkte, über die du den text legen willst, analysierst, und dann deren durchschnittsfarbwert ermittelst ... womit wir wieder bei der funktion wären, die ich dir bereits genannt habe :-)

gruss,
                wahsaga