Winrout auf 98 + XP
Robert
- software
0 Erwin0 Thomas J.S.
Hallo,
ich habe auf einen win98 winroute installiert. Über ein Netzwerkkabel habe ich den PC mit einem XP verbunden. Das Netzwerk läuft einwandfrei (ping, datenfreigabe, alles in beide richtungen) nur das ganze mit Winroute funktioniert nicht ganz. Mit den selben einstellungen kann ich den win98 PC an einen win2000 PC anschließen und es funktioniert doch beim XP scheint es nciht zu gehen.
Infos:
win 98:
winrout
kein DHCP
angeschlossen am internet (chello) mit automatischer IP
mit weiterem netzwerkkabel angeschlossen am winxp PC mit fester IP: 192.168.0.1
winXP:
kein winrout
keine Firewall
feste IP
gateway: win98 pc
ip 192.169.0.2
DNS: nichts eingegeben
ich nehme an es liegt eher am zusammenspiel von XP und 98 als an den einstellungen im Winrout.
Weiß jemand woran es liegen könnte, dass ich kein Verbindung zum Internet habe am XP PC.
Danke und FG Robert
Hallo,
ich habe auf einen win98 winroute installiert. Über ein Netzwerkkabel habe ich den PC mit einem XP verbunden. Das Netzwerk läuft einwandfrei (ping, datenfreigabe, alles in beide richtungen) nur das ganze mit Winroute funktioniert nicht ganz. Mit den selben einstellungen kann ich den win98 PC an einen win2000 PC anschließen und es funktioniert doch beim XP scheint es nciht zu gehen.
Infos:
win 98:
winrout
kein DHCP
angeschlossen am internet (chello) mit automatischer IP
mit weiterem netzwerkkabel angeschlossen am winxp PC mit fester IP: 192.168.0.1winXP:
kein winrout
keine Firewall
feste IP
gateway: win98 pc
ip 192.169.0.2
^^^^^^^^^^^^^168 ^^^^
Also ich nehme mal an, Tippfehler.
Aber mit winroute pro hatte ich ähnliche Probleme.
Habe ich gelöst, indem ich DHCP enabled habe, im Scope einstellen
DNS: nichts eingegeben
enable DNS in winroute pro. Das tut dann als DNS cache und funktioniert prima.
Gruss, Rolf
Hallo!
- ip address
- dns server
- gateway
lasse ich vom DHCP konfigurieren.
und DNS enable forwarding ...
Zu meinem Problem:
Ein neustart hat es gelöst
danke und fG Robert
Moin Robert,
eine kleiner Nachtrag: mein Windows Router (466DX2) lief auf den Tag genau 1 Jahr lang ohne Monitor, Tastatur und Maus. Administration der Software und Herunterfahren über VNC - alles einwenig umständlich. Nachdem ich den einzigsten Grund, da Win95 zu verwenden, der Router war gleichzeitig auch Druckserver, beseitigt hatte, habe ich mich für LINUX als OS auf dem Router entschieden.
fli4l - ermöglicht es, aus jeder alten Kiste ab 486er/16MB RAM einen Router zu machen, der per Diskette gebootet wird. Dabei wird beim Booten der Kernel auf eine RAM Disk geladen, d.h., ein Herunterfahren ist nicht mehr notwendig, einfach nur ausknipsen. Eine Festplatte ist an dieser Büchse dann genauso überflüssig wie ein CD-ROM-LW.
fli4l - die Module, bspw. BASIS + DSLRouter(PPPoE) dazu einfach downloaden, die Doku lesen, die ConfigFiles anpassen, Diskette erstellen und ab geht die ganze Familie ins Internet. Es ist wirklich ganz einfach, ein solches System ans Laufen zu bringen, außer mal auf der Konsole mit
ifconfig eth0
ifconfig eth1
zu schauen ob das Netzwerk läuft, sind absolut keine weiteren LINUX-Kenntnisse erforderlich (naja das grundsätzlichen Verständnis für TCPIP, NAT und Paketflter sollte schon vorhanden sein, aber das steht ja alles in der Dok).
Mehr dazu http://www.fli4l.de ich bin begeistert ;-)
Gruss, Rolf
fli4l - ermöglicht es, aus jeder alten Kiste ab 486er/16MB RAM einen Router zu machen, der per Diskette gebootet wird. Dabei wird beim Booten der Kernel auf eine RAM Disk geladen, d.h., ein Herunterfahren ist nicht mehr notwendig, einfach nur ausknipsen. Eine Festplatte ist an dieser Büchse dann genauso überflüssig wie ein CD-ROM-LW.
Einfach ein Traum
Einen alten PC hätte ich da doch mein Problem liegt darin, dass
der win98 pc bei mir zuhause benutzt wird und nicht nur ein router sein soll. Nehmen wir an ich nehme einen alten PC und benutzen ihn mit fli41 als router. Wenn ich nun 3 PCs zuhause habe, braüchte ich auf jedem eine netzwerkkart und 3 + 1(für den Anschluss ans Internet) im Routenden PC. Bei dem was ich für die NICs ausgeben muss könnte ich mir doch gleich einen Router kaufen mit einigen ausgängen, mit wireless und noch dazu nicht viel teurer.
Doch wenn alles über wireless läuft ist das echt ein Traum.
Danke vielmals für die extra Info
Viele Grüße Robert
Hallo,
Weiß jemand woran es liegen könnte, dass ich kein Verbindung zum Internet habe am XP PC.
Falls du eine Desktopfirewall hast (z.B. zone alaram) könnte es erstmal daran legen, dass diese die Verbindung blockiert.
sonst vermutlich an die ICF (Internet Connection Firewall = Internetverbindungsfirewall) bei XP.
Wenn du XP hast muss du diesen als Host nehmen und den anderen Rechner als Gast. Sonst geht es überhapt nicht (sagt zumindest M$)
Mit XP brauchst du auch keine andere Software, du kannst damit direkt eine "Internet Connection Sharing" einrichten, eben mir dem IFC bzw. mit dem Netzwerkinstallations-Assisten.
Grüße
Thomas