Peter Hohenreiter: Datum in ein div-Element schreiben

Hallo!

Ich will auf meiner Homepage in einem speziellem div-Element das heutige Datum anzeigen lassen. Wie ich das Datum  mit JS bekomme ist klar ;-) aber wie kann ich erreichen, das es genau in die div-Box geschrieben wird mit der id XYZ?

Vll mit document.getElementsById ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Euer Peter

1. hi Peter

zumindest im IE kommst du mir innerHTML ans Zeil:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/all.htm#inner_html

das archiv bietet dir bestimmt auch möglichkeiten um das auch auf anderen browsern ans laufen zu bekommen :).

so long
    ole
    (8-)>

1. Die Möglichkeit die Funktion innerhlab des Div Element zu schreiben hab' icg glatt vergessen ;-) Mir wäre es dennoch lieber das Datum hineinschreiben zu lassen, zumal ich eigentlich immer meine Script Codes von außen einbinde(alle Akripte sind in einer eigenen Datei).

2. Ich will auf meiner Homepage in einem speziellem div-Element das heutige Datum anzeigen lassen. Wie ich das Datum  mit JS bekomme ist klar ;-) aber wie kann ich erreichen, das es genau in die div-Box geschrieben wird mit der id XYZ?

Peter,
    Ruf doch einfach das Script zur Ausgabe des Datums innerhalb des div auf:
    <div id="XYZ"><script type=text/javasript>/* Datum */</script></div>

Gunnar

--
    Good results come from experience; and experience comes from bad results.
    1. <script type=text/javasript>

Wo sind nur die " geblieben? Wohl mit dem c zusammen zu purer Energie zerstrahlt.

Wieviel Energie ist nun aus der Annihilation der Teilchen (die nennt man übrigens Quirks) entstanden?

Ein " wiegt (wie man leicht sieht) 2 u; ein c schätzungsweise 6 u.
      Gunnar

--
      Good results come from experience; and experience comes from bad results.
  3. Hallo Peter Hohenreiter

Vll mit document.getElementsById ?

^
    Nein!
    Eine ID muss dokumentweit eindeutig sein, deshalb document.getElementById.

So sollte es funktionieren:
    document.getElementById("XYZ").firstChild.nodeValue = Datum;

Ich persönlich würde allerdings Gunnars Vorschlag verwenden und das Datum direkt in die div-Box schreiben, dann können das auch nicht DOM-fähige Browser (solange JS aktiviert ist).

<div id="XYZ"><script type="text/javasript">Datum()</script></div>

In der externen JS-Datei dann in der Funktion Datum() ein document.write(...).

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!