Flash Prüfung
abandon
- sonstiges
hi...ich möchte auf einer Startseite eine Prüfung statt finden lassen, aus der hervorgeht, ob der Client, der die webseite aufruft im Stande dazu ist, flash abzuspielen...und aus dieser Prüfung heraus zu zwei verschiedenen webseiten weiterleiten.
hat jemand eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen oder gibt es sowas vielleicht sogar vom macromedia?...ich konnte sowas nicht finden...
lg Sven
Hallo,
ich benutze dies:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
var flashOk;
flashOk = false;
function detectFlash() {
if (navigator.plugins) {
if (navigator.plugins["Shockwave Flash"] && !navigator.plugins["Shockwave Flash 2.0"]) {
var flashDescription = navigator.plugins["Shockwave Flash"].description;
var flashVersion = parseInt(flashDescription.charAt(flashDescription.indexOf(".") - 1));
if (flashVersion >= 3) {
flashOk = true;
}
else {
flashOk = false;
}
}
}
}
detectFlash();
</script>
<script type="text/vbscript" language="VBScript">
on error resume next
var ieFlash3
var ieFlash4
var ieFlash5
var ieFlash6
var ieFlash7
var ieFlash8
var ieFlash9
var ieFlash10
ieFlash3 = False
on error resume next
ieFlash3 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.3"))
ieFlash4 = False
on error resume next
ieFlash4 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.4"))
ieFlash5 = False
on error resume next
ieFlash5 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.5"))
ieFlash6 = False
on error resume next
ieFlash6 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.6"))
ieFlash7 = False
on error resume next
ieFlash7 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.7"))
ieFlash8 = False
on error resume next
ieFlash8 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.8"))
ieFlash9 = False
on error resume next
ieFlash9 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.9"))
ieFlash10 = False
on error resume next
ieFlash10 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.10"))
flashOk = false
if ieFlash3 = True or ieFlash4 = True or ieFlash5 = True or ieFlash6 = True or ieFlash7 = True or ieFlash8 = True or ieFlash9 = True or ieFlash10 = True then
flashOk = true
end if
</script>
VB-Script-Teil ist für IE, der JavaScript-Teil für Browser. Flash 2.0 wird hierbei als nicht-vorhandenes Flash-Plugin betrachtet. Anschließend an den Code enthält die Variable flashOk die Information, ob etwas da ist oder nicht; in einem weiteren JavaScript-Teil kannst Du damit z.B. eine Weiterleitung bedingen.
Hinweis: Geht natürlich nur bei eingeschaltetem Scripting (IE) bzw. JavasScript (Browser). Eine Flash-Installation bei ausgeschaltetem Scripting bzw. JavaScript wird nicht erkannt.
Grüße,
Utz
danke...werde ich ausprobieren...
ich habe auf der gleichen seite, wo die prüfung nach flash stattfinden soll eine meta weiterleitung, für den fall, dass scripting und java script deaktiviert ist eingebettet, die ebenfalls zu der alternativseite verweist...
finde, das ist keine schlechte lösung...
lg sven
hi,
hi...ich möchte auf einer Startseite eine Prüfung statt finden lassen, aus der hervorgeht, ob der Client, der die webseite aufruft im Stande dazu ist, flash abzuspielen...und aus dieser Prüfung heraus zu zwei verschiedenen webseiten weiterleiten.
<a href="flashseite.htm">klicken sie hier, falls sie das flash-plugin haben, und falls sie die flashversion sehen möchten</a>
<a href="htmlseite.htm">klicken sie hier, falls sie kein flash-plugin haben, oder falls sie die htmlversion sehen möchten</a>
vorteil:
;-)
gruss,
wahsaga
ja, aber da es sich um eine gewerbliche seite handelt und in vielen unternehmen die admins ihren "daus" die rechte entzogen haben irgendetwas zu installieren, bzw die "daus" nicht wissen, was ich mit dieser frage von ihnen möchte, bin ich gezwungen eine technische lösung zu wählen...
lg sven
Tach,
ja, aber da es sich um eine gewerbliche seite handelt und in vielen unternehmen die admins ihren "daus" die rechte entzogen haben irgendetwas zu installieren, bzw die "daus" nicht wissen, was ich mit dieser frage von ihnen möchte, bin ich gezwungen eine technische lösung zu wählen...
die dann möglicherweise nicht funktioniert, da die von dir gewählte clientseitige Technik nicht vorhanden ist, so daß du doch wieder die Frage stellen mußt. Also ergänze wahsagas Vorschlag:
<a href="htmlseite.htm">klicken sie hier, falls sie kein flash-plugin haben, oder falls sie die htmlversion sehen möchten</a>
um etwas wie Standard, wenn sie keine Ahnung haben hier klicken oder funktioniert immer. Du könntest den Link zur Seite ohne Flash auch fettdruckjen, schon hast du die DAUs auf deiner Seite.
mfg
Woodfighter