abandon: Flash Prüfung

hi...ich möchte auf einer Startseite eine Prüfung statt finden lassen, aus der hervorgeht, ob der Client, der die webseite aufruft im Stande dazu ist, flash abzuspielen...und aus dieser Prüfung heraus zu zwei verschiedenen webseiten weiterleiten.

hat jemand eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen oder gibt es sowas vielleicht sogar vom macromedia?...ich konnte sowas nicht finden...

lg Sven

1. Hallo,

ich benutze dies:

<script type="text/javascript" language="JavaScript">

var flashOk;
    flashOk = false;

function detectFlash() {
      if (navigator.plugins) {
        if (navigator.plugins["Shockwave Flash"] && !navigator.plugins["Shockwave Flash 2.0"]) {
          var flashDescription = navigator.plugins["Shockwave Flash"].description;
          var flashVersion = parseInt(flashDescription.charAt(flashDescription.indexOf(".") - 1));
          if (flashVersion >= 3) {
            flashOk = true;
          }
          else {
            flashOk = false;
          }
        }
      }
    }

detectFlash();

</script>

<script type="text/vbscript" language="VBScript">

on error resume next
    var ieFlash3
    var ieFlash4
    var ieFlash5
    var ieFlash6
    var ieFlash7
    var ieFlash8
    var ieFlash9
    var ieFlash10

ieFlash3 = False
    on error resume next
    ieFlash3 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.3"))

ieFlash4 = False
    on error resume next
    ieFlash4 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.4"))

ieFlash5 = False
    on error resume next
    ieFlash5 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.5"))

ieFlash6 = False
    on error resume next
    ieFlash6 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.6"))

ieFlash7 = False
    on error resume next
    ieFlash7 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.7"))

ieFlash8 = False
    on error resume next
    ieFlash8 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.8"))

ieFlash9 = False
    on error resume next
    ieFlash9 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.9"))

ieFlash10 = False
    on error resume next
    ieFlash10 = IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.10"))

flashOk = false

if ieFlash3 = True or ieFlash4 = True or ieFlash5 = True or ieFlash6 = True or ieFlash7 = True or ieFlash8 = True or ieFlash9 = True or ieFlash10 = True then
      flashOk = true
    end if

</script>

VB-Script-Teil ist für IE, der JavaScript-Teil für Browser. Flash 2.0 wird hierbei als nicht-vorhandenes Flash-Plugin betrachtet. Anschließend an den Code enthält die Variable flashOk die Information, ob etwas da ist oder nicht; in einem weiteren JavaScript-Teil kannst Du damit z.B. eine Weiterleitung bedingen.

Hinweis: Geht natürlich nur bei eingeschaltetem Scripting (IE) bzw. JavasScript (Browser). Eine Flash-Installation bei ausgeschaltetem Scripting bzw. JavaScript wird nicht erkannt.

Grüße,

Utz

--
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. danke...werde ich ausprobieren...

ich habe auf der gleichen seite, wo die prüfung nach flash stattfinden soll eine meta weiterleitung, für den fall, dass scripting und java script deaktiviert ist eingebettet, die ebenfalls zu der alternativseite verweist...

finde, das ist keine schlechte lösung...

lg sven

2. hi,

hi...ich möchte auf einer Startseite eine Prüfung statt finden lassen, aus der hervorgeht, ob der Client, der die webseite aufruft im Stande dazu ist, flash abzuspielen...und aus dieser Prüfung heraus zu zwei verschiedenen webseiten weiterleiten.

<a href="flashseite.htm">klicken sie hier, falls sie das flash-plugin haben, und falls sie die flashversion sehen möchten</a>

<a href="htmlseite.htm">klicken sie hier, falls sie kein flash-plugin haben, oder falls sie die htmlversion sehen möchten</a>

vorteil:

• sicherer als jede auf techniken wie JS etc. aufbauende lösung
    • bezieht auch noch den wunsch des users mit ein, ohne ihm etwas aufzuzwingen, was er ggf. gar nicht möchte

;-)

gruss,
    wahsaga

1. ja, aber da es sich um eine gewerbliche seite handelt und in vielen unternehmen die admins ihren "daus" die rechte entzogen haben irgendetwas zu installieren, bzw die "daus" nicht wissen, was ich mit dieser frage von ihnen möchte, bin ich gezwungen eine technische lösung zu wählen...

lg sven

1. Tach,

ja, aber da es sich um eine gewerbliche seite handelt und in vielen unternehmen die admins ihren "daus" die rechte entzogen haben irgendetwas zu installieren, bzw die "daus" nicht wissen, was ich mit dieser frage von ihnen möchte, bin ich gezwungen eine technische lösung zu wählen...

die dann möglicherweise nicht funktioniert, da die von dir gewählte clientseitige Technik nicht vorhanden ist, so daß du doch wieder die Frage stellen mußt. Also ergänze wahsagas Vorschlag:

<a href="htmlseite.htm">klicken sie hier, falls sie kein flash-plugin haben, oder falls sie die htmlversion sehen möchten</a>

um etwas wie Standard, wenn sie keine Ahnung haben hier klicken oder funktioniert immer. Du könntest den Link zur Seite ohne Flash auch fettdruckjen, schon hast du die DAUs auf deiner Seite.

mfg
        Woodfighter