Layer-Style-Attribute setzen in XHTML 1.0 Strict nicht möglich?
Sven
- javascript
Hallo Forum!
Ich stehe mal wieder vor einem Problem mit XHTML 1.0 Strict...
Ich habe mit Hilfe von JavaScript eine Vorschaufunktion für eine Bildergalerie gebastelt. Wenn man mit der Maus über ein Thumbnail fährt, so erscheint rechts unter der Maus ein etwas größeres Vorschaubild. Dieses bewegt sich auch mit, falls die Maus innerhalb des Fotos bewegt wird. Verlässt die Maus das Foto, so verschwindet auch der Vorschau-Layer. In der Testumgebung funktioniert dies soweit auch mit allen getesteten Browsern (IE 6, Mozilla/Firefox, Opera, Konqueror) einwandfrei.
Wenn ich dieses Script doch jetzt in meine Seite einbaue, welche als XHTML 1.0 Strict deklariert ist (oder wenn ich einfach nur eine XTHML 1.0 Strict Deklaration in die Testseite einfüge), so funktioniert die Vorschaufunktion im Mozilla/Firefox nicht mehr einwandfrei (in den anderen Browsern weiterhin). Das Layer wird zwar noch angezeigt, aber die Koordinaten werden nicht mehr gesetzt. Das Layer befindet sich immer in der linken oberen Ecke des Fensters (wo ich es beim Laden der Seite hingesetzt und unsichtbar gemacht habe). Die Mauskoordinaten werden auch weiterhin korrekt ausgelesen, dies habe ich mit Hilfe von Debug-Ausgaben geprüft. Andere Eigenschaften des Layers (wie z.B. visibility) können auch weiterhin über das JavaScript modifiziert werden.
Der Code mit dem ich die Position des Layers setze sieht folgendermaßen aus:
pWindow = document.getElementById('previewWindow');
pWindow.style.left = mouseX + 20;
pWindow.style.top = mouseY + 20;
mouseX und mouseY enthalten immer die aktuellen Mauskoordinaten.
Woran liegt das Problem? Danke für jede Hilfe!
Hi,
Der Code mit dem ich die Position des Layers setze sieht folgendermaßen aus:
pWindow = document.getElementById('previewWindow');
pWindow.style.left = mouseX + 20;
pWindow.style.top = mouseY + 20;
Du gibst hier eine Zahl an, bei left und top muß aber eine Länge (Zahl + Längeneinheit) angegeben werden.
cu,
Andreas
Du gibst hier eine Zahl an, bei left und top muß aber eine Länge (Zahl + Längeneinheit) angegeben werden.
Vielen Dank Andreas, das war das Problem!