Simon: Minimale Breite von DIV-Elementen

Hallo,

ich ärgere mich gerade über folgenden unschönen Sachverhalt: Ich habe ein DIV-Tag, das einen Rahmen um die ganze Seite zieht. Wenn ich jetzt das Browserfenster kleiner mache, als sich der Inhalt in dem Rahmen anordnen kann (dymanische Breite), schrumpft der Rahmen fröhlich weiter, während der Inhalt des Rahmens starr bleibt und den Browser veranlaßt, einen horizontalen Scrollbalken anzubieten. Ausprobieren kann man das hier (das Bild steht für den Inhalt):

http://www.tag-am-meer.com/test.html

Mit dem Safari unter Mac OS X sowie dem Mozilla ist das genannte Verhalten zu beobachten, der IE unter Windows macht es so, wie ich es eigentlich will. Wie kann ich allen Browsern beibringen, den Rahmen so groß zu lassen wie den Inhalt?

Simon

1. Hallo!

Ich habe ein DIV-Tag, das einen Rahmen um die ganze Seite zieht. Wenn ich jetzt das Browserfenster kleiner mache, als sich der Inhalt in dem Rahmen anordnen kann (dymanische Breite), schrumpft der Rahmen fröhlich weiter, während der Inhalt des Rahmens starr bleibt und den Browser veranlaßt, einen horizontalen Scrollbalken anzubieten.

Du hast dem "Inhalt des Rahmens" auch eine "starre" Größe verpaßt! Das von Dir verpönte Browserverhalten ist mE. korrekt!

http://www.tag-am-meer.com/test.html

Bitte lese die faq zu diesem Forum wie man Hyperlinks ins Posting einbindet.

Beste Grüße
    Viennamade

2. hi,

Ich habe ein DIV-Tag, das einen Rahmen um die ganze Seite zieht. Wenn ich jetzt das Browserfenster kleiner mache, als sich der Inhalt in dem Rahmen anordnen kann (dymanische Breite), schrumpft der Rahmen fröhlich weiter, während der Inhalt des Rahmens starr bleibt und den Browser veranlaßt, einen horizontalen Scrollbalken anzubieten. Ausprobieren kann man das hier (das Bild steht für den Inhalt):

das passiert nicht mehr, wenn du für den div eine mindestbreite entsprechend der bildbreite angibst: min-width:600px;

gruss,
    wahsaga

1. Hallo Wahrsager,

das ist wohl richtig, allerdings interpretiert der Windows-IE diese Angabe nicht und damit ist sie relativ wertlos...trotzdem danke!

Simon

1. hi,

das ist wohl richtig, allerdings interpretiert der Windows-IE diese Angabe nicht und damit ist sie relativ wertlos...

ich dachte, mit dem hättest du das problem sowieso nicht, zitat

der IE unter Windows macht es so, wie ich es eigentlich will.

also wäre es doch egal, wenn der es nicht interpretiert, oder?

gruss,
        wahsaga