Lude: PKW mit Automatikschaltung

Yo!

Seit zwei Jahren fahre ich einen 'Opel Vectra' mit "Automatik". Ich bin zufrieden mit dem Fahrverhalten des Geraets, an den Ampeln haenge ich den hektisch schaltenden Fahrer idR ab und auch sonst scheint mir die "Automatik" einfacher und besser als die klassische Schaltung.

Aber, was ich nicht verstehe, ist das zwar mein linker Fuss nun machen kann, was er will, dass der rechte aber auf die Bremse und das "Gas" aufzupassen hat. Das ist doch ein Systemfehler. Erstens mag es Situationen geben, in denen man bremsen und Gas geben moechte; mir, dem "sportlichen" Fahrertyp, geht das tatsaechlich so. Und zweitens gibt es doch immer Situationen (Autobahn) bei denen der Fuss ueber dem Gas- und Bremspedal hin- und herschwebt.

Oder wer kennt die Situation nicht, ploetzlich bremsen zu muessen und etliche Millisekunden spaeter bremst, als man eigentlich koennte, weil man das Fuesschen vom "Gas" auf die Bremse bringen muss?

Warum also nicht "linker Fuss<->Bremse" und "rechter Fuss<->Gaspedal"?

Gruss,
Lude

--
"Gemobbt wird aus Berlin."
  1. Hallo,

    schon mal ausprobiert? Ich meine mit dem linken Fuß gebremst?
    Nun, wenn du das noch nicht probiert hast, tus einfach mal (wenn niemand hinter dir fährt).
    Jedenfalls klagen die meisten Leute welche ich kenne danach über Brustschmerzen und ggf. auch über Nasenschmerzen.
    Da du aber bereits seit 2 Jahren Automatik fährst, ist dein "Kupplungsfuß" vielleicht etwas entschärft worden, ansonsten ist Vorsicht geboten.

    mfg

    Palme

    1. Hallo,

      schon mal ausprobiert? Ich meine mit dem linken Fuß gebremst?

      Ja, vor Jahren in einem 5wöchigen USA-Urlaub eingeübt. Aber die ersten Versuche ließen mich wirklich straff im Gurt hängen... ;)

      Nun, wenn du das noch nicht probiert hast, tus einfach mal (wenn niemand hinter dir fährt).

      Yo, besser is' das.

      mfG

      Martin

    2. Hi,

      schon mal ausprobiert? Ich meine mit dem linken Fuß gebremst?

      nein, es geht aus ergonomischen Gruenden im 'Opel Vectra' auch sehr sher schlecht. Das Bremspedal ist sehr weit rechts.

      Jedenfalls klagen die meisten Leute welche ich kenne danach über Brustschmerzen und ggf. auch über Nasenschmerzen.

      Wuerde mir nicht passieren.   ;-)

      Da du aber bereits seit 2 Jahren Automatik fährst, ist dein "Kupplungsfuß" vielleicht etwas entschärft worden, ansonsten ist Vorsicht geboten.

      Ich kann ihn jederzeit wieder verschaerfen.   ;-)

      Gruss,
      Lude

  2. Hallo Lude,

    ungewöhnliches Thema hier im Forum... :)

    Seit zwei Jahren fahre ich einen 'Opel Vectra' mit "Automatik". Ich bin zufrieden mit dem Fahrverhalten des Geraets, an den Ampeln haenge ich den hektisch schaltenden Fahrer idR ab und auch sonst scheint mir die "Automatik" einfacher und besser als die klassische Schaltung.

    Das ist natürlich Geschmackssache. Solange ich genügend "Pferdchen" unter der Haube habe, fahre ich auch mal ganz gern Automatik. Aber bei kleineren Autos mit ohnehin schwacher Motorisierung ist das eher ein Ärgernis. Ich durfte mal einen Mercedes 250D mit Automatik fahren, und das war grausam. Tatsache ist, dass zwei ansonsten gleich ausgestattete Autos - eins mit Automatik, eins ohne - das ,it dem Automatikgetriebe spürbar träger wirkt. Abgesehen davon steigt durch die Automatik der Durchschnittsverbrauch je nach Fahrzeug um bis zu 1l/100km gegenüber der Ausführung mit Schaltgetriebe.

    Aber, was ich nicht verstehe, ist das zwar mein linker Fuss nun machen kann, was er will, dass der rechte aber auf die Bremse und das "Gas" aufzupassen hat. Das ist doch ein Systemfehler. Erstens mag es Situationen geben, in denen man bremsen und Gas geben moechte; mir, dem "sportlichen" Fahrertyp, geht das tatsaechlich so. Und zweitens gibt es doch immer Situationen (Autobahn) bei denen der Fuss ueber dem Gas- und Bremspedal hin- und herschwebt.

    Es steht dir frei, deinen linken Fuß auf die Bremse zu trainieren (und ich meine: TRAINIEREN! Gefühl!). In Amerika, wo über 90% der Fahrzeuge mit Automatik ausgestattet sind, ist das sogar die Regel. Die meisten amerikanischen Autofahrer sehen das ebenfalls nicht ein, dass der linke Fuß tatenlos rumstehen sollte.
    Aber wenn man öfters zwischen Fahrzeugen mit Automatik oder Schaltgetriebe wechselt, sollte man vielleicht doch bei der "traditionellen" Pedal/Fuß-Zuordnung bleiben.

    Oder wer kennt die Situation nicht, ploetzlich bremsen zu muessen und etliche Millisekunden spaeter bremst, als man eigentlich koennte, weil man das Fuesschen vom "Gas" auf die Bremse bringen muss?

    Das ist zwar theoretisch richtig. Aber ich denke, das größere Problem sind die vielen Fahrer, die sich auch im Ernstfall nicht trauen, wirklich *kräftig* zu bremsen und dadurch bei einer Notbremsung wertvolle Meter Bremsweg verschenken.

    Warum also nicht "linker Fuss<->Bremse" und "rechter Fuss<->Gaspedal"?

    Wenn du *nur* Automatik fährst - bitte, warum nicht. Sonst hast du wahrscheinlich jedesmal Schwierigkeiten beim Umgewöhnen.

    Allzeit gute Fahrt,

    Martin

    --
    Was du heute kannst besorgen,
    das geht sicher auch noch morgen.
  3. Hallo Lude.

    Aber, was ich nicht verstehe, ist das zwar mein linker Fuss nun machen kann, was er will, dass der rechte aber auf die Bremse und das "Gas" aufzupassen hat. Das ist doch ein Systemfehler.

    Nun, der Systemfehler dürfte daraus resultieren, dass Otto Normalbürger auf einem Schaltgetriebefahrzeug das Fahren erlernt, da ist es halt so, dass der linke Fuß für die Bedienung der Kupplung "reserviert" ist. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass die Autofahrer, die auf einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe Fahrschule hatten, den Gebrauch des linken Fußes für Bremszwecke erlernen. Und wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht gänzlich verlassen hat, dürfen diese Fahrschüler nicht ohne weiteres ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe bedienen - eben aus jenem Grund.

    Aber natürlich kann ich mich auch irren ;-)

    Grüße
    Siechfred

  4. hi

    Warum also nicht "linker Fuss<->Bremse" und "rechter Fuss<->Gaspedal"?

    formel 1 fahrer bremsen auch links ;-}

    gruss bützi

  5. Hi,

    Seit zwei Jahren fahre ich einen 'Opel Vectra' mit "Automatik". Ich bin zufrieden mit dem Fahrverhalten des Geraets, an den Ampeln haenge ich den hektisch schaltenden Fahrer idR ab und auch sonst scheint mir die "Automatik" einfacher und besser als die klassische Schaltung.

    mag sein, dass es vielleicht gewohnheit ist, aber ich finde Automatik fahren (wenns nicht grad so 250 PS Monster sind) irgendwie langweilig... Ich schalte gern und ich finde auch das man sportlicher fahren kann...
    Aber ueber geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten...

    mfg
    -WebViper-

    --
    ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
    Linux - life is too short for reboots!
    This is unix land.
    In quiet nights you can hear windows machines reboot.
  6. hi,

    Aber, was ich nicht verstehe, ist das zwar mein linker Fuss nun machen kann, was er will, dass der rechte aber auf die Bremse und das "Gas" aufzupassen hat. Das ist doch ein Systemfehler.

    würde ich nicht so sehen.
    eine mehrzahl der fahrer dürfte m.E. auto fahren mit schaltung gewohnt sein.
    wenn diese jetzt plötzlich bremsen _müssen_, tritt auf grund des angelernten verhaltens der rechts fuß höchstwahrscheinlich ins leere, wenn sich das bremspedal dort befinden würde, wo sie ihren linken fuß haben.

    wenn diese gefahr (für umsteiger oder öfters das fahrzeug wechselnde fahrer) nicht berücksichtigt worden wäre, _das_ würde ich für einen extremen systemfehler halten.

    Warum also nicht "linker Fuss<->Bremse" und "rechter Fuss<->Gaspedal"?

    weil hier analog der gleiche grundsatz gilt, wie beim webdesign:
    "don't break the user interface" - mach es dem benutzer nicht unnötig schwerer (hier sogar:gefährlicher), in dem du das ihm bekannte und gewohnte bedienverhalten änderst.

    btw: *wow*, in einem lude-thread die kurve zurück zur thematik "webdesign" gefunden - kommt auch nicht oft vor :-)

    gruss,
    wahsaga

  7. Mahlzeit ,)

    betrachte mit mir das Fahren in einem Auto mit Schaltgetriebe, schon allein die Grundhaltung: Blick nach vorn, linke Hand an den Tellerrand, rechte Hand auf den Quirl, linker Fuss auf die Kupplung, rechter Fuss aufs Gas.

    Abfahrt: Linker Fuss, rechter Fuss und rechte Hand bekommen nun richtig was zu tun, rechtes Auge schielt auf den Drehzahlmesser heidiwitzka wie der Zeiger auf 6000 U/min hochschnellt... Mensch und Maschine bilden eine Einheit - Heiliges Blechle.

    Warum also nicht "linker Fuss<->Bremse" und "rechter Fuss<->Gaspedal"?

    Siehe oben :-)

    Gruss, Rolf

    --
    Wer bremst - verliert.
  8. Hallo,

    naja, wer mit dem rechten Fuß bremst, kann mit dem rechten Fuß nicht gleichzeitig Gas geben. Und in untrainierten Paniksituationen würde es mich nicht wundern, wenn eine Mehrzahl der Autofahrer (lesende ausgenommen) genau das machen würden. Feste druff eben, doppelt hält besser und mit rechts unten abstützen etc....

    Chräcker

    1. hi Chräcker

      naja, wer mit dem rechten Fuß bremst, kann mit dem rechten Fuß nicht gleichzeitig Gas geben. Und in untrainierten Paniksituationen

      Wahrscheinlich bist du nie Trabi gefahren - da ging das nämlich ;-)

      Im Ernst, da gab es nämlich keine Mittelkonsole und im Fussraum war demzufolge viel Platz - vor allem rechts neben dem Gaspedal Platz genug und mit einem Fuss beide Pedale betätigen zu können ohne hängenzubleiben: Ich fand das immer sehr praktisch beim Anfahren am Berg...

      Gruss, Rolf

      --
      Bremsen heißt: Energie verschwenden.
  9. Hallo,

    Oder wer kennt die Situation nicht, ploetzlich bremsen zu muessen und etliche Millisekunden spaeter bremst, als man eigentlich koennte, weil man das Fuesschen vom "Gas" auf die Bremse bringen muss?

    Für Autos mit Schaltgetriebe wäre zu überlegen, ob es gentechnisch machbar ist, den Menschen mit einem dritten Bein auszustatten. Vermutlich müßte aus Symmetrie- bzw. Stabilitätsgründen ein viertes Bein her, das dann aber auch wieder untätig in der Luft hängt...

    Gruß,
    Kiwi

    1. Hi,

      Für Autos mit Schaltgetriebe wäre zu überlegen, ob es gentechnisch machbar ist, den Menschen mit einem dritten Bein auszustatten.

      Ist doch bereits Realitaet... bei ca. 45 % der Befoelkerung... ;))

      Vermutlich müßte aus Symmetrie- bzw. Stabilitätsgründen ein viertes Bein her, das dann aber auch wieder untätig in der Luft hängt...

      *nocomment*

      SCNR

      mfg
      -WebViper-

      --
      ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
      Linux - life is too short for reboots!
      This is unix land.
      In quiet nights you can hear windows machines reboot.
  10. Sup!

    Warum also nicht "linker Fuss<->Bremse" und "rechter Fuss<->Gaspedal"?

    Weil man den Weichkaesen, die mit so einer peinlichen Sonntags-Hutfahrer-, Dicke-Frauen- bzw. Dumme-Ami-Wuerstchen-Automatik fahren, dann nie beibringen koennte, wie man "richtig" faehrt?

    *SCNR*

    Es muss allerdings bei naehrerer Betrachtung einen anderen Grund haben, denn gewisse Formel-Eins-Weltmeister koennen mit allen moeglichen komischen Schaltungen hervorragend fahren - Go-Karts z.B. haben das vorgeschlagene 2-Pedal-System.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Echte Maenner fahren Schaltwagen
    1. Moin!

      Es muss allerdings bei naehrerer Betrachtung einen anderen Grund haben, denn gewisse Formel-Eins-Weltmeister koennen mit allen moeglichen komischen Schaltungen hervorragend fahren - Go-Karts z.B. haben das vorgeschlagene 2-Pedal-System.

      Bei Go-Karts muß man ja aber auch wesentlich fester auf die Bremse treten, weil es da üblicherweise keine Hydraulik und keinen Bremskraftverstärker gibt. Abgesehen davon will ich das Kart sehen, bei dem man einen "Fußraum", geschweige denn "Platz" hat. :) Ist mir noch nicht begegnet.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
      1. Hi Sven,

        Bei Go-Karts muß man ja aber auch wesentlich fester auf die Bremse treten, weil es da üblicherweise keine Hydraulik und keinen Bremskraftverstärker gibt. Abgesehen davon will ich das Kart sehen, bei dem man einen "Fußraum", geschweige denn "Platz" hat. :) Ist mir noch nicht begegnet.

        Go-Karts fährt man mit einer eigenne Technik.
        In vielen Kurven ist es besonders vorteilhaft, mit Vollgas die Kurve anzubremsen, da der Motor nach dem Bremsen nicht erst wieder seine Kraft entwickeln muss.
        Bei einer Runde kannst du so, je nach Kursanlage, bis zu 5/10 Sekunden einsparen, sprich schneller fahren. :-)
        Nebenbei verändert sich auch das Fahrverhalten in der Kurve, ob ich nun von Gas weggehee und bremse und dann wieder Gas gebe, oder ob ich mit Vollgas die Kurve fahre und nur kurz vor dem Kurveneingang das Go-Kart anbremse und das Heck zum Schlenzen bringe. Da hab ich dann sofort wieder volle Kraft auf den Rädern und man kann die Kurve herrlich driften.
        Du wirst kaum wirklich gute Fahrer finden, die beim Bremsen Gas wegnehmen. ;-)

        Gruß

        Kurt

        --
        Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
        ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
        "Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu waermen."  (Vincent van Gogh; holl. Maler; 1853-1990)
        http://elektro-dunzinger.at
        http://shop.elektro-dunzinger.at
        1. Moin!

          Bei Go-Karts muß man ja aber auch wesentlich fester auf die Bremse treten, weil es da üblicherweise keine Hydraulik und keinen Bremskraftverstärker gibt. Abgesehen davon will ich das Kart sehen, bei dem man einen "Fußraum", geschweige denn "Platz" hat. :) Ist mir noch nicht begegnet.

          Go-Karts fährt man mit einer eigenne Technik.

          Sowieso.

          In vielen Kurven ist es besonders vorteilhaft, mit Vollgas die Kurve anzubremsen, da der Motor nach dem Bremsen nicht erst wieder seine Kraft entwickeln muss.

          Da kriegst du dann aber von dem Mechaniker Ärger, weil die Kupplung schnell verschleißt.

          Die Motorleistung ist natürlich von der Motordrehzahl abhängig. Die Drehzahl ist aber üblicherweise direkt von der Kartgeschwindigkeit abhängig, die Kupplung soll ja nur verhindern, dass im Stand der Motor ausgeht (weil: Null Geschwindigkeit = Null Drehzahl ;) ).

          Bei einer Runde kannst du so, je nach Kursanlage, bis zu 5/10 Sekunden einsparen, sprich schneller fahren. :-)
          Nebenbei verändert sich auch das Fahrverhalten in der Kurve, ob ich nun von Gas weggehee und bremse und dann wieder Gas gebe, oder ob ich mit Vollgas die Kurve fahre und nur kurz vor dem Kurveneingang das Go-Kart anbremse und das Heck zum Schlenzen bringe. Da hab ich dann sofort wieder volle Kraft auf den Rädern und man kann die Kurve herrlich driften.

          Wenn es etwas gibt, was beim Kurvenfahren Geschwindigkeit und Leistung frißt (und natürlich Gummi), dann sind es Drifts.

          Am schnellsten fährt man durch eine Kurve, indem man das Gewicht auf die äußeren Räder verlagert. Das innere Antriebsrad wird dadurch entlastet und kann, da das Kart kein Differential hat, ein wenig auf dem Fahrbahnbelag "rumradieren", während das äußere Rad die höhere Drehzahl während der Kurvenfahrt beibehält und dementsprechend der Motor bei Laune bleibt.

          Du wirst kaum wirklich gute Fahrer finden, die beim Bremsen Gas wegnehmen. ;-)

          Ist trotzdem nicht gesund für die Kupplung. :)

          - Sven Rautenberg

          --
          "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
          1. Hi Sven Rautenberg,

            In vielen Kurven ist es besonders vorteilhaft, mit Vollgas die Kurve anzubremsen, da der Motor nach dem Bremsen nicht erst wieder seine Kraft entwickeln muss.

            Da kriegst du dann aber von dem Mechaniker Ärger, weil die Kupplung schnell verschleißt.

            *lol*
            Das ist aber mir, genauso wie dem Mechaniker, ziemlich wurst.
            Zählen tut nur eins: nämlich schnell sein. :-)

            Die Motorleistung ist natürlich von der Motordrehzahl abhängig. Die Drehzahl ist aber üblicherweise direkt von der Kartgeschwindigkeit abhängig, die Kupplung soll ja nur verhindern, dass im Stand der Motor ausgeht (weil: Null Geschwindigkeit = Null Drehzahl ;) ).

            Jein, ein Kart hat in der Regel eine Automatikkupplung, wobei Drehzahl und Geschwindigkeit nicht 1:1 übersetzt werden kann. Der Schlupf der Kupplung wird mit steigender Geschwindigkeit immer kleiner, die Drehzahl ändert sich über einen weiten Geschwindigkeitsbereich kaum im Verhältnis zur Geschwindigkeit, mit ausnahme bei ganz langsam und ganz schnell.

            Bei einer Runde kannst du so, je nach Kursanlage, bis zu 5/10 Sekunden einsparen, sprich schneller fahren. :-)
            Nebenbei verändert sich auch das Fahrverhalten in der Kurve, ob ich nun von Gas weggehee und bremse und dann wieder Gas gebe, oder ob ich mit Vollgas die Kurve fahre und nur kurz vor dem Kurveneingang das Go-Kart anbremse und das Heck zum Schlenzen bringe. Da hab ich dann sofort wieder volle Kraft auf den Rädern und man kann die Kurve herrlich driften.

            Wenn es etwas gibt, was beim Kurvenfahren Geschwindigkeit und Leistung frißt (und natürlich Gummi), dann sind es Drifts.

            Warum habe ich diese Antwort erwartet? :o)
            Das ist eine Frage, wie du Drifts definierst. Das was du ansprichts, nenne ich schon rutschen. Ein perfekter Drift versetzt nur das Heck marginal aus der Fahrtrichtung, wodurch sich auch der Lenkeinschlag etwas verringert, während sich beim Rutschen die Bodenhaftung aller vier Räder verringert. Das Ganze spielt sich in einem Grenzbereich ab, ein wenig zuviel kostet schon Geschwindigkeit, respektive verlängert sich nur der zurückgelegte Weg des führenden/treibenden Rades, was sich in einem Geschwindigkeits-/Wegverlust äussert.

            Am schnellsten fährt man durch eine Kurve, indem man das Gewicht auf die äußeren Räder verlagert. Das innere Antriebsrad wird dadurch entlastet und kann, da das Kart kein Differential hat, ein wenig auf dem Fahrbahnbelag "rumradieren", während das äußere Rad die höhere Drehzahl während der Kurvenfahrt beibehält und dementsprechend der Motor bei Laune bleibt.

            Da gebe ich dir recht, wobei du es kaum, ausser bei wirklichen Ausnahmetalenten, schaffen wirst, völlig ohne Drift im Grenzbereich eine Kurve zu durchfahren. Ein wenig Drift ist fast immer dabei, auch wenn du das Gewicht nach aussen verlagerst(Einmal, ganz am Anfang, hat es mich bei so einer Aktion mal überschlagen, als ein Steinchen oder eine kleine Unebenheit auf der Fahrbahn meinen Drift plötzlich stoppte. Da ich sowieso schon soweit draussen lag, dass die kurveninneren Räder etwas abgehoben hatten, genügte der kleine Ruck für einen Überschlag.)

            Du wirst kaum wirklich gute Fahrer finden, die beim Bremsen Gas wegnehmen. ;-)

            Ist trotzdem nicht gesund für die Kupplung. :)

            Nö, hab ich auch nie behauptet, aber das zählt beim Karten überhaupt nicht. ;-)
            Damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen, ich betreibe das immer nur als Spass, zum Druckablassen, ich war immer eine halbe Sekunde hinter dem Rundenrekord. :-)

            Gruß

            Kurt

            --
            Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
            ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
            "Nur der Irrtum ist das Leben, und das Wissen ist der Tod."  (Johann Christoph Friedrich Schiller; dt. Dichter u. Schriftsteller; 1759-1805)
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
    2. Servus

      Weil man den Weichkaesen, die mit so einer peinlichen Sonntags-Hutfahrer-, Dicke-Frauen- bzw. Dumme-Ami-Wuerstchen-Automatik fahren, dann nie beibringen koennte, wie man "richtig" faehrt?

      *SCNR*

      Scheinst wohl ein besonderes Weichei zu sein wie?
      Lästerst her über Automatik und derartiges aber wenn man mal genau schaut... ESP ASR usw. eingebaut, damit der Bio seinen 75 Ps Rapsdiesel um die Lurven bekommt.

      DC hat lange Zeit deren 3,2 Liter Autos auschliessliche mit Automatik ausgeliefert.

      Inzwischen haben die sich das wieder überlegt.
      Prompt ist der Verschleiss an Fahrzeugen enorm gestiegen.

      Leistungfähige Fahrzeuge werden gar nicht mehr mit einer Schaltung ausgeliefert. Da gibt es nur noch halb oder vollautomatische Getriebe.

      Nun Rate mal warum?
      Bei so viel elektronischem Krims krams und "Hilfe ich behersche mein Auto nicht" Systemen juckt das grad auch nicht mehr.

      Gruss Matze

      1. Sup!

        Scheinst wohl ein besonderes Weichei zu sein wie?

        Durchaus nicht.

        Lästerst her über Automatik und derartiges aber wenn man mal genau schaut... ESP ASR usw. eingebaut, damit der Bio seinen 75 Ps Rapsdiesel um die Lurven bekommt.

        Isch 'abe gar keine Auto, Du Hirn!

        DC hat lange Zeit deren 3,2 Liter Autos auschliessliche mit Automatik ausgeliefert.

        Und?

        Inzwischen haben die sich das wieder überlegt.
        Prompt ist der Verschleiss an Fahrzeugen enorm gestiegen.

        Kein Wunder bei den Kunden. Faehrst Du vielleicht DC? Du bist doch so enorm reich, oder?

        Leistungfähige Fahrzeuge werden gar nicht mehr mit einer Schaltung ausgeliefert. Da gibt es nur noch halb oder vollautomatische Getriebe.

        Ich finde es nicht gut, wenn Leute, die nichtmal vernuenftig kuppeln koennen, so leistungsfaehige Fahrzeuge verkauft bekommen, dass sie sie nur mit Weichkaese-Gadgets beherreschen koennen; nebenbei sind so leistungsfaehige Fahrzeuge eh Schwachsinn fuer reiche Typen, die angeben wollen.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Für sein Verhalten sollte man sich nur entschuldigen, wenn man vorhat, es zu ändern.
        1. Servus,

          Ich finde es nicht gut, wenn Leute, die nichtmal vernuenftig kuppeln koennen, so leistungsfaehige Fahrzeuge verkauft bekommen, dass sie sie nur mit Weichkaese-Gadgets beherreschen koennen; nebenbei sind so leistungsfaehige Fahrzeuge eh Schwachsinn fuer reiche Typen, die angeben wollen.

          Jetzt warten wir mal ein paar Jahre und dann sehen wir ob der Bio nicht auf mit nem aufgemotzen Wagen aufmucken geht. ;-)

          Kann es sein, das Du ein wenig neidisch bist?
          Aber glaube mir, wenn Du das nötige Kleingeld hättest... ja dann würdest Du genauso eine dicke Karre fahren.
          Übrgens: Mein lieblings Porsche (kein DC) ist inzwischen gut 20 Jahre alt hat weder ESP noch sonstigem anderem Schnickschnack.
          Fahrspass pur. :-)

          Gruss Matze

          1. Sup!

            Mein Gott Matze, was ist eigentlich Dein Problem?

            Gruesse,

            Bio

            --
            Für sein Verhalten sollte man sich nur entschuldigen, wenn man vorhat, es zu ändern.
            1. Hi,

              Mein Gott Matze, was ist eigentlich Dein Problem?

              das typische Problem des Hartkaeses, der seine Potenz im gut zu fahrenden Auto zu "manifestizieren" versucht?

              Gruss,
              Lude,
              die Hartwurst

              --
              "Gemoppt wird aus Berlin."
            2. Servus,

              das könnte Ich dich auch fragen :-)

              Gruss Matze

  11. Hi,

    Warum also nicht "linker Fuss<->Bremse" und "rechter Fuss<->Gaspedal"?

    Ein Grund, der noch nicht erwähnt wurde:

    Es verringert die Unterschiede bei der Produktion: es muß nur das Kupplungspedal weggelassen werden, wenn das gleiche Modell mal als Automatik und mal mit Handschaltung gebaut wird.
    Es muß auch vom Monteur nicht groß umgedacht werden "hier brauch ich jetzt ein linkes Gaspedal mit der entsprechend geänderten Zugführung und Mechanik".
    Er baut dasselbe Gaspedal an wie bei den anderen Autos.

    Bzw. heutzutage, dank Rationalisierung: der Roboter, der das Gaspedal einbaut, muß nicht auf 2 verschiedene Gaspedale/Zugführungen programmiert werden.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
  12. Hallo Lude!

    Also, an Automatik-Schaltungen kenn ich nur die Smart-Automatik, und die finde ich nicht so überragend.
    Auch wenn der Smart an sich an ganz smartes "Gefährt" ist ;)

    Aber grundsätzlich finde ich, daß Schalten schon irgendwie zum Fahren dazugehört, sonst fehlt irgendwas.
    Wenn man eine Weile mit Hand-Schaltung fährt, dann schaltet man doch ganz von selbst, also auch quasi "automatisch" ;)

    Und wer zu faul zum Schalten ist, der kann sich auch gleich nen Chauffeur anschaffen ;)
    (Wobei ich ja zugeben muß, daß ich auch mal zum Test ein "richtiges Automatikauto" fahren will ... aber nur, um meine Überzeugung zu festigen :)

    Letzlich ist es wohl eine reine Geschmacksfrage ... ich jedenfalls bevorzuge bislang eine "richtige" Schaltung, da hat man wenigstens noch was zu tun beim Fahren.

    MfG
    Götz

    --
    Losung und Lehrtext für Freitag, 5. März 2004
    Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn. (Jesaja 11,2)
    Jesus ließ sich taufen von Johannes im Jordan. Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. (Markus 1,9-11)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)