Sven Rautenberg: PKW fuer Weichkaese

Beitrag lesen

Moin!

Bei Go-Karts muß man ja aber auch wesentlich fester auf die Bremse treten, weil es da üblicherweise keine Hydraulik und keinen Bremskraftverstärker gibt. Abgesehen davon will ich das Kart sehen, bei dem man einen "Fußraum", geschweige denn "Platz" hat. :) Ist mir noch nicht begegnet.

Go-Karts fährt man mit einer eigenne Technik.

Sowieso.

In vielen Kurven ist es besonders vorteilhaft, mit Vollgas die Kurve anzubremsen, da der Motor nach dem Bremsen nicht erst wieder seine Kraft entwickeln muss.

Da kriegst du dann aber von dem Mechaniker Ärger, weil die Kupplung schnell verschleißt.

Die Motorleistung ist natürlich von der Motordrehzahl abhängig. Die Drehzahl ist aber üblicherweise direkt von der Kartgeschwindigkeit abhängig, die Kupplung soll ja nur verhindern, dass im Stand der Motor ausgeht (weil: Null Geschwindigkeit = Null Drehzahl ;) ).

Bei einer Runde kannst du so, je nach Kursanlage, bis zu 5/10 Sekunden einsparen, sprich schneller fahren. :-)
Nebenbei verändert sich auch das Fahrverhalten in der Kurve, ob ich nun von Gas weggehee und bremse und dann wieder Gas gebe, oder ob ich mit Vollgas die Kurve fahre und nur kurz vor dem Kurveneingang das Go-Kart anbremse und das Heck zum Schlenzen bringe. Da hab ich dann sofort wieder volle Kraft auf den Rädern und man kann die Kurve herrlich driften.

Wenn es etwas gibt, was beim Kurvenfahren Geschwindigkeit und Leistung frißt (und natürlich Gummi), dann sind es Drifts.

Am schnellsten fährt man durch eine Kurve, indem man das Gewicht auf die äußeren Räder verlagert. Das innere Antriebsrad wird dadurch entlastet und kann, da das Kart kein Differential hat, ein wenig auf dem Fahrbahnbelag "rumradieren", während das äußere Rad die höhere Drehzahl während der Kurvenfahrt beibehält und dementsprechend der Motor bei Laune bleibt.

Du wirst kaum wirklich gute Fahrer finden, die beim Bremsen Gas wegnehmen. ;-)

Ist trotzdem nicht gesund für die Kupplung. :)

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)