felix: seite an browserfenster anpassen

hi

ich habe eine frage:

ich habe eine htmlseite, die ohne frames auskommen soll.

jetzt habe ich mit einer transparenten tabelle das layout soweit hinbekommen. nur ich haette gern einen bereich dynamisch in der groesse veraendert. soll heisen, der mittlere bereich soll immer so groß sein, dass die untere zeile am browserrand ist:

hier ne skizze:

..kopfbereich......
.m.
.e.
.n.
.u.
-------------------
..fussbereich......
--------------------

ich wuerde jetzt gerne das so machen, dass der mittlere bereich (menue, inhalt) eine mindestgroesse nicht unterschreitet (zb. mind 300px). wenn jetzt das browserfenster groesser ist, wuerde der fussbereich irgendwo im unteren bereich des fensters sein. dieser sollte aber nach moeglichkeit unten sein. gibts irgendwie ne moeglichkeit festzustellen, wie groß der sichtbare bereich des browserfensters ist, damit ich die groessen angabe vom mittleren tabellenbereich anpassen kann? (vielleicht mit dhtml, php, ...?

jemand ne idee?

gruss

felix

1. hi,

nur ich haette gern einen bereich dynamisch in der groesse veraendert. soll heisen, der mittlere bereich soll immer so groß sein, dass die untere zeile am browserrand ist

also tabellengrösse 100% (bitte über CSS lösen, dabei für html und body auch 100% höhe definieren, und margin/padding eliminieren), und dann für kopf- und fusszeile feste grössenangaben machen.

ich wuerde jetzt gerne das so machen, dass der mittlere bereich (menue, inhalt) eine mindestgroesse nicht unterschreitet (zb. mind 300px).

dafür ist in CSS min-height zuständig.
    da der IE das aber nicht unterstützt, könnte z.b. ein sehr schmales blank-gif von 300px höhe hier für die nötige mindesthöhe sorgen.

gruss,
    wahsaga

1. danke ;-)

hat funtzt.