Sven Rautenberg: Sind Umlautdomains echt?

Beitrag lesen

Moin!

langsam frag ich mich echt was das mit den Umlautdomains werden soll.

Man hat entschieden, dass es einfacher ist, wenn die Clients eine Umlaut-Domain gemäß den Punycode-Regeln in eine für das klassische DNS-System verträgliche Darstellung wandeln. Dann kann man nämlich serverseitig das bestehende DNS-System komplett so lassen, und nur die Clientsoftware muß mal ein Update kriegen.

Ist die Domain öko.de denn wirklich eine Domain, oder nur ein Pseudonym für xn--ko-eka.de?

Im Prinzip ist die im DNS-System nur ein Pseudonym. Die wundervolle Umlaut-Darstellung ist dem Browser zu verdanken. Und wenn du dort Mails hinschicken mußt, dann muß dein Mailprogramm diese Wandlung ebenfalls beherrschen. Wenn du deinen Apache für virtuelle Domains einrichten willst, kannst du nicht die Umlautdomains nehmen, sondern die umständlichere Punycode-Schreibweise.

Mein aktueller IE kann die Site http://www.öko.de/ nicht öffnen.

Der IE kennt die Umwandlung von Umlauten in Punycode nicht.

Mit Mozilla Firefox kann ich es, allerdings seh ich dann schon in der Statusleiste dass er die Domain wie oben umwandelt.

Das muß er auch.

Für mich sieht das so aus als wär soeine Umlaut-Domain eine etwas elegantere Lösung einer .de.vu Domain, sprich eine Weiterleitung, aber doch nicht wirklich eine echte Domain, oder?

Die Domain ist wirklich echt. Hat nur zwei Bezeichner.

Andererseits wiederum kann mein IE die Site http://äöü.rfz.dyndns.tv ohne weiteres öffnen. Der Firefox macht dabei aber Probleme, da er die codierte Domain (xn--4ca0bs.rfz.dyndns.tv) abfrägt und der Webserver diese aber nicht kennt.

Der IE sendet Umlaute anders, als der Standard verlangt. Wenn dieser Nameserver die IE-Umlaute akzeptiert, aber mit der Punycode-Darstellung Probleme hat, dann ist der Admin dieser Domain dafür verantwortlich.

Für mich machen die Umlautdomains so absolut keinen Sinn...
Was sagt ihr dazu?

Sie sind reichlich überflüssig im Moment, das ist wahr. Insbesondere weil sie wahnsinnig viel Arbeit verursachen. Denn bislang konnte man davon ausgehen, dass als regulärer Ausdruck zum Checken, ob eine Domainangabe korrekt ist, einfach nur A bis Z, 0 bis 9 und - prüfen muß.

Jetzt muß man vor der Prüfung noch die Wandlung in Punycode einbauen. Millionen von "Formmailer"-Skripten müßten umgestellt werden. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ist also irgendwie eine ganz idiotische Schnapsidee mit diesen Domains. Die sind ganz nett als Zweitdomain, wenn man die "echte" Domain mit einer Umlaut-Umschreibung schon hat, und DAUs mit Tippfehlerfimmel einfangen will. Aber zum Mailen sind sie derzeit definitiv ungeeignet, für HTTP (der IE kann sie nicht) derzeit ebenfalls noch kaum brauchbar.

Warum also der Riesenhype? Weil man damit Geld verdienen kann. Als Registrierer. Aber als Inhaber nicht unbedingt.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)