Sind Umlautdomains echt?
RFZ
- sonstiges
0 Sven Rautenberg0 wahsaga
0 Thomas Meinike
Moin,
langsam frag ich mich echt was das mit den Umlautdomains werden soll.
Ist die Domain öko.de denn wirklich eine Domain, oder nur ein Pseudonym für xn--ko-eka.de? Mein aktueller IE kann die Site http://www.öko.de/ nicht öffnen. Mit Mozilla Firefox kann ich es, allerdings seh ich dann schon in der Statusleiste dass er die Domain wie oben umwandelt. Für mich sieht das so aus als wär soeine Umlaut-Domain eine etwas elegantere Lösung einer .de.vu Domain, sprich eine Weiterleitung, aber doch nicht wirklich eine echte Domain, oder?
Andererseits wiederum kann mein IE die Site http://äöü.rfz.dyndns.tv ohne weiteres öffnen. Der Firefox macht dabei aber Probleme, da er die codierte Domain (xn--4ca0bs.rfz.dyndns.tv) abfrägt und der Webserver diese aber nicht kennt.
Für mich machen die Umlautdomains so absolut keinen Sinn...
Was sagt ihr dazu?
cu RFZ
Moin!
langsam frag ich mich echt was das mit den Umlautdomains werden soll.
Man hat entschieden, dass es einfacher ist, wenn die Clients eine Umlaut-Domain gemäß den Punycode-Regeln in eine für das klassische DNS-System verträgliche Darstellung wandeln. Dann kann man nämlich serverseitig das bestehende DNS-System komplett so lassen, und nur die Clientsoftware muß mal ein Update kriegen.
Ist die Domain öko.de denn wirklich eine Domain, oder nur ein Pseudonym für xn--ko-eka.de?
Im Prinzip ist die im DNS-System nur ein Pseudonym. Die wundervolle Umlaut-Darstellung ist dem Browser zu verdanken. Und wenn du dort Mails hinschicken mußt, dann muß dein Mailprogramm diese Wandlung ebenfalls beherrschen. Wenn du deinen Apache für virtuelle Domains einrichten willst, kannst du nicht die Umlautdomains nehmen, sondern die umständlichere Punycode-Schreibweise.
Mein aktueller IE kann die Site http://www.öko.de/ nicht öffnen.
Der IE kennt die Umwandlung von Umlauten in Punycode nicht.
Mit Mozilla Firefox kann ich es, allerdings seh ich dann schon in der Statusleiste dass er die Domain wie oben umwandelt.
Das muß er auch.
Für mich sieht das so aus als wär soeine Umlaut-Domain eine etwas elegantere Lösung einer .de.vu Domain, sprich eine Weiterleitung, aber doch nicht wirklich eine echte Domain, oder?
Die Domain ist wirklich echt. Hat nur zwei Bezeichner.
Andererseits wiederum kann mein IE die Site http://äöü.rfz.dyndns.tv ohne weiteres öffnen. Der Firefox macht dabei aber Probleme, da er die codierte Domain (xn--4ca0bs.rfz.dyndns.tv) abfrägt und der Webserver diese aber nicht kennt.
Der IE sendet Umlaute anders, als der Standard verlangt. Wenn dieser Nameserver die IE-Umlaute akzeptiert, aber mit der Punycode-Darstellung Probleme hat, dann ist der Admin dieser Domain dafür verantwortlich.
Für mich machen die Umlautdomains so absolut keinen Sinn...
Was sagt ihr dazu?
Sie sind reichlich überflüssig im Moment, das ist wahr. Insbesondere weil sie wahnsinnig viel Arbeit verursachen. Denn bislang konnte man davon ausgehen, dass als regulärer Ausdruck zum Checken, ob eine Domainangabe korrekt ist, einfach nur A bis Z, 0 bis 9 und - prüfen muß.
Jetzt muß man vor der Prüfung noch die Wandlung in Punycode einbauen. Millionen von "Formmailer"-Skripten müßten umgestellt werden. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ist also irgendwie eine ganz idiotische Schnapsidee mit diesen Domains. Die sind ganz nett als Zweitdomain, wenn man die "echte" Domain mit einer Umlaut-Umschreibung schon hat, und DAUs mit Tippfehlerfimmel einfangen will. Aber zum Mailen sind sie derzeit definitiv ungeeignet, für HTTP (der IE kann sie nicht) derzeit ebenfalls noch kaum brauchbar.
Warum also der Riesenhype? Weil man damit Geld verdienen kann. Als Registrierer. Aber als Inhaber nicht unbedingt.
- Sven Rautenberg
hi,
Mit Mozilla Firefox kann ich es, allerdings seh ich dann schon in der Statusleiste dass er die Domain wie oben umwandelt.
Das muß er auch.
warum muss er das (bei der anzeige in der statuszeile oder im fenster-/tabtitel)?
gruss,
wahsaga
Hallo,
Mein aktueller IE kann die Site http://www.öko.de/ nicht öffnen.
Gehe damit mal auf eine Nicht-de-Site wie http://www.motörhead.com/ und es wird der Download eines Plug-ins angeboten ...
MfG, Thomas
Gehe damit mal auf eine Nicht-de-Site wie http://www.motörhead.com/ und es wird der Download eines Plug-ins angeboten ...
Danke, wo ich ein Plugin finde weiss ich, aber genau darum gehts mir.
Warum kann man nicht einfach Domains mit Umlauten erfinden, welche ganz normal nach einer IP aufgelöst werden können?
Warum klappt die Auflösung bei äöü.blaaaabla.de einwandfrei ohne Plugin und selbst unter DOS, und die Auflösung bei www.öäü.de nicht?
Es steht also definitiv fest dass Umlaut-Domains keine wirklichen Domains sind, sondern nur Pseudonyme welche der Browser in eine richtige Domain verwandelt.
Dies hat zur Folge dass JEDER Client und jedes noch so poplige Script was mit Domains zu tun hat umgeschrieben werden muss... Hat sich da wirklich mal jemand Gedanken darüber gemacht???
Wie man schon hier am Forum sieht, sind Links mit Umlauten nicht anklickbar...
cu RFZ
hi,
Warum klappt die Auflösung bei äöü.blaaaabla.de einwandfrei ohne Plugin
tut sie nur im IE, wie Sven ja schon sagte.
und die Auflösung bei www.öäü.de nicht?
öäü.de ist ein domainname, der beim DNS aufgelöst werden muss.
bei deinem beispiel äöü.rfz.dyndns.tv muss aber nur dyndns.tv beim DNS aufgelöst werden - rzf ist dann die kennung eines "accounts" bei diesem anbieter "dynamischer domains" (subdomain, die auf eine dynamische IP geroutet wird).
und äöü liegt nochmals unterhalb des rfz - da hat sich also einer seinen webserver zu hause so eingerichtet, dass der genau das (falsche) format, in das ein IE ohne plugin das äöü umwandelt, als subdomain anerkennt. vermutlich gibt's deshalb mit anderen browsern, die das äöü korrekt umsetzen, dann auch einen 403 forbidden - weil die von diesen browsern angeforderte subdomain nicht existiert, und der server so eingestellt ist, dann mit einem 403 zu antworten.
gruss,
wahsaga
hi!
öäü.de ist ein domainname, der beim DNS aufgelöst werden muss.
bei deinem beispiel äöü.rfz.dyndns.tv muss aber nur dyndns.tv beim
DNS aufgelöst werden
Unfug! Auch bei Subdomains wird der gesamte Domainname durch den DNS
aufgelöst, und nicht nur Top und Second Level Domain.
bye, Frank!
Genau das ist die Frage die ich mir auch gestellt hab... Wär schön wenn das jemand sicher wüsste ;)
Offensichtlich gibt es aber einen Unterschied...
cu RFZ
Moin!
Genau das ist die Frage die ich mir auch gestellt hab... Wär schön wenn das jemand sicher wüsste ;)
Der Unterschied ist:
Die Second-Level-Domain (SLD) wird bei irgendeinem NIC verwaltet (bei .de das DeNIC), alle Ebenen darunter werden von einem Nameserver des Domaininhabers selbst verwaltet.
Für die SLD hat man einen Internetweiten Standard zur Codierung der Umlaute geschaffen. Man hätte sich auch jeden anderen Standard ausdenken können.
Der IE codiert die Umlaute nun aber nicht nach diesem Standard. Er codiert sie vermutlich überhaupt nicht.
Da kann man natürlich ansetzen und dem selbstbetriebenen Nameserver einfach sagen, er soll auf die nicht-standardisierte Codierung des IE reagieren. Auf genau diese Weise kriegt der IE bei .com-Domains nämlich die Plugin-Download-Seite angezeigt: Die SLD existiert zweimal, einmal codiert nach Standard (die zeigt auf die richtige Seite), und einmal codiert nach IE (die zeigt auf den Download).
Der IE würde bei äöü.irgendwas.ümläütdömäins.de möglicherweise zwar kein Problem mit der Subdomain "äöü" haben, aber "ümläütdömäins" wird er nicht auflösen können, weil DeNIC nur Domains nach Standardcodierung kennt.
- Sven Rautenberg
Moin,
Ja, bei diesen dyndns-Anbietern hast du häufig einen wildcard eingerichtet, d.h. es ist völlig egal ob du bla.dyndns.org, gna.bla.dyndns.org, xn--nda.bla.dyndns.org oder ö.bla.dyndns.org anfragst, du kriegst immer dieselbe Addresse. Bei second level domains hat man aber relativ selten einen Wildcardeintrag der auf alles.tld matcht, sondern du kriegst nur genau deine xn--.....tld. Da der IE aber einen Bug hat und sich ohne das Plugin nicht an den DNS-Standard hält, fragt er den DNS-Server nach blä.tld bzw. blä.bla.dyndns.org. Im ersten Fall geht das schief, im zweiten Fall dank Wildcard nicht.
(Und natürlich kann man seine DNS-Server auf die gleiche Art kaputt machen wie der IE kaputt ist, und dann bei den fehlerhaften Anfragen trotzdem ein Ergebnis zurückgeben, so wie das Verisign macht.)