Submit Button abfragen
Mark
- javascript
Hallo,
ich habe das Archiv ausgiebig durchforstet und es wurde auch schon ein paar Mal behandelt, allerdings gab es wie ich das gesehen habe, nie eine Lösung für das (mein) Problem. Ich bin dabei eine Anwendung zu erstellen, die im Browser läuft. In diesem Fall handelt es sich um einen Importassistenten mit den (fast) immer verfügbaren Buttons "Weiter" und "Zurück". An einem bestimmten Punkt des Assistenten, müssen vom Benutzer diverse Formularfelder gefüllt werden, welche ich mittels onsubmit= bei einem Klick auf "Weiter" prüfen. Das Problem: klickt der Benutzer auf Zurück, soll natürlich keine Überprüfung stattfinden - dafür muss ich aber in JS abfragen können, welcher Button durch den Benutzer gedrückt wurde. Eine serverseitige Abfrage, welcher Button geklickt wurde, kommt für mich aus Bedienergonomischen Gründen definitiv nicht in Frage, denn wenn ich für solche Aktionen die Seite neu laden muss, nur um herauszufinden welcher Button angeklickt wurde, macht Javascript in meinen Augen zur Überprüfung von Formularfelder keinen Sinn, aber das will ich vorerst nicht glauben.
Oder macht es in meinem Fall vielleicht Sinn, die Überprüfungsroutine nicht im Form Tag bei onSubmit= aufzurufen, sondern z.B. bei onClick= des "Weiter" Buttons ?
Birgt das evtl. Probleme, die ich gerade nicht bedacht habe ?
Ich werde es jetzt so machen, das ich die Überprüfungsroutine im "Weiter" Button bei onclick= und onkeydown= ausführe, welche eine Variable auf false setzt, wenn es etwas nicht stimmt und eine weitere Routine die im Form Tag bei onSubmit= aufgerufen wird und bei false das Versenden des Formulars unterbindet. Es eine andere Möglichkeit sehe ich derzeitig nicht. Wenn jemand etwas besseres hat, würde ich mich über ein Posting freuen..
Gruß
Mark
ich sehe gerade, dass ich mir die 2. routine bei onsubmit= mit der abfrage der variablen sparen kann, denn in den event-handler'n des buttons kann ich genauso das absenden des formulars verhindern..