Vertikale Ausrichtung und Zellenhöhe
Bettina
- browser
Hallo!
Da ich zur Zeit meine erste Homepage gestalte gibts natürlich einige Probleme! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, nachdem ich schon stunden(tage)lang versuche, eine Lösung zu finden und nie das gewünschte Ergebnis erziele.
1.)Warum ignoriert der Internet Explorer 4 und 6 die vertikale Ausrichtung von Tabellenzellen obwohl ich im <td>-Tag valign="middle" angegeben habe? Im Internet Explorer 5 und Opera 6 (wahrscheinlich nicht so wichtig) funktionierts, jedoch habe ich keine Ahnung, obs auch im Netscape funktioniert.
2.) Wieso wird meine Zellenhöhe (height="20") von den selben Browsern ebenfalls ignoriert? Kann es sein, dass bestimmte Browser eine automaische Mindesthöhe verwenden. Wenn ja, kann man diese umgehen?
Für Eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar!!!
LG, Bettina
Poste doch mal deinen Code von den betroffenen Stellen, das macht das ganze etwas leichter ;)
zu 1. Wenn beispielsweise ein Bild und Text in der selben Zelle sind, kann dies zu Fehlern führen. Wenn du eine extra Tabelle einfügst in der du die Inhalte trennst, sollte es eigentlich gehen.
zu 2. Ich vermute mal du willst eine leere Zelle einfügen. Wenn ja solltest du ein transparentes gif von 1px mal 1px als Inhalt der Zelle einfügen und auch auf height="20" setzen.
Wenn du allerdings Inhalt in der Zelle hast und die Zelle höher als 20px ist, dann liegts wohl dran, dass der Inhalt zu hoch ist, da sich die Tabellen dem Inhalt anpassen.
Danke für die rasche Antwort!
1. ist mir klar
2. nicht so ganz:
Habe den Versuch mit transparentem GIF gestartet und dieses in die 1. Spalte eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Was mache ich mit den Zellen in denen Text steht (s.u. - h4 wurde im CSS mit 10pt festgelegt - dafür müßte eine Zellenhöhe von 20px ausreichen, oder etwa nicht?
So sah es bis jetzt aus:
<table width="555">
<tr>
<td width="20" height="20" bgcolor="#FFFF99"> </td>
<td width="535" height="20" valign="middle" bgcolor="#FFFF99"><h4>01 Landschaftsmalerei
(Aquarell- und Acryl)</h4></td>
</tr>
</table>
LG, Bettina
hallo,
Habe den Versuch mit transparentem GIF gestartet und dieses in die 1. Spalte eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Was mache ich mit den Zellen in denen Text steht (s.u. - h4 wurde im CSS mit 10pt festgelegt - dafür müßte eine Zellenhöhe von 20px ausreichen, oder etwa nicht?
»»
du hast die schriftgroesse mit pt, punkt definiert, wie ist der browser konfiguriert?
jeder browser wird letztendlich einzeln konfiguriert, hast du das schon einmal ueberprueft, denn 10pt kann je nach konfiguration locker auch ueber 20px hoch werden.
...ups,
in meinem unix IE klappt es nachdem ich die tabelle mal nachkonstruiert habe, nur in einem anderen browser verschiebt sich die vertikale hoehe des kastens betraechtlich.
insgesamt klappt es aber ohne zu murren.
Hallo.
du hast die schriftgroesse mit pt, punkt definiert, wie ist der browser konfiguriert?
jeder browser wird letztendlich einzeln konfiguriert, hast du das schon einmal ueberprueft, denn 10pt kann je nach konfiguration locker auch ueber 20px hoch werden.
Die Interpretation von "pt" kann in keinem gängigen Browser definiert werden.
MfG, at