Access auf SQL umstellen - was bedeutet das konkret?
Robert
- datenbank
Hallo,
ich bitte Euch mal um Unterstützung zum Thema Access als Frontend und den Rest umstellen auf SQL.
Da ich selbst da nicht bewandert bin, müsste ich mir dazu jemanden suchen, der das kann. Für mich ist das aber auch eine finanzielle Frage, ob ich das im Moment machen kann. Kann diese Aktion aber mangels Wissen überhaupt nicht einschätzen.
Mich würde nun mal interessieren, was das eigentlich konkret für einen Aufwand bedeutet, eine Access-DB, auf die bisher per ASP-Script zugegriffen wird, auf SQL umzustellen. Was muss da alles gemacht werden und sind dann alle bisherigen ASP-Scripte für den Eimer? Muss quasi alles neu gemacht werden oder hält sich der Aufwand im Rahmen. Was ändert sich für mich in der Praxis? Im Moment lade ich die *.mdb herunter und arbeite dann auch lokal damit.
Habe - wie Ihr an meinen Fragen merkt - nicht viel Ahnung davon, was bei einer solchen Umstellung auf SQL eigentlich passiert und gemacht werden muss.
Es wäre klasse, wenn Ihr mir da mit Informationen helfen könntet, damit ich das Vorhaben besser verstehen und einordnen kann. Im Archiv habe ich schon einiges gelesen, habe aber zum Aufwand einer solchen Umstellung nichts gefunden.
Allen Helfern schon mal im voraus ganz herzlichen Dank für die Mühe!
Viele Grüße - und schönes Wochenende allen
Robert
Moin,
ich bitte Euch mal um Unterstützung zum Thema Access als Frontend und den Rest umstellen auf SQL.
Wie oder was meinst Du mit SQL. Noch ist SQL eine Abfragesprache und sogar Access beherrscht rudimentär SQL. Auf was willst Du umstellen? MySql, Postgre, Oracle, Firebird..... ?
Es wäre klasse, wenn Ihr mir da mit Informationen helfen könntet, damit ich das Vorhaben besser verstehen und einordnen kann.
Gerne, wenn Du mehr Infos lieferst. :-)
Stefan
Hallo Stefan,
danke für Deine Rückmeldung.
Wie oder was meinst Du mit SQL. Noch ist SQL eine Abfragesprache und sogar Access beherrscht rudimentär SQL. Auf was willst Du umstellen? MySql, Postgre, Oracle, Firebird..... ?
Sorry, ich habe die Ausdrucksweise übernommen, die mein ISP in seiner Empfehlung an mich verwendet hat, da ich selbst eher noch Anfänger bin.
Gemeint ist: MS-SQL. Also die derzeit MS-Access-Datenbank auf eine MS-SQL / SQL-Server umzustellen.
Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Schöne Grüße
Robert
Hi,
also ich habe so eine Umstellung noch nie selber gemacht, aber generell behaupte ich folgendes: Wenn du schon jetzt ein ASP-Frontend hast, das an einer Datenbank (Access) andockt, dann ist die Umstellung eher gering. Der MS-SQL-Server beherrscht mehr SQL als Access, du kriegst höchstens ein Probleme wenn du mir irgendwelchen Tabellenerzeugungsabfragen oder solchen Sonderspielchen von Access arbeitest, das müsste dann umprogrammiert werden. Ist das nicht der Fall, dann kann das nicht viel mehr sein als das konsequente Anpassen der Datenbankverbindung durch alle ASP-Skripte - Der Aufwand hängt dann von der Programmierqualität ab und kann sich zwischen einer und sehr vielen Zeilen bewegen.
Aber abgesehen davon sollten die Änderungen meiner Meinung nach eher gering sein.
MfG
Rouven