Bitte um Seitenkritik
AndreasN
- meinung
Aloha Forumsgemeinde,
ich habe mal für ein Chin. Restaurant eine Seite erstellt. Dazu würde mich mal Eure Meinung interessieren. Was ist gut ? Was ist schlecht ? Was sollte ich unbedingt beim nächsten mal beachten ? ( Dem Besitzer gefällt die Seite soweit )
Noch 2 Sachen die noch gemacht werden:
- die Reservierungsseite ist noch nicht fertig ( Inhalt ist noch nicht komplett zusammen )
- bei der Menukarte auf der ersten seite werden die Hintergrundbilder ähnlich der von der 2. Seite gemacht
Vielen Dank für jede Mühe schon im voraus
MfG
AndreasN
Und wie geht der LINK
Aloha,
http://www.yellow-river.de/YR/start.html
Sorry , in meiner Schnusseligkeit hab ich das glatt vergessen :-(
MfG
AndreasN
Kann man sehen lassen! Nur meiner Meinung nach, sind die fotos in einer schlechten qualität!
MFG WEBER CH
Holla,
Kann man sehen lassen! Nur meiner Meinung nach, sind die fotos in einer schlechten qualität!
Merci :-)
Die Fotos hab ich wegen der Ladezeit auf 400 x 300 gebracht und dementsprechend werden sie auch geladen. Falls Du noch Tipps hast, was die Fotos angeht, die nehme ich gerne an :-)
Ansonsten vielen Dank für Deine Meinung.
Schönes WE
MfG
AndreasN
N'Obend
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
Kleinkrams:
Du solltest einige Grafiken, die jetzt noch im jpeg-Format sind, als gif reinstellen (z.B. Menüleiste und das Yellow-River-Logo). Da sieht man zu stark die Kompressionsartefakte. Siehe dazu: http://selfhtml.teamone.de/grafik/formate.htm
Du hockst noch zu stark auf Tabellen.
Ich hab nix dagegen, dass das Grundlayout auf Tabellen basiert, aber bei der Anordnung des Inhaltest (im iframe) könnte man vieles besser lösen als mittels leerer Tabellenzellen etc.
Den Disclaimer im Impressum würde ich rausstreichen.
Du hast ja noch nicht einmal externe Links, wozu dann ein (sehr umstrittener!) Haftungsausschluss?
Ich wünsche mir auf einigen Seiten etwas mehr Text.
So steht z.B. das Kontaktfomular recht verlohren mitten in einer leeren Seite.
Die ganzen Fotos wirken noch etwas leblos. Vielleicht mal mit etwas mehr Kontrast, Farbe, Schärfe und weniger Kompression versuchen.
Aber sonst, wirklich gut :) gefällt mir.
Tschö,
dbenzhuser
Holla,
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
Das ist schon mal prima ;)
Du solltest einige Grafiken, die jetzt noch im jpeg-Format sind, als gif reinstellen (z.B. Menüleiste und das Yellow-River-Logo). Da sieht man zu stark die Kompressionsartefakte. Siehe dazu: http://selfhtml.teamone.de/grafik/formate.htm
Hm , da war ich am Anfang noch am Überlegen, frag mich nicht warum ich mich jetzt für JPEG entschieden habe, das scheinen so die eigenen Entscheidungen zu sein, die man hinterher selbst nicht versteht :-/ Aber danke für den Link, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen und dann noch mal die Grafiken überarbeiten. Ich habe bisher solche Grafiken versucht mit Fireworks zu erstellen, das hier ist der erste Versuch die entspr. Grafiken mit Photoshop zu erstellen.
Du hockst noch zu stark auf Tabellen.
Genau aus diesem Grunde auch mein Thread von vor 2 Tagen : [pref:t=74466&m=429006] Ich muss Dir da natürlich recht geben , ich tue mir sehr schwer von einer ( schlechten ) angewohnheit wegzukommen, weil ich einfach nicht damit klarkomme Grafiken flüssig und lückenlos aneinander zu reihen.
Den Disclaimer im Impressum würde ich rausstreichen.
Du hast ja noch nicht einmal externe Links, wozu dann ein (sehr umstrittener!) Haftungsausschluss?
Stimmt macht Sinn. Werde ich auch rausstreichen ;) Der Disclaimer war als Tipp auf einer Seite, die Impressumsangaben vorgibt, die man angeben MUSS.
Ich wünsche mir auf einigen Seiten etwas mehr Text.
Die ganzen Fotos wirken noch etwas leblos. Vielleicht mal mit etwas mehr Kontrast, Farbe, Schärfe und weniger Kompression versuchen.
Das ist das, was mir selbst auffällt wenn man sich durch die Seiten klickt. Wirkt alles in allem sehr "steril". Wobei ich es irgendwie doch vermeiden wollte, durch irgendwelchen SchnickSchnack und Spielereien der Seite mehr "Pepp" zu geben. Ich denke aber ich werde mir noch ein paar Gedanken dazu machen ;)
Aber sonst, wirklich gut :) gefällt mir.
Vielen Dank. Vor allem für die Mühe und die ausführliche Bewertung
Ein schönes WE wünsch ich
MfG
AndreasN
Hallo Andreas
...ich tue mir sehr schwer von einer ( schlechten ) angewohnheit wegzukommen, weil ich einfach nicht damit klarkomme Grafiken flüssig und lückenlos aneinander zu reihen.
Mit Tabellen schaffst du es aber wohl auch nicht wirklich ;-).
http://d-graff.de/demos/selfhtml/yellow-river.gif (27K)
Schau dir die Seiten mal im Mozilla oder noch anderen Browsern an und ändere dabei die Schrifgröße, dabei fallen dir dann bestimmt selbst noch andere Darstellungsfehler auf.
Schön wäre es, wenn du auch IE-Benutzern die Einstellung der Schriftgröße erlauben würdest.
MFG
Detlef
Holla,
Mit Tabellen schaffst du es aber wohl auch nicht wirklich ;-).
http://d-graff.de/demos/selfhtml/yellow-river.gif (27K)
Hm also ich denke doch mal , dass ab einer gewissen Schriftgröße doch fast jedes Design "zerschossen" werden kann oder ?
Ich meine jetzt ganz ehrlich: 100 % ist es natürlich nicht, wenn man durch reine Schriftgrößenänderung das Design zerschießen kann, aber welche Schriftgröße ist das da ? Für normalen Text 30 Px große Schrift ??
Was die anderen Browser angeht: Ich habe hier lediglich den IE 6.0.28 , Mozilla 1.4 und Opera 7.11 und in diesen sieht es komplett OK aus ( Außer die fehlenden Grafiken die ich aus Versehen in der Zwischenzeit gelöscht hatte, weil sie durch Gifs ausgetauscht werden ;) )
Was die Schrifgröße im IE angeht, da muss ich erst mal schauen woran das liegt *lach* Aber danke für den Tipp ;)
MfG
AndreasN
Hallo Andreas
Hm also ich denke doch mal , dass ab einer gewissen Schriftgröße doch fast jedes Design "zerschossen" werden kann oder ?
Ich meine jetzt ganz ehrlich: 100 % ist es natürlich nicht, wenn man durch reine Schriftgrößenänderung das Design zerschießen kann, aber welche Schriftgröße ist das da ? Für normalen Text 30 Px große Schrift ??
200% - Ich teste üblicherwiese mindestens bis zu diesem Schriftgrad.
Dein Probleme dabei liegt imho gerade in der Tabelle. Wenn innerhalb einer Zelle der Inhalt breiter wird als deine gewünschte Breite, wird der Browser je nach table-layout-Angabe (falls er diese berücksichtigt) entweder die Tabelle verbreitern, den Inhalt abschneiden oder den Inhalt über den Border hinaus anzeigen.
Die zweite und dritte Variante sollte vermieden werden. (Schau dir mal reservierung.html bei 200% Schriftgröße im Mozilla an.)
Wenn die Tabelle breiter dargestellt wird, werden auch ein oder mehrere Zellen einer anderen Zeile gestreckt. Das ergibt Lücken zwischen den Grafiken.
Wenn es dir gelingt, das Menü von der Tabellenbreite abzukoppeln, also, dass dieses schmaler werden kann, als die gesamte Tabelle und dabei in dieser zentriert erscheint, ist dein Layout zwar nicht mehr 100%ig, es zerfällt aber nicht so.
Was die Schrifgröße im IE angeht, da muss ich erst mal schauen woran das liegt *lach* Aber danke für den Tipp ;)
Naja schönes Gemisch aus pt und px, solltest du ändern.
Kleine Anmerkungen:
MFG
Detlef
Hi AndreasN,
ich finde, dass die gute alte Times New Roman etwas zu alt aussieht... hat einfach was unschoenes auf dem Bildschirm.
-> Ich wuerde eine andere, serifenlose Schriftart (z.B. Arial) nehmen.
mfg
Philipp
Holla,
ich finde, dass die gute alte Times New Roman etwas zu alt aussieht... hat einfach was unschoenes auf dem Bildschirm.
Ich denke dass Du dann die richtige Schriftart nicht drauf hast, denn zu 98 % ist dort BegginerDB verarbeitet. Aber ich muss es mir mal anschauen, wie es geregelt wird, wenn die Schrift nicht da ist, damit dann Arial oder ähnliches ausgewählt wird.
MfG
AndreasN
Hallo AndreasN
»»» ...Aber ich muss es mir mal anschauen, wie es geregelt wird, wenn die Schrift nicht da ist, damit dann Arial oder ähnliches ausgewählt wird.
Dann nimmt der Browser seine bzw. die von User eingestellte Standardschriftart.
Lies dir http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family durch.
Gib eventuell noch mehrere Schriftarten mit an, die deiner gewünschten Schrift ähnlich sind und als letztes die deiner Schrift entsprechende generische Schriftfamilie an.
MFG
Detlef
Hallo AndreasN,
Beim Menü sollte das alt Attribut auch das enthalten was sich hinter den Links verbirgt und nicht berall Menü. Zumidest sieht es bei mir so aus als ob da überall Menü drinn stehen würde. Beim hover über die Menüpunkte wird (außer auf der Starsteite) kein Bild angezeigt. Wenn man JS ausschaltet dann geht es. Warum hast du das eigentlich per JS gemacht anstatt mittels CSS?
Grüße
Jeena Paradies
Holla,
Beim Menü sollte das alt Attribut auch das enthalten was sich hinter den Links ....
Das sieht nicht nur bei Dir so aus, das stimmt. Aus "Faulheit" habe ich überall Menu reingeschrieben, wobei ich da wohl nicht an die Leute gedacht habe, die keine Bilder angezeigt bekommen, bzw keine Bilder anzeigen lassen wollen. Wird geändert. Danke für den Tipp.
Beim hover über die Menüpunkte wird (außer auf der Starsteite) kein Bild angezeigt.
Hm ?? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Das einziges was sein kann ist, dass Du die Seite gesehen hast, als ich es schon am testen war, wie die Grafiken als Gif aussehen.
Wenn man JS ausschaltet dann geht es. Warum hast du das eigentlich per JS gemacht anstatt mittels CSS?
Das ist eigentlich ne gute Frage *grübel* Wohl aus gewohnheit, wobei ja die Leute eher CSS zulassen als JS... Stimmt wohl , das könnte ich noch ändern.
Danke für die Tipps & Anregungen. Ich dachte eigentlich ich wäre schon ziemlich fertig. Aber es scheint, als hätte ich noch mehr als genug zu tun *lach*
MfG
AndreasN
Hallo AndreasN,
wobei ich da wohl nicht an die Leute gedacht habe, bzw keine Bilder anzeigen lassen wollen.
Wobei mich eine kleine Statistik interessieren würde wie viele Leute es gibt, die mit abgeschalteten Bildern surfen. Ich habe gehört dass es in Deutschland nur ganz wenige gibt. In Canada gibt es dann anscheinend ziemlich viele, und in ländern wie China noch viel mehr. Da surfen sie anscheinend auch noch oft mit dem NS 4.x und so.
Das ist eigentlich ne gute Frage *grübel* Wohl aus gewohnheit, wobei ja die Leute eher CSS zulassen als JS... Stimmt wohl , das könnte ich noch ändern.
Ich glaube eigentlich dass es vielen Leuten gar nicht bewusst ist dass sie CSS abschalten können. Bei JS wissen es dann schon viel mehr, und das wird ja beim IE ab irgendeiner Sicherheitsstufe auch abgeschalten.
Wenn du es mittels CSS machen willst dann würde ich dir gerne die Seite hier empfehlen: http://www.mezzoblue.com/tests/revised-image-replacement/ Da sind die verschiedenen Verfahren schön aufgelistet und beschrieben. Auch weiterführende Links sind dabei.
Grüße
Jeena Paradies
Holla,
Wobei mich eine kleine Statistik interessieren würde wie viele Leute es gibt, die mit abgeschalteten Bildern surfen. Ich habe gehört dass es in Deutschland nur ganz wenige gibt. In Canada gibt es dann anscheinend ziemlich viele, und in ländern wie China noch viel mehr. Da surfen sie anscheinend auch noch oft mit dem NS 4.x und so.
Das hätte sich mit dem Inhalt den man auf dieser Seite hat, wohl erledigt haben, weil ich kaum glaube, dass jemand aus Kanada sich für ein Chin. Restaurant interessiert :-D
Wenn du es mittels CSS machen willst dann würde ich dir gerne die Seite hier empfehlen: http://www.mezzoblue.com/tests/revised-image-replacement/ Da sind die verschiedenen Verfahren schön aufgelistet und beschrieben. Auch weiterführende Links sind dabei.
Vielen Dank für den Link. Ich hatte zwar bereits auf einer anderen Seite was ähnliches gefunden , aber mehr Input kann ja nie schaden ;) Durch die Idee das ganze mit CSS zu machen ergibt sich ein ganz netter Nebeneffekt, dass mir das Design nicht zerschossen wird, wenn jemand die Schrift ins unermessliche vergrössert ;)
Jetzt arbeite ich so nach und nach die Tipps hierher, denn wenn man meint, man ist fertig sehen andere doch wesentlich mehr ;)
Vielen Dank noch mal
MfG
AndreasN
Hallo.
Das eine oder andere auch von mir: