include_path für verschiedene user
andi_b
- php
moin zusammen,
ich habe schon seit längerem (auch suchen) das problem, dass bei meinem lokalen apache mit verschiedenen userdirs (localhost/~u1, localhost/~u2,...) nur _ein_ include verzeichnis angegeben ist/werden kann.
klar, kann ich auch meherere angeben, aber diese paths stehen dann in keinem zusammenhang mit den entsprechenden userdirs. includiere ich jetzt etwas in ~u1, sucht mir der server die erste datei raus, die er findet, nicht aber die, die zb. in ~u1/_include liegt.
ich weiss, dass es ini_set() gibt, damit will ich aber nicht anfangen, weil ich nicht glaube, dass es nicht anders geht. wie macht das denn ein uni-admin, der hunderte von userdirs und include-paths zu verwalten hat?
wenn jemand einen heissen tip hat, wäre ich euch sehr dankbar. wenn es nicht anders geht würde ich auch auf subdomains umschalten (wenn das einen unterschied macht).
vielen dank für eure hilfe,
schöne grüsse, andi
moin zusammen,
ich habe schon seit längerem (auch suchen) das problem, dass bei meinem lokalen apache mit verschiedenen userdirs (localhost/~u1, localhost/~u2,...) nur _ein_ include verzeichnis angegeben ist/werden kann.
klar, kann ich auch meherere angeben, aber diese paths stehen dann in keinem zusammenhang mit den entsprechenden userdirs. includiere ich jetzt etwas in ~u1, sucht mir der server die erste datei raus, die er findet, nicht aber die, die zb. in ~u1/_include liegt.
Moin, wenn PHP als Apache-Modul und nicht als CGI betrieben ist, kannst in die Apache Konfig einfach z.B. folgendes reinschreiben:
<Directory "E:/SERVER/USER/web100">
php_admin_flag safe_mode 1
php_admin_value error_log "E:\SERVER\USER\web100\log\phperror.log"
php_admin_value include_path "E:\SERVER\USER\web100\phpinc;E:\SERVER\USER\PHP\inc"
php_admin_value safe_mode_exec_dir "E:\SERVER\USER\PHP\exec"
php_admin_value safe_mode_include_dir "E:\SERVER\USER\web100\phpinc;E:\SERVER\USER\PHP\inc"
php_admin_value error_reporting 2039
php_admin_value open_basedir "E:\SERVER\USER\web100;E:\SERVER\USER\php"
php_admin_value disable_functions "system,shell_exec,passthru,popen,pclose,proc_close,proc_get_status,proc_nice,proc_open,proc_terminate"
php_admin_flag register_globals 1
php_admin_value auto_prepend_file "E:\SERVER\USER\php\php_prepend.php"
php_admin_value auto_append_file "E:\SERVER\USER\php\php_append.php"
php_admin_value session.save_path "E:\SERVER\USER\web100\phptmp"
php_admin_value upload_tmp_dir "E:\SERVER\USER\web100\phptmp"
php_admin_value sendmail_from "web100@rfz.dyndns.tv"
php_admin_value mysql.default_host "localhost"
php_admin_value mysql.default_password "***********"
php_admin_value mysql.default_user "web100"
</Directory>
Das stammt direkt aus meiner Config, für einen Benutzer (web100)...
Gibt nen haufen nützliche Einstellungen die du da vornehmen kannst.
cu RFZ
<Directory "E:/SERVER/USER/web100">
php_admin_value include_path "E:\SERVER\USER\web100\phpinc;E:\SERVER\USER\PHP\inc"
</Directory>
mein held!
ich danke dir für dieses wochenendsahnehäubchen :)
andi
mein held!
ich danke dir für dieses wochenendsahnehäubchen :)
Bidde bidde :)
Ich hab da damals Wochen lang gesucht :D
cu RFZ