Hallo Leute,
ich entwickle für einen Kunden ein größeres kommerzielles Projekt mit vielen Unterseiten und Texten.
Das Navigationsmenü ist komplett JavaScript basiert, daher können die Suchmaschinen-Bots nicht zu den Unterseiten gelangen und diese daher auch nicht in den Index aufnehmen.
Da die kompletten Text-Inhalte in einer Datenbank vorliegen, habe ich nun folgende Idee: Ich unterscheide auf der Startseite per PHP und Host/Browserkennung, ob der Besucher ein Suchmaschinen-Bot ist und leite ihn in diesem Fall auf eine spezielle Seite, auf der ohne jegliche Formatierung alle Texte der DB hintereinander weg ausgegeben werden.
Meine Fragen nun:
-
Ist diese Methode eigentlich legal? Ich habe in letzter Zeit viel über illegales Keywording usw. gelesen. Aber es handelt sich ja nur um exakt den selben Text ohne Design und Seitenunterscheidung.
-
Wieviel Information speichern Suchmaschinen von einem Text? Wird wirklich jedes Wort in den Suchindex aufgenommen und demzufolge der Text bei passender Suchworteingabe als Treffer verlinkt?
-
Gibt es evtl. eine andere Methode, um den Suchmaschinen meinen Seiteninhalt zugänglich zu machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lukas