Alternativ-Seite für Suchmaschinen-Bots ohne JavaScript
Lukas
- programmiertechnik
Hallo Leute,
ich entwickle für einen Kunden ein größeres kommerzielles Projekt mit vielen Unterseiten und Texten.
Das Navigationsmenü ist komplett JavaScript basiert, daher können die Suchmaschinen-Bots nicht zu den Unterseiten gelangen und diese daher auch nicht in den Index aufnehmen.
Da die kompletten Text-Inhalte in einer Datenbank vorliegen, habe ich nun folgende Idee: Ich unterscheide auf der Startseite per PHP und Host/Browserkennung, ob der Besucher ein Suchmaschinen-Bot ist und leite ihn in diesem Fall auf eine spezielle Seite, auf der ohne jegliche Formatierung alle Texte der DB hintereinander weg ausgegeben werden.
Meine Fragen nun:
Ist diese Methode eigentlich legal? Ich habe in letzter Zeit viel über illegales Keywording usw. gelesen. Aber es handelt sich ja nur um exakt den selben Text ohne Design und Seitenunterscheidung.
Wieviel Information speichern Suchmaschinen von einem Text? Wird wirklich jedes Wort in den Suchindex aufgenommen und demzufolge der Text bei passender Suchworteingabe als Treffer verlinkt?
Gibt es evtl. eine andere Methode, um den Suchmaschinen meinen Seiteninhalt zugänglich zu machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lukas
Moin Luka
ich entwickle für einen Kunden ein größeres kommerzielles Projekt mit vielen Unterseiten und Texten.
Das Navigationsmenü ist komplett JavaScript basiert, daher können die Suchmaschinen-Bots nicht zu den Unterseiten gelangen und diese daher auch nicht in den Index aufnehmen.
Entwickle ein vernünftiges Konzept für die Navigation PHP CSS und HTML bieten Dir ausrecheichend Möglichkeiten dazu...
Da die kompletten Text-Inhalte in einer Datenbank vorliegen, habe ich nun folgende Idee: Ich unterscheide auf der Startseite per PHP und Host/Browserkennung, ob der Besucher ein Suchmaschinen-Bot ist und leite ihn in diesem Fall auf eine spezielle Seite, auf der ohne jegliche Formatierung alle Texte der DB hintereinander weg ausgegeben werden.
Meine Fragen nun:
- Ist diese Methode eigentlich legal? Ich habe in letzter Zeit viel über illegales Keywording usw. gelesen. Aber es handelt sich ja nur um exakt den selben Text ohne Design und Seitenunterscheidung.
Achja und darauf fallen die Boots rein?
Es ist nicht legal mache Deine Seite vernünftig.
- Wieviel Information speichern Suchmaschinen von einem Text? Wird wirklich jedes Wort in den Suchindex aufgenommen und demzufolge der Text bei passender Suchworteingabe als Treffer verlinkt?
Welche Suchmaschine?
Google Altavista Lycos Hotbot?
Und warum sollte ausgerechnet Dir es hier im Forum erzählen?
Wenn die jemand genau weiss dann verdient er jede Menge Geld damit.
Mach Dich auf die Suche, im Archiv findest Du genug und Google kannst Du auch selber lesen wie die es machen.
Alles was dort nicht steht fällt in den Bereich Spekulationen und vor allen Dingen ist es fragwürdig ob es noch aktuell ist.
- Gibt es evtl. eine andere Methode, um den Suchmaschinen meinen Seiteninhalt zugänglich zu machen?
Ja, mache eine Seite die ohne JS Navigationsfähig bleibt.
TomIRL
- Ist diese Methode eigentlich legal? Ich habe in letzter Zeit viel über illegales Keywording usw. gelesen. Aber es handelt sich ja nur um exakt den selben Text ohne Design und Seitenunterscheidung.
Achja und darauf fallen die Boots rein?
Es ist nicht legal mache Deine Seite vernünftig.
Ihr verwechselt legal mit legitim. Da es kein Gesetz gibt, daß Suchmaschinen-Schummeleien verbietet, ist dieses Vorgehen sehr wohl legal bzw. nicht illegal.
Allerdings sehen die Betreiber der Suchmaschinen es nicht als legitim an, unter ein- und derselben URL verschiedene Seiten auszuspucken, einmal für Otto Normaluser und einmal für die Suchmaschinen, denn die Suchmaschinen interessieren sich schließlich für für Menschen relevante Seiten, nicht für für Maschinen relevante.
Sofern mein Denglish-Wörterbuch auf korrektem Stand ist, nennt sich sowas Cloaking. Kommt wohl von Kloake, ist kein schönes Wort, in jedweder Bedeutung noch weniger schön und dementsprechend gereizt reagiert jede Suchmaschine, wenn sie sowas entdeckt.
Ergo: Wer sowas anwendet, und sei es in noch so gutem Willen, darf damit rechnen, ein für allemal aus den Indizes rauszufliegen.
Wie meine Vorschreiber schon andeuteten: Eine Javascript-Navigation ohne "normale" Alternative ist Mist, in vielerlei Hinsicht.
Sofern mein Denglish-Wörterbuch auf korrektem Stand ist, nennt sich sowas Cloaking.
ACK.
http://www.kso.co.uk/glossar/Cloaking.html
http://www.kso.co.uk/glossar/Agent-Name-Delivery.html
Kommt wohl von Kloake, [...]
NACK.
Hallo Lukas!
- Ist diese Methode eigentlich legal?
Ich nehme an ja ...
- Wieviel Information speichern Suchmaschinen von einem Text?
Kommt wahrscheinlich auf die Suchmaschine an.
- Gibt es evtl. eine andere Methode, um den Suchmaschinen meinen Seiteninhalt zugänglich zu machen?
Naja, hier geht es offensichtlich nicht nur um Suchmaschinen.
Menschen, die entweder kein JS benutzen können oder es deaktiviert haben müssen auch "draussen" bleiben.
Hast Du schonmal etwas von Barrierefreiheit gehört?
Nur so .... Du solltest auf alle Fälle noch eine Version anbieten, die man ohne JS benutzen kann, damit haben die Suchmaschinen dann auch kein Problem.
MfG
Götz
Hi Lukas,
Wozu, denkst du, gibt es einen "noscript" Bereich?
Gruß
Kurt
Hi,
1. nicht jeder Client, der kein Javascript zur Verfügung hat, ist ein Suchmaschinen-Robot (Microsoft empfiehlt, Scripting im IE abzuschalten...; Lynx und andere Textbrowser können kein Javascript usw.).
2. Wie willst Du SICHER unterscheiden, ob es sich um einen Roboter handelt oder um einen normalen Browser?
- Ist diese Methode eigentlich legal?
Mag sein - ich halte sie aber nicht für sinnvoll.
Ich halte eine komplett auf Javascript basierende Navigation für einen schweren Mangel.
Ja, benutze eine Navigation, die auch ohne Javascript funktioniert. Auch die menschlichen Besucher, die kein Javascript haben, werden sich darüber freuen (während die sonst vielleicht bei der Konkurrenz landen).
cu,
Andreas
Lynx und andere Textbrowser können kein Javascript usw.)
wieviele leute kennst du, die mit Lynx unterwegs sind?
wenn man eine veraltete technologie verwendet, muss man auch
akzeptieren, dass nur noch ein kleiner teil der homepages damit funktioniert.
Moin!
Lynx und andere Textbrowser können kein Javascript usw.)
wieviele leute kennst du, die mit Lynx unterwegs sind?
Wieso glaubst du, dass Lynx eine veraltete Technik ist? Dieser Browser wird aktiv weiterentwickelt, die aktuellste Version ist vom 4. Februar 2004 (also kaum einen Monat alt - siehe http://lynx.isc.org/release/) - wenn man das mit dem Dinosaurier der Browser, dem IE vergleicht: Der ist bereits uralt - und schlecht obendrein. :)
Und es gibt genügend Szenarien, wo der Gebrauch von Lynx nicht nur optional, sondern essentiell notwendig ist - auch heute noch, und auch bei ganz normalen Menschen.
- Sven Rautenberg
Wieso glaubst du, dass Lynx eine veraltete Technik ist?
weil mittlerweilen grafische browser stand der technik sind!
und ob nun ein paar rückständige, vergangenheitsverliebte entwickler neue versionen rausgeben ändert ja nichts an der tatsache, dass diese technik nicht mehr aktuell ist. wenn jemand ms-dos updaten würde, wäre das betriebssystem als ganzen gesehen ja auch veraltet.
Und es gibt genügend Szenarien, wo der Gebrauch von Lynx nicht nur optional, sondern essentiell notwendig ist - auch heute noch, und auch bei ganz normalen Menschen.
was für szenarien? normale menschen?
Hallo
Sofern Du eine grafische Benutzeroberfläche hast :-)
und ob nun ein paar rückständige, vergangenheitsverliebte entwickler neue versionen rausgeben ändert ja nichts an der tatsache, dass diese technik nicht mehr aktuell ist. wenn jemand ms-dos updaten würde, wäre das betriebssystem als ganzen gesehen ja auch veraltet.
Diese Technik ist immer noch sehr aktuell, weil es durchaus Gründe gibt, auf eine grafische Benutzeroberfläche zu verzichten, sei es aus Sicherheitsgründen oder aus Geschwindigkeitsgründen, ...
Ich halte mich für einen weitgehend normalen Menschen, dennoch benötige ich ab und an einen ssh-Zugang zu einem Rechner und arbeite auf dem Rechner in einem Textterminal. Ich benötige ab und zu Informationen oder Software aus dem Internet und nutze in diesem Falle gern Lynx.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Ach ja?
was ist eigentlich mit den ganzen Browsern für die handys?
Grafisch wohl eher nicht.. Textbrowser!
Was soll daran veraltet sein?
Handybenutzung...
TomIRL
Hi,
Du plädierst also dafür, beim Webdesign auf den IE 6.0 keine Rücksicht mehr zu nehmen?
cu,
Andreas