MudGuard: Alternativ-Seite für Suchmaschinen-Bots ohne JavaScript

Beitrag lesen

Hi,

Das Navigationsmenü ist komplett JavaScript basiert, daher können die Suchmaschinen-Bots nicht zu den Unterseiten gelangen und diese daher auch nicht in den Index aufnehmen.

1. nicht jeder Client, der kein Javascript zur Verfügung hat, ist ein Suchmaschinen-Robot (Microsoft empfiehlt, Scripting im IE abzuschalten...; Lynx und andere Textbrowser können kein Javascript usw.).

Da die kompletten Text-Inhalte in einer Datenbank vorliegen, habe ich nun folgende Idee: Ich unterscheide auf der Startseite per PHP und Host/Browserkennung, ob der Besucher ein Suchmaschinen-Bot ist und leite ihn in diesem Fall auf eine spezielle Seite, auf der ohne jegliche Formatierung alle Texte der DB hintereinander weg ausgegeben werden.

2. Wie willst Du SICHER unterscheiden, ob es sich um einen Roboter handelt oder um einen normalen Browser?

1. Ist diese Methode eigentlich legal?

Mag sein - ich halte sie aber nicht für sinnvoll.
Ich halte eine komplett auf Javascript basierende Navigation für einen schweren Mangel.

1. Gibt es evtl. eine andere Methode, um den Suchmaschinen meinen Seiteninhalt zugänglich zu machen?

Ja, benutze eine Navigation, die auch ohne Javascript funktioniert. Auch die menschlichen Besucher, die kein Javascript haben, werden sich darüber freuen (während die sonst vielleicht bei der Konkurrenz landen).

cu,
Andreas

--
MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/