- Ist diese Methode eigentlich legal? Ich habe in letzter Zeit viel über illegales Keywording usw. gelesen. Aber es handelt sich ja nur um exakt den selben Text ohne Design und Seitenunterscheidung.
Achja und darauf fallen die Boots rein?
Es ist nicht legal mache Deine Seite vernünftig.
Ihr verwechselt legal mit legitim. Da es kein Gesetz gibt, daß Suchmaschinen-Schummeleien verbietet, ist dieses Vorgehen sehr wohl legal bzw. nicht illegal.
Allerdings sehen die Betreiber der Suchmaschinen es nicht als legitim an, unter ein- und derselben URL verschiedene Seiten auszuspucken, einmal für Otto Normaluser und einmal für die Suchmaschinen, denn die Suchmaschinen interessieren sich schließlich für für Menschen relevante Seiten, nicht für für Maschinen relevante.
Sofern mein Denglish-Wörterbuch auf korrektem Stand ist, nennt sich sowas Cloaking. Kommt wohl von Kloake, ist kein schönes Wort, in jedweder Bedeutung noch weniger schön und dementsprechend gereizt reagiert jede Suchmaschine, wenn sie sowas entdeckt.
Ergo: Wer sowas anwendet, und sei es in noch so gutem Willen, darf damit rechnen, ein für allemal aus den Indizes rauszufliegen.
Wie meine Vorschreiber schon andeuteten: Eine Javascript-Navigation ohne "normale" Alternative ist Mist, in vielerlei Hinsicht.