Whois php script
Axel
- php
Hallo,
kann mir jemand ein gutes Whois php script sagen?
Danke!
Gruß Axel
Hallo Axel!
Siehe auch [pref:t=74601&m=429743].
Der Link dort auf die DCLP-FAQ sollte auch für Dich was sein.
MfG
Götz
Nur die Deutsche Abfrage führt bei allen Scripten zu Fehlern!
Geht man auf Seiten von Webagenturen die auch ein kleines Script eingebunden haben kommt bei der de domain es auch zu dem selben Fehler das heißt frage ich nach jfgdlsgsioghdsi.de ab kommt der Fehler die Domain sei schon vergeben aber dann wird als Status free angezeigt.
Das kann doch nicht richtig sein?
Ich glaube viel mehr das die denic irgendwas geändert hat???
Aber was kann das sein?
Hallo Axel,
Ich glaube viel mehr das die denic irgendwas geändert hat???
Ja, hat es. Ich kenne mich mit whois nicht sonderlich aus, verwende aber unter Linux gerne das Kommandozeilentool 'whois'. Vorher konnte ich mit
whois teamone.de
einfach alle Informationen zur Domain abfragen. Inzwischen zeigt mir das Programm jedoch nur
domain: teamone.de
status: connect
an. Wenn ich dagegen
whois -T dn teamone.de (hab ich irgendwo aufgeschnappt)
mache, dann zeigt es mir - wie gewohnt - alle Informationen an. Was das aber auf Protokollebene zu bedeuten hat, ich habe mich da nie wirklich drum gekümmert.
Viele Grüße,
Christian
Bei der denic.de hat sich auch was geändert früher habe ich die Abfrage gemacht und habe sofort das Ergbnis bekommen wenn die Domain schon vergeben war und zwar von wem und heute muß ich noch die Nutzungsbedienung bestätigen...
whois ist das ein Funktion mit der man den status abfragen kann?
aber was soll den -t heissen?
Hallo
ich habe hier folgendes Script aber ich weiß nicht so recht wie ich die Ergänzug -t dn ändern soll?
Ich habe das zwischen whois.denic.de geschoben aber das macht mir nur Fehler vielelicht hat jemand eine Idee wie es heissen kann?
---
<?
/*
Top-Side.de Php Domain Checker v1.1 pro - (C) 2003 by Top-Side.de
Dieses Script darf frei verwendet werden, solange dieser Text bestehen bleibt.
*/
require("config.php"); ?>
<html>
<head>
<title><? echo $titel;?></title>
</head>
<style TYPE="text/css">
<?echo $style;?>
</style>
<body bgcolor=<?echo $hgfarbe;?> text=<?echo $textfarbe;?> link=<?echo $linkfarbe;?> vlink=<?echo $vlinkfarbe;?> alink=<?echo $alinkfarbe;?>>
<table border=<?echo $tabellenrahmen;?> cellpadding="0" cellspacing="5" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="500" bgcolor=<?echo $hgtabelle;?> align="center">
<tr><td>
<center>
<form name="form1" method="post" action="domaincheck.php">
<b>Domain:</b> <input type="text" name="dom">
<select name="endung">
<option value=".de">.de</option>
<option value=".com">.com</option>
<option value=".net">.net</option>
<option value=".org">.org</option>
<option value=".info">.info</option>
<option value=".biz">.biz</option>
<option value=".at">.at</option>
<option value=".ch">.ch</option>
<option value=".li">.li</option>
<option value=".co.uk">.co.uk</option>
<option value=".tv">.tv</option>
<option value=".cc">.cc</option>
<option value=".dk">.dk</option>
<option value=".it">.it</option>
<option value=".ws">.ws</option>
</select>
<input type="submit" name="Submit" value="Check">
</form>
</center>
<?
if ($dom) {
$dom = $dom.$endung;
$whoisresult = lookup($dom);
print "<pre>".$whoisresult."</pre>";
}
function get_whois_server($domain){
$whoisservers=array(array("de","whois.denic.de"),array("com","rs.internic.net"),array("net","rs.internic.net"),array("org","whois.networksolutions.com"),array("info","whois.afilias.net"),array("biz","whois.biz"),array("at","whois.nic.at"),array("ch","whois.nic.ch"),array("li","whois.nic.ch"),array("co.uk","whois.nic.uk"),array("tv","whois.www.tv"),array("cc","whois.enicregistrar.com"),array("dk","whois.dk-hostmaster.dk"),array("it","whois.nic.it"),array("ws","whois.worldsite.ws"));
$whocnt = count($whoisservers);
for ($x=0;$x<$whocnt;$x++){
$artld = $whoisservers[$x][0];
$tldlen = intval(0 - strlen($artld));
if (substr($domain, $tldlen) == $artld) $whosrv = $whoisservers[$x][1];
}
return $whosrv;
}
function lookup($dom){
$lusrv = get_whois_server($dom);
if (!$lusrv) return "";
$fp = fsockopen($lusrv,43);
fputs($fp, "$dom\r\n");
$string="";
while(!feof($fp)){
$string.= fgets($fp,128);
}
fclose($fp);
$reg = "/Whois Server: (.*?)\n/i";
preg_match_all($reg, $string, $matches);
$secondtry = $matches[1][0];
if ($secondtry){
$fp = fsockopen($secondtry,43);
fputs($fp, "$dom\r\n");
$string="";
while(!feof($fp)){
$string.=fgets($fp,128);
}
fclose($fp);
}
if(ereg("(No match|No entries found|NOT FOUND|Not found)",$string)) {
echo "<b>Der Domainname ".$dom." ist frei.</b>";
}
else {
echo "<b>Der Domainname ".$dom." ist vergeben.</b>";
$whois = "<font size="12pt">".$string."</font>";
$copy = "";
return $whois.$copy;
}
}
?>
</td></tr>
</table>
</body>
</html>
Hi,
Ja, hat es. Ich kenne mich mit whois nicht sonderlich aus, verwende aber unter Linux gerne das Kommandozeilentool 'whois'. Vorher konnte ich mit
whois teamone.de
einfach alle Informationen zur Domain abfragen. Inzwischen zeigt mir das Programm jedoch nur
domain: teamone.de
status: connect
an.
Das dürfte mit der ebenfalls geänderten Webseiten-Formular-Abfrage der DENIC zusammenhängen.
Da bekommt man ja auch nur noch gesagt, ob die Domain frei oder vergeben ist.
Wenn man die Details zu einer vergebenen Domain sehen will, muß man erst nochmal bestätigen
(da steht ein längerer Text, daß die Daten nur für bestimmte Zwecke benutzt werden dürfen usw.)
cu,
Andreas
Ok danke,
dann brauch ich im Prinzip nur abfragen ob der Sring "No entries found" wieder geben wird wenn ja dann ist die Domain frei.
Das kann dann ja nicht so schwer sein als wie ich dachte.
Danke!
Hallo,
ich hatte das Abfrageproblem auch. Der Grund liegt darin, dass die Denic am 1. März ihren Whois-Server umgestellt hat. Neuerdings wird bei einer verfügbaren Domain nicht mehr die Meldung "No entries found" zurückgegeben, sondern schlicht und einfach "free". Wenn nun ein entsprechendes Script den Whois-Server nach der Domain abfragt, findet es den String "No entries found" nicht mehr und zeigt folgerichtig an, dass die Domain bereits vergeben sei. Lösung: Einfach die entsprechende Passage im Whois-Script anpassen. In der Regel findet die sich in einer separaten Datei, in der sämtliche abzufragenden Whois-Server samt Rückgabestrings aufgelistet sind.
Gruß, Serjosha