Nabend,
Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, was ich ändern sollte?
Sicher ;)
Ich persönlich halte die erste Willkommensseite für sinnfrei. Sie dient wohl dazu, den Besucher die Sprache wählen zu lassen, aber da du nur Deutsch im Angebot hast...
Dann spuckte mir der Validator ein paar Fehler aus, hauptsächlich waren es nichtcodierte & (anstelle von &). Hier musst du wohl auch noch einmal in der php.ini den entsprechenden Parameter (arg_separator.output) anpassen, sofern die SID automatisch angehängt wird, andernfalls deinen Code. Auch ansonsten spuckte er ein paar Kleinigkeiten aus, die du bereinigen solltest.
Dann kam die eigentliche Seite. Als erstes stach mir die völlig unleserliche Schrift ins Auge. Besonders im Menü kann ich sie nicht klar erkennen.
Dann fand ich auch alles etwas zu bunt. Auf den ersten Blick geht es vielleicht gerade noch, aber ich weiß auch nicht so ;) Aber dann die Hover-Effekte in der Navigation (ab und an verändert sich dadurch auch die Höhe der Menüpunkte, das ist dann noch unschöner) oder die Zuckungen beim Klicken eines Links, die empfand ich dann als zu viel. Mit dem IE sah ich dann auch noch den gräßlichen roten Scrollbalken, Opera zeigt mir diesen nicht an ;)
Das Menü finde ich reichlich unübersichtich. Ich habe immer alle Menüpunkte links in der Seite, auch wenn mich die Unterpunkte vielleicht ersteinmal gar nicht interessieren. Dieses Menü zu schachteln halte ich für sehr empfehlenswert.
Ebenso dauerte es bei mir einen Moment bis mir das Hauptmenü ins Auge sprang. Die kleine Select-Box dort oben habe ich zwar bemerkt, hinter ihr aber nicht das dort Angebotene erwartet. Zu sehr ablenkend ist da wohl auch die linke Menüleiste.
Den gerade gebrachten Einwand von wegen NC4 finde ich immer etwas unpassend. Die Seite ist nun wohl sehr auf CSS basierend und dort hat NC4 eben keine Schnitte.
Also, sprich mit deinem Chef durch wie er sich die Seite grob vorstellt. Macht fest, was sie können soll, wie sie grob aufgebaut sein soll, was seine Ideen sind. Dann setzt du dich hin und schaust, wie sich dies realisieen lässt, was machbar/empfehlenswert ist. Nach einer Rücksprache setzt du dich dann hin und machst ersteinmal einen leeren Entwurf, auf dem hauptsächlich das Layout zu erkennen und noch lange nicht aller Inhalt drinne ist. Wenn dieser dann für gut befunden wird, dann setzt du dich erst dran alles hineinzustellen. Sonst arbeitest du, wie du wohl gerade merkst, alles doppelt und dreifach durch.
Bis denne,