Mayr: dynamischer int array?

Ich müsste int Messwerte in einen dynamischen array sortiert speichern, aber Vector ist string funkt des auch anders?

  1. hi,

    Ich müsste int Messwerte in einen dynamischen array sortiert speichern, aber Vector ist string funkt des auch anders?

    ich verstehe dein problem nicht ganz - aber einen string in eine zahl zu wandeln sollte ja kein problem darstellen:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_int
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_float

    gruss,
    wahsaga

    1. Des is mir eh klar, aber is des nicht ein bisschen umständlich int to string -->array-->string to int und des jedes mal?!
      Muss doch direkt auch gehn, mit fix vorgegebenem array funkts ja

      mfg mayr

      1. hi,

        Des is mir eh klar, aber is des nicht ein bisschen umständlich int to string -->array-->string to int und des jedes mal?!
        Muss doch direkt auch gehn, mit fix vorgegebenem array funkts ja

        mir ist immer noch nicht klar, _was_ du eigentlich vorhast.

        gruss,
        wahsaga

        1. ok,Ich hab eine Maesstation die liefert mir 3 Messwerte, Durchfluss Eingans und ausgangsdruck von einer Membranpumpe.
          Ich bekomme diese MW als int und will sie in einem dynamischen array speichern.Die Vector Class ist mir zu aufwendig zuviel Rechenleistung da array dauernd aktualisiert und ausgelesen wird.
          Und der array muss noch sortiert sein.
          mfg mayr

          1. hi,

            ok,Ich hab eine Maesstation die liefert mir 3 Messwerte, Durchfluss Eingans und ausgangsdruck von einer Membranpumpe.
            Ich bekomme diese MW als int

            ich dachte als string?

            und will sie in einem dynamischen array speichern.

            und was hast du diesbezüglich bisher versucht?

            Die Vector Class ist mir zu aufwendig zuviel Rechenleistung da array dauernd aktualisiert und ausgelesen wird.

            was ist "die Vector Class"?

            gruss,
            wahsaga

            1. Wollt sagen

              Vector

              public Vector(Collection c)
              Constructs a vector containing the elements of the specified collection, in the order they are returned by the collection's iterator.
              Parameters:
              c - the collection whose elements are to be placed into this vector.

              momentan

              public int[] werte_1= new int[500];
              public int[] werte_2= new int[500];

            2. Hallo!

              was ist "die Vector Class"?

              Nicht überall, wo "Java" draufsteht, ist "Javascript" drin...

              ;-)

              Oliver

              --
              Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
              1. hi,

                Nicht überall, wo "Java" draufsteht, ist "Javascript" drin...

                das merke ich auch gerade :-)

                sorry, hatte das thema für javascript gehalten.

                gruss,
                wahsaga

          2. Hast Du dir in der Api mal die List, LinkedList etc. Klassen angeschaut?

            Ansosnten könntest Du selbst ein dynamisches Array schreiben, benötigt aber Rechenzeit und Speicher, da Du zum vergrössern/verkeinern des Arrays ein temporäres Array verwenden musst...

            grüsse

          3. Hallo!

            Ich bekomme diese MW als int und will sie in einem dynamischen array speichern.

            Arrays musst Du in Java mit einem festen Wert initialisiern. Dynamische Arrays kennt Java nicht.

            Die Vector Class ist mir zu aufwendig zuviel Rechenleistung da array dauernd aktualisiert und ausgelesen wird.

            Arrays umzukopieren ist noch viel aufwändiger und unperforanter...

            Und der array muss noch sortiert sein.

            ...vom Sortieren ganz zu schweigen. Ich würde mir an Deiner Stelle das Collections Framwork anschauen (http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/guide/collections/index.html) und doch auf Klassen wie Vector oder ArrayList setzen. Collections können auch von Hause aus sortiert und müssen bei ihrer Initialisierung größenmäßig nicht festgelegt werden.

            Oliver

            --
            Es gibt drei Moeglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: Mit Spielen, das ist am lustigsten. Mit Frauen, das ist am schoensten. Mit Computern, das ist am sichersten.
            1. Hallo Oliver,

              Arrays musst Du in Java mit einem festen Wert initialisiern. Dynamische Arrays kennt Java nicht.

              Naja, andere Sprachen kennen die eigentlich genau so viel oder wenig.
              Bei manchen Spachen verbergen sich eben die verschiedenen Listen aus java.util hinter irgend welchen Spachkonstrukten.

              Die Vector Class ist mir zu aufwendig zuviel Rechenleistung da array dauernd aktualisiert und ausgelesen wird.

              Arrays umzukopieren ist noch viel aufwändiger und unperforanter...

              Vector macht intern nichts anderes als Arrays umzukopieren. Wenn man keine Nebenläufigkeiten hat, kann man statt Vector auch ArrayList nehmen. Die ist wohl etwas schneller, da unsycronisiert.

              Wenn man schnell Elemente einfügen will, ohne Arrays zu kopieren, sollte man evt. mal eine andere Liste wählen. (z.b. LinkedList).
              Da die Elemente gleich sortiert werden sollen, könnte auch ein TreeSet geeignet sein.

              Noch eine Anmerkung wegen der ints. Um diese in Collections zu speichern, muss man die Wraperklasse java.lang.Integer verwenden.

              Grüße

              Daniel

              1. Hallo Daniel!

                Arrays umzukopieren ist noch viel aufwändiger und unperforanter...

                Vector macht intern nichts anderes als Arrays umzukopieren.

                Ich hab ja auch nicht von Performance, sondern von Perforation gesprochen... seh ich da gerade ;-)

                Auch wenn die Inhalte von Vektoren evtl. umkopiert werden müssen, ist dies schneller und eleganter, als es die meisten Otto-Normal-Programmierer mit Arrays erledigen könnten. Dass andere Collections hier eventuell besser geeignet sind, stelle ich gar nicht in Frage.

                Oliver

                --
                Eine Faehigkeit, die nicht taeglich zunimmt, geht taeglich zurueck.
                1. Hallo Oliver!

                  Auch wenn die Inhalte von Vektoren evtl. umkopiert werden müssen, ist dies schneller und eleganter, als es die meisten Otto-Normal-Programmierer mit Arrays erledigen könnten.

                  Da hast Du vermutlich recht. Ich wollte Dein Posting auch nicht korrigieren sondern lediglich ergänzen.
                  Besonders das mit int und Integer schien mir Mayer nicht ganz klar zu sein.

                  Grüße

                  Daniel