Pampel: Frommailscript erweitern

Hey,

unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/5/23756/#m123744 habe ich ein Script gefunden, das Daten aus einem Formular in eine Textdatei schreibt.

Ich habe folgendes Problem: ein Kunde hat ein Reservierungsformular für sein Hotel. Einigen Leute beschweren sich ab und zu bei ihm, dass auf Reservierungsanfragen nicht reagiert wird.

Ich habe daraufhin das Formular schon komplett neu aufgebaut, das Formmail-Script von Matt Wright (http://www.scriptarchive.com/formmail.html) neu installiert und diverse Telefonate mit dem Provider deswegen geführt. Keiner hat ne Ahnung, wieso das manchmal nicht klappt.

Nun wollte ich die Formulardaten, *bevor* sie als Mail verschickt werden, in einer Textdatei protokollieren und bin dabei auf das Script im Forum gestoßen. Es leht sich z.B. bei der Datumserstellung eng an das Wright-Script an, so daß ich dachte, dass es sich relativ leicht einbinden lassen kann.

Wenn ich den Teil aus dem Archiv alleine in ein cgi-Script reinpacke, dann werden die Daten problemlos in die csv-Datei geschrieben. Wenn ich diese Code-Zeilen dannn aber in das "richtige" Script übernehmen möchte, dann bekomme ich immer einen "Internal Server Error". Ich hab' schon alles mögliche ausprobiert, finde aber den Fehler nicht.

Kann mir jemand bitte dabei helfen, das Formmail-Script so zu erweitern, dass die Einträge *vor* dem Versenden als E-Mail in eine Text-Datei geschrieben werden?

Vielen Dank,

Pampel

1. Hio,

Der Interne Serverfehler weist auch manchmal auf eine nicht korrekte Emailadresse hin.
    Das kann entweder die Absenderadresse oder die Empfängeradresse sein.

mfg
    PHP_Dude

1. Hi,

Der Interne Serverfehler weist auch manchmal auf eine nicht korrekte Emailadresse hin.
      Das kann entweder die Absenderadresse oder die Empfängeradresse sein.

Nein. Das hat damit nichts zu tun.
      Markus Trusk.

2. Hallo,

ich habe den Code aus dem Archiv
      a) in ein eigenes cgi-Script gepackt und von einem Formular aus aufgerufen: -> es klappt, d.H. die Daten werden in eine csv-Datei geschrieben.

b) versucht, in das Matt Wright-Script einzubinden. Das ist mir nicht gelungen. Wenn ich die Aufrufe und Funktionen im Archiv-Script so anpasse, dass sie sich von denen im Wright-Script unterscheiden, dann bekomme ich nur dann einen Fehler, wenn ich die Funktionen auch tatsächlich anspreche, also statt

Retrieve Date

&get_date;

&get_date2;

Parse Form Contents

&parse_form;
      &parse_form2;

Erzeuge csv.file

&write_csv;

Trotdem ist da noch irgendwo ein Fehler drin. Da ich nicht der Perl-Experte bin, habe ich gehofft, hier einen Hinweis zu bekommen.

Pampel

1. Sollte so aussehen, sorry;

Retrieve Date

&get_date;

&get_date2;

Parse Form Contents

&parse_form;

&parse_form2;

Pampel

3. Hi,

ein Internal Server Error weist auf einen serverinternen Fehler hin. Das kann die Konfiguration, ein fehlendes System (z.B. Perl-Interpreter, Modul, Dateizugriffsberechtigung) oder auch die Implementierung sein - also ein Bug. Wenn dieser Bug im Zusammenhang mit einer nicht korrekten eMail-Adresse auftritt, ist es dennoch ein Bug und nichts anderes.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

Ich habe daraufhin das Formular schon komplett neu aufgebaut, das Formmail-Script von Matt Wright (http://www.scriptarchive.com/formmail.html) neu installiert und diverse Telefonate mit dem Provider deswegen geführt. Keiner hat ne Ahnung, wieso das manchmal nicht klappt.

das hast Du doch schon selbst gesagt: Du hast das Formmail-Script _von Matt Wright_ installiert.

[...] dann bekomme ich immer einen "Internal Server Error". Ich hab' schon alles mögliche ausprobiert, finde aber den Fehler nicht.

Dann hast Du sicher auch nachgesehen, was das alleraller*aller*erste ist, was Du bei einem Internal Server Error zu tun hast. Wieso verschweigst Du uns das Ergebnis?

Cheatah

--
    1. Hallo,

das hast Du doch schon selbst gesagt: Du hast das Formmail-Script _von Matt Wright_ installiert.

Und was sagt mir das??? Sorry, aber Dein Spruch (ohne weitere Ausführungen) könnte auch von meinem Patenkind kommen. Vielleicht ist es ja unvorstellbar, aber es gibt Leute, die sich nicht den ganzen Tag mit HTML und CGI beschäftigen und froh über ein solches Forum sind. Zudem wurde genau dieses Script von unserem Provider empfohlen und bis jetzt gabs damit auch nie Probleme.

Dann hast Du sicher auch nachgesehen, was das alleraller*aller*erste ist, was Du bei einem Internal Server Error zu tun hast. Wieso verschweigst Du uns das Ergebnis?

Und wo bitte lese ich das nach? Und wie kommst Du drauf, dass ich was verschweige??? Nochmal sorry, ich habe von Dir schon einige nützliche Tips bekommen und gelesen, aber auf diese Art der "Erziehung" kann ich wirklich verzichten. Wenn Du meinst, ich bin einer, der sich hier per "Fernwartung" seine Homepage zusmmenbauen läßt, dann kann ich das a) nicht ändern und b) könntest Du das dann einfach ignorieren, denn Deine Antwort hat mich um kein Stück weitergebraucht.

Pampel

1. Hi,

Und was sagt mir das??? Sorry, aber Dein Spruch (ohne weitere Ausführungen) könnte auch von meinem Patenkind kommen. Vielleicht ist es ja unvorstellbar, aber es gibt Leute, die sich nicht den ganzen Tag mit HTML und CGI beschäftigen und froh über ein solches Forum sind. Zudem wurde genau dieses Script von unserem Provider empfohlen und bis jetzt gabs damit auch nie Probleme.

Also wenn Cheatah nicht schon darauf hingewiesen hätte, hätte ich es getan. Die Scripts von M.W sind eine Katastrophe, und dass dein Provider ein M.W Script empfohlen hat, ist ja fast kaum zu glauben.
        Ich habe sogar schon beim manchen Providern gelesen, dass M.W Scripte, vor allem das berühmt berüchtigte Formmail.pl, das gerne als Spamrelais missbraucht wird, dort zu hosten verboten sind.

Und wo bitte lese ich das nach?

Error Log.

Markus Trusk.

1. Hallo Markus,

dazu denke ich mir, dass der Provider schon weiß, was er tut. Vielleicht ist es ja aber auch nur nicht bekannt, dass es mittlerweile mehrere Updates des Scripts gibt (aktuelle Version 1.92). Auf diese wurden wir explizit hingewiesen, sie zu installieren. Ich verlaß mich da auf den Provider, er wird schon wissen, wie sicher das Script für seine Server ist. Falls Dir gegenteiliges bekannt sein sollte bitte ich um entsprechende Links hierzu. Danke schon mal.

Und: mittlerweile klappts auch mit dem Protokollieren der Formulardaten.

Matthias

1. Hi,

dazu denke ich mir, dass der Provider schon weiß, was er tut.

ich nehme an, Dein Provider denkt das auch. Dazu möchte ich nur jene berühmte Weisheit des Kon-Fu Tse zitieren:

Denken ist Glückssache, Du Pechvogel.

Ich verlaß mich da auf den Provider, er wird schon wissen, wie sicher das Script für seine Server ist.

Es ist und bleibt schlecht, wie praktisch alle Scripts von Matt Wright. Bei den Dingern sind Datenverluste an der Tagesordnung. Es lohnt IMHO nicht, sich darüber zu ärgern - statt dessen soll man einfach was vernünftiges installieren. Wer Scripts von Matt Wright einsetzt, ist selbst schuld.

Falls Dir gegenteiliges bekannt sein sollte bitte ich um entsprechende Links hierzu. Danke schon mal.

</archiv/>

Cheatah

--
            1. Hallo,

Denken ist Glückssache, Du Pechvogel.

Wenn ich einen Satz auswählen sollte,
              um meine ganze Lehre zusammenzufassen,
              würde ich sagen:
              Lass nichts Böses in Deinen Gedanken sein!

(Kofuzius)

Pampel

2. Hallo nochmals,

Es ist und bleibt schlecht, wie praktisch alle Scripts von Matt Wright. ...
              http://www.securityfocus.com/bid/1187

Pampel

1. Hi,

Es ist und bleibt schlecht, wie praktisch alle Scripts von Matt Wright. ...
                http://www.securityfocus.com/bid/1187

und? Du meinst, das Schließen _einer_ _Sicherheits_lücke macht das Script an sich besser?

Cheatah

--
                1. Hey,

und? Du meinst, das Schließen _einer_ _Sicherheits_lücke macht das Script an sich besser?

Und welches sind die anderen? Mach' doch mal Butter-bei-die-Fische und sag klipp und klar, warum das Script sooo schlecht ist!!! Ich kann das nicht beurteilen. Du lieferst bis jetzt keinerlei Hinweise zu Deinen Behauptungen! Laß *Du* uns doch auch mal an Deinem Wissen in dieser Angelegenheit teil haben. Warum verschweigst *Du* es denn?

Pampel

1. Hi,

Und welches sind die anderen? Mach' doch mal Butter-bei-die-Fische und sag klipp und klar, warum das Script sooo schlecht ist!!!

Matt Wright ist berühmt dafür, hochinteressante Algorithmen aufzustellen, und berüchtigt dafür, sie wahnsinnig beschissen umzusetzen. Allein sein sorgloser Umgang mit Dateien und externen Applikationen lässt einem die Tränen kommen.

Du lieferst bis jetzt keinerlei Hinweise zu Deinen Behauptungen! Laß *Du* uns doch auch mal an Deinem Wissen in dieser Angelegenheit teil haben. Warum verschweigst *Du* es denn?

Weil das </archiv/> bereits voll davon ist.

Cheatah

--